Kompatibilität von Kommunikationssystemen

  • #1

    Ich finde keine Rubrik "Kommunikation", deshalb stelle ich meine Frage mal hier ;)
    Ich habe einen Nolan N90, der für das Nolan n-comm vorbereitet ist.
    Mein Sohn hat einen Shark, für den es auch ein proprietäres System gibt.
    Beide Systeme basieren auf BT, da dürfte Pairing zwischen diesen beiden Systemen ja kein Problem sein, oder ?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Systemen ?
    Oder sprecht Ihr Euch vor einer Fahrt einfach ab und der eine fährt dem anderen dann hinterher ?
    Ich denke halt dass es praktisch ist, wenn man sich unterwegs mal unterhalten kann, entweder über Streckenänderung oder Hinweise auf Gefahren, PP oder was auch immer.

  • #3

    Hallo Matthias
    Soll dein Sohn als Sozius mitfahren oder fährt er selbst?
    Als Sozius mag es evtl. über Bluetooth klappen. Wenn du die Systeme gepaart kriegst.


    Als Selbstfahrer brauchst du und dein Sohn die größere Reichweite über Intercom.
    Einfach probieren ob du die beiden verbunden bekommst.


    Wir haben uns jetzt das SRC von Schuberth für unsere C3 gegönnt.
    Bluetooth für Handy, Navi, MP3 und so.
    Intercom von Bike zu Bike bis zu 300m Reichweite.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #4

    Bernhard, danke für den Link.
    Unter Community-Umfragen hätte ich so einen Beitrag nie vermutet :doh:

  • #5

    Ich habe jetzt gerade nochmal auf die N-Com-Seite geschaut: BT geht bis 500m, aber nur mit einem anderen N-Com.
    Zwei verschiedene Systeme kaufen um dann anschließend festzustellen dass man die nicht pairen kann wäre ja der finanzielle worst-case :evil:

  • #6

    ...war mal nur so eine Idee... :idea: mein Kumpel hat wie ich ein GARMIN zumo 660, jeder ein Handy mit Flatrate. Per Bluetooth "telefunken" wir unterwegs miteinander indem wir ständig per Handy über das Garmin Zumo (Rufnummer wird aus dem Handy-Adressbuch im Garmin übernommen und angewählt) in Kontakt stehen, sollten wir es für erforderlich halten während der Fahrt... funzt einwandfrei :clap:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #7

    Gute Idee.
    Ich hab aber weder Handy-Flatrate noch Navi :think:

  • #8

    Ich habe gerade zum Geburtstag das BTmext Twin erhalten und es in meinen HJC IS17 und in den Probiker Junior meiner Tochter eingebaut. Sprechen zwischen beiden Helmgeräten, die schon ab Werk über Bluetooth verbunden waren, funktioniert prima über die VOX-Funktion. Einfach anfangen zu sprechen. Internes Radio, im Rahmen dessen was ich von solch einem Gerät erwarte, ist akzeptabel. Mein Gerät habe ich dann noch problemlos mit meinem iPhone verbunden. Die Sprachsteuerung über Siri des Telefons funktioniert einwandfrei. Telefonat abheben und freisprechen. iPod-Funktion, Und die Navigationsansagen Navigon vom Telefon. Der Einbau des Headsets war etwas fummelig. Es macht aber mit den Metallummantelten Kabeln einen sehr hochwertigen und langlebigen Eindruck. Die Klangqualität ist für so flache Lautsprecher in Ordnung. Einen satten Bass darf man aber nicht erwarten.


    Man kann direkt noch zwei weitere BTnext Geräte und zwei kompatible Fremdgeräte verbinden. Das habe ich aber mangels zur Verfügung stehender Geräte noch nicht ausprobiert.


    Ich bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!