Meine ersten Erfahrungen mit einem fahrenden Motorrad ;)

  • #12


    So ging es mir auch!


    Hallo Matthias,
    Deine Vorteile sind die lange Fahrpraxis mit dem Auto und die geschärften Sinne durch das Rennradfahren - das schaffst Du spielend!

  • #13

    Hallo Matthias,


    Der Schrittgewindigkeitslalom hat mich total fertig gemacht. Under kommt auch
    Bei der Prüfung dran. Ich hab meine CBF 600 bei der Prüfung sogar Abgewürgt.
    Der Prüfer hat nur gelassen gesagt. Jetzt machst den Schnellen Slalom dann
    Bremst und dann probierst du es nochmal dann klappt's. und so war es auch.


    Viel Spass bei deinen Stunden und dann noch mehr Spass mit deinem Moped
    Wenn du den Schein dann hast.


    Aber haste schön beschrieben und so wir dir ging es mir und vielen anderen auch.

  • #14


    Tja, ob man das tatsächlich macht ist die andere Sache, wenn du es in der Prüfung nicht machst rasselst du durch und die Aufgabe des Fahrlehrers ist es nun mal dich erfolgreich durch die Prüfung zu bekommen. Und an einer abknickenden Vorfahrtsstraße zu blinken ist meiner Meinung nach auch nichts, was man nach einer gewissen Zeit nicht mehr machen sollte, wenn man an einer normalen Kreuzung abbiegt blinkt man ja auch. Abknickende Vorfahrt ist nur eine geänderte Vorfahrtsregelung, abbiegen tust du sowieso. Vorallem bei älteren Personen (nicht böse gemeint ;), Beispiel meine Eltern, beide 50) geht das Gerücht umher, dass man beim Folgen der Vorfahrtstraße nicht blinken muss. Aber spätestens wenn du auch geradeaus fahren könntest, sorgt das für Verwirrung. Denn ohne Blinken signalisiert man, dass man geradeaus fahren will. Wie gesagt, es bleibt eine Kreuzung. Wenn man dann beim geradeaus Fahren blinkt, und von links oder rechts kommt noch eine untergeordnete Straße, weiß man überhaupt nicht mehr wo du hinwillst.
    Blinken beim vorbeifahren an geparkten Autos und Schulterblick beim verlassen des Kreisverkehrs hab ich ab dem Moment nicht mehr gemacht, als ich das letzte mal vom Fahrschulmotorrad gestiegen bin. :D
    Ich möchte damit nicht deine 30 jährige Erfahrung im Straßenverkehr in Frage stellen, vor allem nicht mit meiner (noch nicht mal) 2-jährigen Fahrpraxis, ich wollte einfach mal auf diese Problematik hinweisen, denn den Fehler machen mindestens 50% aller Verkehrsteilnehmer.


    Die Grundfahrübungen mochte ich übrigens bis zuletzt nicht besonders, vor allem der langsame Slalom war mit der Kawa EL 250 die Hölle. Den doppelten Hubraum der CB 500, die ich dann hatte, hat das deutlich erleichtert. Am Ende hat der Prüfer dann bei den Grundfahrübungen kaum hingeguckt und lieber telefoniert. :D


    lg
    Andy

  • #15

    Hi Andy,
    Du hast schon recht mit dem Blinken, mein Jüngster hat vor einem Jahr Führerschein mit 17 gemacht und erzählt mir das auch dauernd, dass man bei abknickender Vorfahrt blinken muss ;)
    Obwohl es mich ansonsten tierisch aufregt dass immer weniger geblinkt wird (da kannst de am Kreisel verrecken weil Du wartest und dann fahren die Dackel ohne Blinken aus dem Kreisel raus und Du stehst da immer noch, weil Du dachtest der rotiert noch oder auf der Autobahn hängt ganz plötzlich jemand vor Dir weil der meinte mal schnell die Spur wechseln zu müssen und keinen Bock auf Blinken hatte), aber abknickende Vorfahrt hab ich beim Thema Blinken irgendwie nicht auf dem Radarschirm ;)


