Schmeiß den vorne mit runter wenn er genausoviel gelaufen ist auch wenn du nichts siehst. Du wirst dich über die neu gewonnene Zielgenauigkeit freuen.
Verschiedene Reifenfabrikate bitte nicht mischen, es könnte dir in einer Kontrolle durch einen übereifrigen Helfer zum Verhängniß werden.
Auch die Rückmeldungen der unterschiedlichen Reifen würde sicher die allgemein mögliche Performance nicht erreichen lassen. Ich würde nie am Reifen und an den Bremsen sparen!
-
-
-
-
-
#33 Zitat von KöbesMal ne blöde Frage an dieser Stelle...mein Z8 vorne ist noch fast neu und hinten brauche ich einen Neuen...
Kann ich auch den Z8 vorne mit Angel GT hinten kombinieren???Hi Köbes
das ist keine blöde Frage!
Natürlich kannst Du das kombinieren. Rechtlich sowieso kein Problem!
Ich würde auch jederzeit unterschiedliche Typen, auch von verschiedenen Herstellern mischen. Ich mische natürlich nur "gute" Reifen mit "guten" Reifen, wonach ich auch einen Z8 mit einem Angel GT kombinieren würde.
Auf der SZR fahre ich vorn einen Metzeler Sportec M3, hinten einen Michelin Pilot Power - geniale Mischung! Und das hat nichts mit Sparen zu tun, sondern hat sich einfach so ergeben!
Wie bei der NC kann ich auf der SZR ebenfalls alles bunt gemischt fahren - TÜV, GTÜ kein Problem! In einer Polizeikontrolle war nicht noch nicht damit, aber dem würde ich auch sehr entspannt entgegen sehen!Aber das ist wie die "richtige" Ölwahl eine Glaubensfrage...
-
#34 Zitat von bike-didi"...das ist keine blöde Frage!...
Ich würde auch jederzeit unterschiedliche Typen, auch von verschiedenen Herstellern mischen. Ich mische natürlich nur "gute" Reifen mit "guten" Reifen....das hat nichts mit Sparen zu tun, sondern hat sich einfach so ergeben!
Wie bei der NC kann ich auf der SZR ebenfalls alles bunt gemischt fahren - TÜV, GTÜ kein Problem! In einer Polizeikontrolle war nicht noch nicht damit..."
Na dann versuch ich es mal mit einer blöden Frage: Wie sollte jemand beurteilen können, der einen Reifen nur als schwarzes Gummirad kennt, man was ein "guter" Reifen ist und ob der zu irgend welchem anderen "guten" Reifen passt?
Wie könnte man den Unterschied im Fahrverhalten beurteilen wenn man die "Gummi-Chemie" und die "Reifenaufbau-Physik" schwer mit dem zu erwartenden Fahrverhalten ins Verhältnis setzen kann, also so eine Laie wie z.B. auch ich.
Wir könnten uns doch nur auf die vom Hersteller angegebene Kategorie und die Kennung verlassen.
Wenn du nun schreibst "hat sich einfach so ergeben" hört sich eigentlich nicht nach Vorteilssuche an, um bewusst am Fahrverhalten durch die Reifenwahl zu arbeiten.
Wenn ich von einem "normal" Fahrer um Reifen für die Straße gefragt werde, höre ich zuerst: "was fährst du für ein Motorrad, welchen Reifen hast du damit schon gefahren und wie hast du den empfunden".
Wenn ich dann noch weiß wie viele km damit absolviert wurden kann man annähernd den passenden Reifen empfehlen.
Aber auf jeden Fall empfehle ich bei gleicher Laufleistung den Vorderen auch zu wechseln, wenn der hintere an die Verschleißgrenze kommt. Die Performance der Reifen verschlechtert sich ab einer gewissen Laufleistung kontinuierlich, ohne das der Fahrer dieses empfindet, da eben die Gewohnheit schleichende Veränderungen ausgleicht.
Wird nun aber nur ein neuer HR zum alten VR kombiniert, verändert sich das Fahrverhalten entsprechend aber der Vorderreifen bleibt das Mass der Dinge. Wenn schon Flächen an den Reifenflanken entstehen wird das Kippverhalten in den meisten Radien Lenkkorrekturen erfordern.
