Hallo zusammen,
heute hat es mich erwischt, habe meinen ersten Punkt mit dem Motorrad eingefahren.
Ortslage Schmidt (L218) Richtung Rurstausee-Schwammenauel.
Im Ort fährt ein Wohnmobil und ein Biker vor mir.
Am Ortsausgangsschild (stand auf der linke Straßenseite) überholen wir beide das Fahrzeug und geben Gas.
Was ich nicht gesehen habe, unmittelbar hinter dem Ortsausgangsschild (ca. 2-3m dahinter) stand auf der rechten Straßenseite ein 50er Schild, dabei wurde ich von hinten mit 75Km/h angelasert und ca. 500m weiter standen dann die freundlichen Beamten mit der Kasse.
Pech gehabt, 75Km/h abzüglich 3Km/h ergeben 22km/h zu viel. Also 1 Punkt in Flensburg plus Bußgeld, plus Bearbeitungsgebühr.
Na ja, eigene Dummheit.
Mich ärgert jedoch, dass dieses 50er-Schild nicht auch auf der linken Straßenseite stand, dann hätte ich es auch gesehen und entsprechend reagiert.
Da ich auf den Führerschein angewiesen bin, wie die meisten von euch auch, versuche ich mich an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten und Punktefrei zu bleiben.
Nun die Gretchenfrage:
Muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung außerhalb geschlossener Ortschaft auf beiden Straßenseiten beschildert werden? Es bestand kein Überholverbot und es gab keine durchgezogene Linie.