    @All, ja das war auch meine Intention Euch bischen zum Schmunzeln zu bringen ;)
    Vielleicht können ja noch ein paar mehr ihre eigenene Erfahrungen aus den ersten Fahrstunden beisteuern, das könnte ein unterhaltsamer thread werden.
    Bier stell ich schon mal kalt, Chips muss ich noch besorgen :mrgreen:

  • #16

    Ich habe den A voriges Jahr gemacht, bin vom guten Baujahr 1966 :D
    Wollte keinen Schein mit PS-Beschränkung obwohl ich nun 48 PS fahre.
    Ich muss aber sagen das meine 50er Zeit als Jugendlicher deutliche Spuren hinterlassen hat.
    Ich kam auf Anhieb mit der 600er CBF zurecht, das höhere Gewicht merkt man nicht, die heutigen Moppeds fahren sich leicht.
    Ich fand es früher schon uncool wenn jemand nicht langsam fahren konnte, so 10 Meter vor der roten Ampel die Füsse runter.
    Sieht irgendwie unprofessionell aus. Habe ich früher immer geübt und das verlernt man eben nie.
    Ich empfehle auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades", gut geschrieben mit vielen naturwissenschaftlichen Hintergründen.


    lg

  • #17

    Das war mal ein super schmunzel Bericht. Schön das du das nicht so ernst nimmst.
    Ich hatte heute auch meine erste Fahrstunde, bin auch A2 Aufsteiger, fahre ca. 30 Jahre verschiedene 50 ´ er 80 ´er und 125 ´er Moppeds.
    Ich war dann trotzdem positiv überrascht wie einfach das handling mit der CBF 600 doch ist.
    Der Fahrlehrer hatte nicht viel zu meckern ;) und will mich schnellstmöglich zur Prüfung anmelden.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #19

    Na ja dann sag ich zum Thema "Motorradführerschein als Spätaufsteiger" auch noch mal wie es mir erging.
    Obwohl ich davor schon ewig Roller bis zum 125er gefahren war eigentlich täglich und auch schnell, war es mir auf dem "richtigen" Motorrad erstmal ziemlich mulmig. :? Der Winddruck ließ mich nicht so einfach schauen wohin ich wollte und die schwere Maschine brauchte ganz andere Fahrtechnik als ich mit den Rollern gewöhnt war. :oops:
    Ich war froh das ich mich dann doch daran gewöhnte, aber auch wenn die Schnellstraßen erstmal wieder endeten. Mein Fahrlehrer sprach ins Funkgerät und ich verstand oft nicht was der sagte, einmal hörte ich "wie du in die Kurven fährt gefällt mir überhaupt nicht", dumm nur, das er mir nach der Fahrstunde auch nicht mehr sagen konnte was er damit eigentlich meinte. :whistle:
    Nun gut, obwohl ich später am liebsten schnell unterwegs war, wusste ich anfangs nicht meinen Körper bei 120km/h zu stabilisieren und klammerte grottenfalsch am Bike. :shock: Bis der Kopf nicht mehr pendelte und ich den Wind nicht mehr als Feind hatte, ich weiß nicht war es wohl schon mein 2. Motorrad. :shhh:
    Jedenfalls liebe Spätaufsteiger, glaubt mir es wird schon, kämpft nicht mit dem "bike", bleibt locker man fällt nicht runter und das Motorrad fährt ohne Würgegriff viel besser gerade aus. 8-)

  • #20

    Hallo Matthias,


    Dein Fahrlehrer ist super. So geht das, nur was man mal falsch gemacht hat, behält man in Erinnerung. Und Du machst es richtig, denn Du machst alles mit. Egal wie viel Erfahrung auf der Dose, egal welches Alter. Das wird alles: Führerschein, Moped, Fahrspaß. Bis Bebra dann...


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!