Meine ersten Erfahrungen mit einem fahrenden Motorrad ;)

  • #31



    Hi,


    fast genau wie ich ;-). Bei mir war es aber noch eine MZ TS 150. War sogar im gleichen Jahr. Nach meiner "Übersiedlung" 1989 durfte ich sogar mit 20 schon offen fahren, zumindest theoretisch, da ich kein entsprechendes Möpp hatte. Heute ist alles deutlich schwieriger zu bekommen, aber eine gute Fahrausbildung ist denke ich schon sehr wichtig. Meine Tochter hat letztes Jahr ihren A1 gemacht, und da musste sie auch durch alle Fahrübungen durch und das finde ich auch gut so.


    Gruß
    Thomas

  • #32

    Hallo Matthias,


    die Überschrift finde ich ja schon mehr als genial. :handgestures-thumbupleft:
    ...mach weiter so, bald hast Du Deinen Schein. Ich drück´ Dir die Daumen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #33

    Ja, das Problem mit dem langsam Fahren hatte ich auch. Aber das ist mir bei der NC ziemlich schnell aufgefallen, dass es mir mit ihr unglaublich leicht fällt langsam zu fahren. Vielleicht geht es auch nur mir so, aber vorhin erst ist es mir wieder aufgefallen als ich aus der Schule nach Hause gefahren bin. Das Problem bei Fahrschulmaschinen ist wahrscheinlich auch, dass die Kupplung sowieso etwas ausgenudelt ist.
    Wie Emil schon sagte, nicht zu knapp mit dem Gas. Was beim Slalom noch erschwerend dazu kommt ist, dass man ja lenken muss, wenn das Gas da zu wenig Spiel hat gibt man beim lenken automatisch mehr oder weniger Gas und bekommt dann schnell das nächste Hütchen nicht mehr.


    lg
    Andy

  • #34

    Noch einen erfahrenen Tip ,ich hatte bei langsam Slalom das Motorrad gewechselt ,kawasaki 250 ,super :pray: konnte sehr leicht mit dem standgas die schrittgeschwindigkeit bewältigen :lol:

  • #35


    Ernsthaft?! :shock:
    Der langsame Slalom ging bei mir mit der Kawa EL 252 mal gar nicht! Dachte das sei dem niedrigen Hubraum geschuldet. Je kleiner der Hubraum desto mehr bockt sie doch normal. Was war es bei dir für eine? Mit der CB500 ging es deutlich besser. Vielleicht ist es letztendlich auch nur persönliches Gefühl. :?


    lg
    Andy

  • #36

    würd auch sagen mehr gas
    so mach ichs zb auch bei autos die ich nicht kenn
    is besser als zu wenig...


    gib bissl mehr gas, also mehr grundgas und guck dann wegen der kupplung...

    -- Member of GDZR --

  • #37

    Yeap, das mit dem Gas werde ich am Sonntag gründlich üben.
    Hab das heute am Ende der Fahrstunde mal geübt: deutlich mehr Gas und mit der Kupplung die Geschwindigkeit bestimmen.
    Aber wenn man mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Autos hat (und gewöhnt ist schnell zu schalten) und null mit Motorrad, dann ist das ein Paradigmenwechsel :mrgreen:
    Den langsamen Slalom kriege ich ja jetzt hin (Parkplatz und sowohl leichte Steigung als auch leichtes Gefälle), aber beim Anfahren, im Kreisel etc. tue ich mir mit der Kupplung halt noch schwer. Mein FL meint er lässt mich noch nicht in die Stadt weil er Angst hat dass ich da in engen Kurven umfalle, wenn die Kiste in der Kurve ruckelt (ja, ja, Finger auf die Kupplung ...).
    "Meine" Fahrschulmaschine ist eine Kawa ER5 mit 34 PS.
    Am Sonntag werde ich eine 125-er MZ mit 15 PS fahren, da muss ich wohl zwangsläufig sehr viel mehr mit Kupplung und Gas spielen, hoffe das gibt mir dann die nötige Übung ;)

  • #38

    Matthias nimm die Königin der Nacht wenn er schläft, mach den Tank leer dann wieder voll und dann passt das schon. :whistle:

  • #39

    Die Drosselung macht es eventuell sowieso schwieriger, die kann Maschinen noch bockiger machen. Er sollte sich mal um einen 35kW-Drosselsatz kümmern, die alte 25kW-Grenze hat ja eh keine Bedeutung mehr.

  • #40

    Lieber Matthias,


    Das ist nur eine Frage der Übung. Den langsamen Slalom habe ich zu Beginn auch nicht hinbekommen.
    Das Standgas der Fahrschulmaschine war eben nicht höher eingestellt, was wohl andere Fahrschulen oft machen, um es den Schülern zu erleichtern. Meinem Fahrlehrer war das Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse besonders wichtig und hat mich so lange in Ruhe üben lassen, bis es geklappt hat. Heute bin ich froh, das Motorrad im Stadtverkehr bei Stop n Go gut ausbalancieren zu können.


    Beim langsamen Slalom bin ich dann dicht an den Tank gerutscht und habe mich etwas nach vorn gelehnt. So hatte ich mehr Gefühl und habe beim lenken das Gas nicht unbeabsichtigt verändert.


    PS: Dein Fahrlehrer hat Dich schieben lassen ? Ich durfte mich draufsetzen und mein Fahrlehrer hat mich geschoben, um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen. Und das bei 30 Grad Hitze. War ein kleiner Ausgleich für die Fahrstunden "im eigenen Saft", die er im klimatisierten Auto verbracht hat.
    :dance:


    Also, immer die Ruhe bewahren und einfach üben. Das wird.


    Viele Grüße


    Arne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!