Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #1

    Hallo allerseits,
    eine große Hilfe für mich, natürlich neben den Probefahrten ohne die es gar nicht geht, war dieses Youtube Video eines englischen Kollegen. Gerade was das DCT Getriebe betrifft. Ist zwar in Englisch, aber sehr gut verständlich und von guter Qualität. Also wen es interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorgenfreie Saison wünscht
    Wilfried

  • #3

    Jo, das Video ist echt gut.
    Es geht aber durchaus ohne Probefahrt, ich war noch am Fahrschule machen und hab einfach blind vorbestellt... mir war klar, dass ich das Gehakel mit dem manuellen Getriebe hier in der Stadt nicht will.

  • #4

    Ich wurde jetzt auch schon des Öfteren von anderen Fahrern naserümpfend beäugt... DCT?! Boah, das ist mir irgendwie zu langweilig.


    Das Gute daran: Ich weiß es besser... :auto-dirtbike:


    Von mir eine klare Kaufempfehlung fürs DCT.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    Ich reihe mich hier ein, blind gekauft, keine Probefahrt. Dem Ralf, hier vom Forum, nach fast einem Jahr nochmal mein Dankeschön für die gute Beratung. Als Pendler Motorrad für urbanes Terrain perfekt, ich fahre selten mehr als 50 km am Stück- wenn länger, dann so etwa 200 km. Nur so zum Rumfahren nutze ich die X nie, es ist immer zweckgebunden. Im Urlaub fahre ich mit Schaltung, geliehene Motorräder, freue mich aber immer wieder auf meine X mit DCT. Gerade mit der Motorcharakteristik der NC macht das DCT ja richtig Sinn, da das Drehzahlband recht begrenzt ist.

  • #6

    Habe letzten Sonntag meine erste Tour in den Bergen mit Beifahrerin gemacht.


    War im Normalmodus nicht wirklich optimal, musste öfter mit Schaltwippe runterschalten, damit genug Kraft zum Beschleunigen nach einer Kehre bergauf da war.


    Habe dann auf den Sportmodus umgestellt und war in der Folge optimal mit den Gängen durch die Automatic bedient.


    War einfach ein Genuss, habe daraus gelernt, dass eben bei bergauf mit Sozius der Sportmodus die wesentlich bessere Wahl ist.


    Fazit für mich:
    das DCT ist eben nicht nur im urbanen Bereich optimal, auch im Überland bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

  • #7

    Der einzige kleine Pferdefuß ist, dass die Programmierung recht einseitig ist - D ist extrem sparorientiert untertourig, S schaltet wie ein Rennfahrer.
    Und eine manuelle Kupplung für Manöver in Schrittgeschwindigkeit wäre gut, aber das ist Übungssache.


    Ich hoffe, dass früher oder später die gesamte Motorrad-Mittelklasse damit ausgerüstet wird.

  • #8

    Die selbe Erfahrung hab ich am Samstag auch gemacht. Ich war mit nem Kumpel (große Bandit) und meiner S mit DCT im Weserbergland unterwegs. Ich bin das erste mal Serpentinen gefahren... uiui... bin in den Kurven ja noch ein Schisser... aber im S-Modus ging es wirklich gut. Da konnte ich auch gut mithalten trotz kleinerer Maschine.

  • #9


    was hättest den gern?..
    7 mappings?


    die einzig logische entscheidung is n spritspar-stadt-modus und einen zum sportlich fahren
    alles dazwischen kann man mim gas steuern...
    nicht zu vergessen die 2 weiteren optionen: permanentes manuelles schalten oder manuelles schalten während
    der automatik....

    -- Member of GDZR --

  • #10


    Pferdefuß? Das DCT lernt doch. Bei mir hat sich der Schaltpunkt im D Modus von 5 nach 6 um ca. 6 km/h nach oben verschoben. Bin voll zufrieden. Gaaanz selten schalte ich manuell runter. Bei Stop n Go nehme ich den manuellen Modus, damit nicht immer zwischen 1 und 2 hin und her geschaltet wird.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!