Brigdestone T30 ohne wenn und aber?

  • #81

    Ich habe bei VAG einen Antrag auf Kulanz gestellt, wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache.
    Es sind bei den Modellen 2005-2008 vermehrt Fälle mit gebrochener Kurbelwelle bekannt. (Forenbeiträge gibt es hierzu genügend)
    Erstmal warten was dabei rauskommt.
    Dann kommt entweder ein billiger alter Gebrauchter oder ein etwas neueres Modell, aber dann ein Kleinwagen.


    OT :D


    Aber der T30 ist eine Empfehlung von mir, wobei ich den BT023 nicht schlecht reden möchte
    und der auch gut war.


    Viele Grüße
    Harry

  • #82

    Nun bei genau 5tsd. Laufleistung siehe Bild vorne fast alles paletti:[attachment=1]t30 v 5tsd.jpg[/attachment]
    aber hinten an der Marke plan und Flanken angefleddert: [attachment=0]DSCF0535 - Edited.JPG[/attachment]
    Jedenfalls bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, wobei der BT02 von der Performance genauso passte zudem mit einem bedeutend besseren Nässegripp und höherer Laufleistung.
    Allerdings die Fahrwerkunterstützung des T30 bei der NCX ist genial. 8-)
    In dieser Hinsicht bin ich nun echt auf den MPR 3 gespannt. :D

  • #83

    Danke für die Fotos Bernhard.
    Wobei ich mich echt frage, weshalb Dein Vorderer noch so gut aussieht.
    Hinten ist ja bald Ende. Könnte es doch Streuungen in der Fertigung und beim Mischen geben?


    Viele Grüße
    Harry

  • #84


    Ja davon gehe ich aus die backen wohl was sie gerade da haben in die Formen, jedenfalls ist heute bei der Hausstrecke mit Patrick meine Xbone hinten mehrmals geschmiert wie ein "Sportler" mit einem zu warmen weichen Gummi.
    Schau dagegen Partick's MPR3 an trotz mehr Laufleistung bei höherer Kurvengeschwindigkeit und größerer Schräglage sieht der aus wie neu! 8-)

  • #85

    Vielen Dank für eure Ausführungen. Wir haben z.Zt. auf beiden NC's den Metzeler Z8 drauf (Erstausrüstung). Wenn ein Wechsel notwendig wird, wird es wahrscheinlich der Michelin PR3 oder der Bridgestone BT023 werden. Solange muss es der Z8 eben tun und bei Nässe entsprechend vorsichtig (nach Vorwarnungen aus dem Forum bezüglich Z8 und Nässe).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #86


    Das mit der Nässe trifft aber nur zu, wenn die X fast senkrecht fährt...bei Schräglage ist der Z8 auch bei Nässe ein Knaller :geek:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #87


    Auch mit der alten Mischung (ohne M/O)?

  • #88

    Ich finde den Z8 eigentlich topp. 13.000 km (1. HR 8.000 km, 2. HR bisher 5000 km, vorne noch original) ohne Probleme. Nur 1x wegschmieren bei einer Baustelle (feucht und Sand) und 1x Drift auf einer Autibahnabfahrt im Starkregen sind eine gute Bilanz für diesen angeblich schwachen Nässereifen. Wenn der T30 besser ist, dann kommte der als nächster drauf.

  • #89

    Da ist was dran Thorsten, aber es ist eben so, das wenn ein Reifen schon über den Einlenkpunkt rutscht "man" oft dazu neigt das mit Gegenlekimpuls abzufangen was aber den Rutscher dann wiederum verstärkt. Die Nervenstärke hat nicht jeder dann sofort weiter runter zu drücken um die weichere Gummimischung der Flanken zu nutzen.
    Das mit den Rutschern beim Z8 liegt an der handlicheren Kontur die mit geringem Lenkimpuls schon schnelle Richtungswechsel zulässt. Leicht provoziert die Dynamik des Lenkimpulses auf rutschiger Fahrbahn einen kurzzeitigen Gripabriss der eben nur nicht pariert werden sollte. 8-)
    @ derGianni, der "beste" Nässegripp mit Auszeichnung hat zur Zeit der neue Z8 (chemischer Nässegripp). Der MPR 3 (mechanischer Nässegripp) dagegen wurde von den ersten drei Plätzen verdrängt. Aus meiner Sicht lässt sich das Fahrverhalten auch sehr schwer auf einen Nenner bringen und ich empfinde diese Tests eher subjektiv.
    Im direkten Nässegrippvergleich T30 zu BT023 reagiert aber der T30 auf Nässe deutlich nervöser. :whistle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #90


    Habe gerade mal auf der Metzler Homepage bei Fragen und Antworten geschaut...Der M ist der etwas sportlichere weil er nur eine 1 lagige Karkassenkonstruktion hat...die O Kennung hinten ist für die schweren Big Bikes K1300S etc. Aber die Mischung ist bei einem neuen Z8 hinten die selbe...


    Hab ja hinten schon Nr.3...wenn´s beim Ampelstart mal rutscht...wir haben da auch ein Drehmoment anliegen was bei einer 600er schon 8000 U/min erfordert...so würde niemand im Nassen mit so einem Bückeisen anfahren.


    Aber letztens auf meiner Hausstrecke bei Nässe 180° Spitzkehre...bis auf die Fussrasten runter...gut ohne die Spielchen wie im Trockenen...eine saubere Linie mit weicher linker Hand (Kupplung)...wie auf Schienen.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...gefühlt ist mein aktueller hinterer Z8 der Beste, aber ich habe auch mittlerweile 23000km mit der X gemacht und Sie fühlt sich an, als ob Sie ein Teil meines Körpers wäre. Klar ändert sich dann irgendwann der Fahrstil vom Ausprobieren zum "Wissen was geht"...Aber als ehemaliger "Nässeschisshase" kann ich voller Überzeugung sagen...Fahrsicherheit hat der Z8 auch bei Nässe...Schräglage geht und Bremsen in Schräglage bei Nässe auch...


    Ich habe hier von Niemandem gehört, daß ein Rutscher zum Sturz geführt hat...das heisst er hat einen weichen Grenzbereich und sagt früh genug Bescheid...


    Z8 ohne wenn und aber...bin noch nie enttäuscht worden...also besser als jede Frau :D

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