X hackt im 6. Gang

Hallo zusammen.

Meine X hat beim Schalten in den 6. Gang ein Hacken/Schlagen, so, als ob man total untertourig fährt.
    Ich schalte so bei 100 km/h in den 6. Gang, gebe dann Gas und das Hacken ist spürbar.

Ist das bei Euch auch so ?
    Ist das schlimm ?
    Wie kann man das beseitigen ?
    Gibt sich das irgendwann von selbst ( ich habe jetzt 850 km runter) ?

________
    larsi1000

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kette zu locker ist.
    Eher habe ich die Meinung, die Kette könnte ein wenig zu stramm sein.
    Bei der 1000 km Durchsicht werde ich das auf jeden Fall ansprechen und prüfen lassen.

________
    larsi1000

Durch die Bauform der Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und dem 270 Grad Zündversatz hört und fühlt sich die NC unter Last im untertourigen Bereich eben so an.
    Es ist die Charakteristik des Motors und völlig normal, im 6ten ist unsere Süße nicht ganz so durchzugstark und schüttelt sich etwas länger. :dance:
    100km/h sind 3tsd. Drehungen im 6.ten und den Schieber auf, ja da schüttelt die schon etwas länger vor sich hin, aber man kann selbst unter 2tsd. noch sanft ans Gas gehen, auch im 6.ten ist das ein geiles Feeling. 8-)

Moin,

also 2500 U/Min sollten es im 6. schon sein dann ruckelt auch nix.

schaltende Grüße

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Hallo Lars,
    der 6. Gang ist ziemlich lang übersetzt. Wie Bernhard schon schrieb, ist das wg. der Bauform eben so und wg. des langen 6. Ganges eben dort besonders zu spüren. Ich mag das auch.
    Kette könnte sein, wenn zu stramm. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Kette ziemlich viel Durchhang benötigt, jedenfalls mehr als nach Handbuch!
    Ist die Kette zu stramm, treten Vibrationen auf, die man dann wieder insb. im 6. Gang spürt. Beim Reifenwechsel Anfang des Jahres habe die Kette etwas nachgestellt und schon auf den ersten Metern im 6. Gang diese Vibrationen bemerkt. Sofort angehalten, Kettenspannung im belasteten Zustand überprüft - zu stramm! Also wieder so locker gestellt, dass man die Kette bis an die Unterseite der Schwinge drücken konnte. So passte es und die Vibrationen waren wieder weg!
    Kettenschlagen bei 100 km/h unter Last kann man ausschließen!

Ich muss nochmal kurz nachhaken.

In welchem "Zustand" muss die Kette bis an die Schwinge kommen ?

- aufgebockt oder
    - Seitenständer oder
    - unter Belastung

Das mit dem langen 6. Gang klingt recht logisch, zumal das Hacken bei etwa 110-115 km/h wieder weg ist.

Danke für Eure Antworten.

________
    larsi1000

In welchem "Zustand" muss die Kette bis an die Schwinge kommen ?

MMn in keinem Fall darf die Kette an die Schwinge kommen. Wenn doch ist sie zu locker!

Oder hab ich das wieder mal falsch verstanden? Irren ist ja männlich.

liebe Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!