Ziel erreicht: 88cm Sitzhöhe!!!!

  • #1

    Hallo liebe NC-Gemeinde!


    Endlich, nach zahllosen Stunden in der Garage, durcharbeiteten Nächten & viel Ärger mit der Frau habe ich mein Ziel erreicht:


    Die Sitzhöhe meiner NC beträgt nun elegante 88cm... meine langen Beine kommen ohne sich zu falten auf die Fußrasten & auf den Boden & vor allem: Endlich liegt auch der Endurolenker bequem in den Händen!
    Positiver Nebeneffekt: Die Verkleidungsscheibe ist nun soweit "nach unten gerutscht", dass es an meinem Helm nicht mehr wirbelt, der Helm liegt nicht mehr im lauten Luftstrom & ich kann mit Sonnenbrille mit offenem Visier fahren.... herrlich! :clap:


    Hierfür nötige Umbauten: Höherlegung via Umlenkhebel um 5cm am Heck (2-3cm am Sitz) & Aufpolsterung um 2-3cm unter Verwendung des originalen Bezuges. Hinzu kam noch der Umbau auf einen Africa-Twin Lenker (leicht andere Neigung).
    Fahrgefühl: Wie auf einer großen Enduro (sehr ähnlich meiner alten Africa-Twin oder Tiger), aber deutlich handlicher als die alten Eisenhaufen! :dance:


    Die Kosten haben sich hierbei in einem erstaulich niedrigen Rahmen bewegt: Höherlegung ca. 30€, Lenker ca. 20€ & Aufpolstern 40€....


    Einziges ev. Manko, wenn man denn so will: Die Sitzbank wurde minimal schmaler - damit es nicht so "wulstig" aussieht... meiner Frau ist übrigens dieser Umbauschritt nicht aufgefallen.... und DAS spricht wirklich für eine gelungene Aktion! :shhh:


    Grüße....


    -Loki-

  • #2

    Hallo Loki,
    gratuliere zur erfolgreichen Modifikation.
    Bei meinen bescheidenen 1,74m zwar nicht der erste Punkt auf der Mod-Wunschliste, aber die Faltenbaelge finde ich sehr interessant. Sind das innen verschraubbare, oder hast Du tatsaechlich die Holme abgenommen?
    Gruesse!

    My lovely Mr. singing club!

  • #3

    Ja, natürlich..... wollte auch einige machen, doch als ich loslegen wollte, hat sich meine Hightech-Wundercamera einfach abgeschaltet.... AKKU LEER.... :doh: ..... und die muss ich erst laden! Und somit habe ich nur eines schießen können, und das war nur als Test für die Lichteinstellung gedacht..... naja..... weitere werden folgen!

  • #5

    ...gefällt mir Loki :handgestures-thumbupleft:


    Meine Höherlegung habe ich ja schon letztes Jahr verbaut und mein Sitz ist
    auch noch irgendwann fällig. Ich möchte etwa auf die gleiche Höhe hinaus(f).


    Loki wie groß bist Du?


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Ich bin 1,89m groß, habe aber recht lange Beine. Ich saß vor der Aufpolstern auch sehr gut, keine Frage..... und das sich viele Mitglieder über einen schmerzenden Hintern beklagt haben konnte ich nach mehrstündigen Touren nicht bestätigen.... aber die neue Sitzposition & selbst der Fahreindruck haben sich mit dem Aufpolstern geändert:


    Man sitzt jetzt natürlich ein wenig mehr "auf" der Maschine als vorher.... es ist schwer zu beschreiben, ein wenig vielleicht wie auf der neuen Yamaha XTZ 660 Tenere... (hier beträgt die Sitzhöhe 89cm).... alles in allem würde ich sagen, es fühlt sich deutlich mehr nach "Enduro" an!!! ;)


    Die Faltenbälge stammen von der Fa. Polsport, müssen aber für den Einsatz an der NC deutlich gekürtzt werden....ebenso bei den Balgen von Louis, Polo etc!

  • #7

    Hi Loki


    Möchte mir meine X auch noch höherlegen.
    Hab wie Du das gleiche Problem, 1,93 m und lange Beine.
    Will mir aber erstmal die Sitzbank aufpolstern lassen.
    Wenn ich mir das Heck auch noch höherlege passt das noch mit dem Hauptständer oder muss ich Ihn dann
    auch verlängern wie den Seitenständer.

  • #8

    Hallo Loki,


    den Umbau hast Du fein gemacht, gefällt mit recht gut.


    staunende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Hi Andi!


    Bei Aufpolstern muss Du aber gut aufpassen, dass Du an einen Polsterer gelangst, der auch wirklich Ahnung von Moped-Sitzbänken hat.... ich lasse meine Bänke seit Jahren beim selben Spezi machen, der weiß wie ich's brauche! :mrgreen:


    Wichtig ist, dass nicht einfach ein 3cm dicker Block aufgeklebt wird, sondern viele dünne Lagen....dann spielt auch noch die Form eine Rolle (sonst sieht's nachher wie eine dicke Wurst aus) :doh: .....dann muss noch die Abschlußkante zum Tank hin passen UND natürlich zum hinteren Sitz! Sieht alles ganz einfach aus, muss aber bedacht werden! :think:


    Wie Du auf meinem Foto siehst, setzen beim aufgebockten Moped beide Räder auf... ist nicht weiter schlimm, liegt aber daran, dass bei anderen Umlenkhebeln sich der Radstand minimal verkürzt. DIe NC steht auch weiterhin fest & sicher auf dem Boden, nur läßt sich eben das Hinterrad nicht mehr drehen. Zum Putzen stelle ich sie auf ein kleines Brett, dann passt es wieder & ich kann das H-Rad drehen!


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • #10

    ...das ist bei mir auch so

    ...meinen Seitenständer habe ich nicht verlängert.
    Die X steht etwas schiefer (mehr Schräglage), aber sicher und besser als vorher.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!