Meine ersten Erfahrungen mit einem fahrenden Motorrad ;)

  • #41

    Der threadtitel passt auf mich auch sehr gut.


    Mit meinen Mitte 30 habe ich vor 8 Tagen zum 1. mal überhaupt ein motorisiertes Fahrzeug selbst gesteuert. Wer hätte gedacht, dass es so schwer sei ? Ich bin wohl (auch) ein ziemlich schwerer Fall :lol:
    Heute war die 3. Fahrstunde, bisher nur auf einer 125er und immerhin habe ich sie heute nur noch 2 mal abgewürgt *ächz* Ansonsten wurde sie allerdings durchaus weiter von mir gequält - z.B. beim Schalten oder Kuppeln manchmal auch Schalten ohne Kuppeln :oops: ...bin zwischenzeitlich sehr konfus vor Aufregung.
    Aber trotzdem merke ich gewisse Fortschritte. Hochschalten geht schon recht gut. Anfahren wird auch besser. Steuern und langsam fahren hingegen kann ich relativ gut, da ich milit- äh .. passionierter Fahrradfahrer bin.


    Du siehst also, es gibt noch Andere, die sich anstellen, matthifant.
    Übrigens würde ich mich auch sehr über so ein Angebot freuen, die Maschine für einen Nachmittag geliehen zu bekommen. In aller Ruhe für sich selbst das Gefühl fürs Motorrad zu erlangen würde sehr helfen.
    Und ich fürchte das wird teuer, wenn es weiter so langsam vorangeht.


    Grüsse, Michael

    We come in pace.

  • #42

    So, hatte mir heute nachmittag für knapp 2 Stunden die 125-er geliehen.
    Vorab: wäre ich überwiegend in der Stadt unterwegs oder nur mal kurz zwischen den Dörfern, würde so eine 125-er sicher völlig ausreichen.
    Ich verstehe jetzt, warum hier so viele noch eine 125-er für kurze Strecken haben und davon begeistert sind. Leicht und wendig, hat beim Üben auf dem Parkplatz und bei der Fahrt durch Simmern richtig Spaß gemacht.
    Der Spaß war dann allerdings doch eingeschränkt, als ich aus Simmern raus auf die Landstraße bin. Wenn sie mal auf Speed war war das schön, aber bis es soweit war ... :(
    Schön war, dass mein Sohn mit seiner Streetie mit dabei war und wir die Übungen (mein FL hatte mir Hütchen auf die Maschine gelegt) gemeinsam gemacht haben. Anschließend bin ich ihm dann hinterhergefahren, hatte ihn gebeten einige Strecken zu fahren mit engen Kurven, rechts vor links und lauter so 'n Zeugs.
    Den größten Unterschied habe ich gleich zu Beginn gemerkt: mit 3500 rpm oder mehr und schleifender Kupplung anfahren (wie Emil das ja schon geschrieben hatte), bei der er5 dreht der Motor langsamer (noch :D).
    Schneller und langsamer Slalom, Stop&Go, Ausweichen (heute zum ersten mal dann bewusst gedrückt), war echt launig und ich denke es hat mir hinsichtlich der Abläufe einiges gebracht.
    Zufrieden war ich, als ich in einer Sackgasse am Ende drehen konnte, ohne dass ich anhalten musste oder die Maschine ruckelte, also das mit der schleifenden Kupplung habe ich heute ziemlich intensiv geübt.
    Morgen ist wieder Fahrstunde auf der er5, mal schauen, was ich von der heutigen Session auf die er5 übertragen kann :roll:

  • #44


    Ja siehst du "Matthias" es klappt schon, jeder war mal dabei :teasing-newbie: und aller Anfang ist schwer. :text-bravo:
    Wenn du heute mit deiner Leistung zufrieden warst und Sebastian auch dann wird morgen der Fahrlehrer begeistert sein, also immer am Ball bleiben. :sad-bored:

  • #45

    Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber Du bist wirklich ohne Moped Führerschein auf öffentlichen Straßen unterwegs gewesen? :shock:
    Die Konsequenzen falls etwas passiert wären enorm!


    Oder habe ich etwas falsch verstanden.


    Ansonsten finde ich das Angebot von deinem FL sehr schön, dir ein Moped zum freien Üben zu geben.
    Ich persönlich würde nur auf private Gelände/Übungsgelände üben, somit ist man nur sich selbst bzw. dem FL verpflichtet und
    bekommt auch keine Probleme mit dem Gesetz/Versicherungen.




    Der Schulterblick ist wichtig. Nicht nur beim raus fahren aus dem Kreisel, sondern auch beim Spurenwechsel oder Abbiegen
    und das bitte auch beim Autofahren.


    Wie oft bin ich schon von den dämlichen Dosenfahrer übersehen worden, da diese nicht in der Lage sind, einen Schulterblick zu bewerkstelligen. :evil:


    Ansonsten allzeit gute Fahrt.

  • #46

    Du hast es falsch verstanden, er darf - aufgrund seines Alters und des langjährigen Besitzes seines Auto-Führerscheins - kleine Maschinen fahren und bekam deswegen von seinem Fahrlehrer eine 125er ausgeliehen.
    Alles in Ordnung. :)

  • #47

    Die Übung gestern mit der Kleinen hat sich gelohnt: war heute kein Vergleich zu letzten Freitag, mein FL war sehr zufrieden.
    Heute Stadtfahrt und alle Grundfahrübungen, hat alles prima geklappt.
    Noch zwei Stunden und dann Prüfung, wohl in der zweiten Maiwoche, nächste Woche bin ich mit meinem Weibchen erst mal in Urlaub ;)

  • #48



    ja, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich junger Spund :D

  • #49

    Hi Matthifant,


    ich könnte jetzt ebenso wie die anderen schreiben, " das schaffst Du schon ", ABER ich kann es Dir völlig nachfühlen.
    Ich hatte am letzten Samstag meine ersten zwei Fahrtstunden auf meiner X ( ich fahr auf meinem eigenen Mopped, da die Fahrschule kein passendes hat für meine 1,90m) und da lief eigentlich alles fast perfekt. Ich muß wohl dazu sagen, das ich den A1 - 125er schon seit 1979 habe und auch gefahren bin. Wir sind Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren und am Anfang und am Ende jeweils die Grundaufgaben erledigt.
    Nun war heut der zweite Temin mit meinem FL und was soll ich sagen, es ging fast alles schief. :doh: :shhh:
    Ich weiß auch nicht so richtig was heut mit mir los war.
    Es ging schon damit los, das ich ein STOP-Schild in einer Straßenbaustelle um zwei Meter überfahren habe und bei den Grundfahraufgaben den langsamen Slalom einfach nicht auf die Reihe bekommen habe. Entweder ist mir das Mopped verreckt oder es war ein Fuß auf dem Boden, was ja bekanntlicher Weise beides nicht sein darf.
    Mein FL hat mich bereits für Donnerstag 13°° Uhr zur Prüfung angemeldet, so das ich Ihn heute um eine nochmalige Fahrtstunde am Mittwoch gebeten habe.
    Er vertritt meine Meinung, nochmals ein paar Sachen zu üben, damit dann am Donnerstag die Prüfung auch klappt.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Prüfung und sage jetzt auch:


    "" DAS SCHAFFST DU SCHON !!!!! "" :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!