Aber sorry @ all, ich werde mal wieder zu abschweifend, dieser Beitrag als Antwort auf den Beitrag von bike-didi passt jetzt eher in den verwanden Reifenthread: "Die Qual der Wahl". -
-
#35 Zitat von bike-didiStimmt, einige benötigen immer eine doppelte oder besser dreifache Versicherung einer Zulässigkeit. Auch hier wird es sicher wieder einige geben, die unsere Aussage anzweifeln.
Wie sinnfrei das ist, kann man schon daran erkennen, dass es sogar für die "Originalbereifungen" (Z8 und BT023) Freigaben gibt!Moin didi - will nicht den Spielverderber spielen, aber genau die Diskussion gabs vor kurzem im Vara-Board. Dort hat sich ein Vertreter von Mopedreifen.de eingeklinkt und mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
http://de.varadero.at/index.php?topic=12098.0
Aber generell gesagt: du hast schon recht. Keine Reifenbindung in den Papieren, zählt für den Fahrer bezüglich TÜV und Rennleitung nur die Parameterangabe im Fahrzeugschein (Dimension/Speed-/Lastindex).
Wenns allerdings zum Crash kommt, weil der Reifen versagt hat - was angesichts der Leistungsdaten der NC vielleicht ein "Wenn"-Fall bleibt - zählt für den Richter/Versicherer der blütenreine Nachweis für eine komplett freigegebenes Fahrzeugsetup. Der Mopedhersteller hält sich (seit 2006) raus und schiebt die Verantwortung der Reifenfreigabe zum Pneu-Hersteller. Wer sich doch mit Sack und Pack auf Tour begibt und seinen Gummiwalzen mehr abverlangt als den täglichen Weg ins Geschäft, zur Oma oder im Schongang um den Block, sollte vielleicht doch auf eine Freigabe seitens Hersteller schauen. Habs zwar selber auf zwei Rädern nicht "erfahren", aber der materialmordende Franzosenasphalt stellt offensichtlich ans Material bei außerplanmäßiger Beladung schon andere Ansprüche als deutscher Flüsterasphalt. Daher halte ich's persönlich schon so, dass ich auf Nummer sicher gehe und meine Schäfchen gern ins Trockene stelle.
Grüße, Ryker
-
#36 Zitat von rykerHabs zwar selber auf zwei Rädern nicht "erfahren", aber der materialmordende Franzosenasphalt stellt offensichtlich ans Material bei außerplanmäßiger Beladung schon andere Ansprüche als deutscher Flüsterasphalt.
So ist es! Und nicht nur bei außerplanmäßiger Beladung!
Ich schätze mal auf doppelten Abrieb.ABER:
Der Grip zaubert dir bei jedem abgeriebenem Krümel Gummi ein Grinsen ins Gesicht.
Französischer Straßenbelag ist einfach nur Spitze!
Dazu kommen natürlich noch die Nebensächlichkeiten wie grandiose Landschaften und Kurven ohne Ende.In 3 Wochen werde ich es testen.
so...und nun Schluss mit OT von mir.
-
-
#37 Zitat von XlightNa dann versuch ich es mal mit einer blöden Frage: Wie sollte jemand beurteilen können, der einen Reifen nur als schwarzes Gummirad kennt, man was ein "guter" Reifen ist und ob der zu irgend welchem anderen "guten" Reifen passt?
Das ist natürlich individuell, geprägt von eigenen und fremden Erfahrungen... . Wer damit ein Problem hat, wechselt einfach komplett.
Zitat von rykerMoin didi - will nicht den Spielverderber spielen, aber genau die Diskussion gabs vor kurzem im Vara-Board. Dort hat sich ein Vertreter von Mopedreifen.de eingeklinkt und mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
http://de.varadero.at/index.php?topic=12098.0
Aber generell gesagt: du hast schon recht. Keine Reifenbindung in den Papieren, zählt für den Fahrer bezüglich TÜV und Rennleitung nur die Parameterangabe im Fahrzeugschein (Dimension/Speed-/Lastindex).
Wenns allerdings zum Crash kommt, weil der Reifen versagt hat - was angesichts der Leistungsdaten der NC vielleicht ein "Wenn"-Fall bleibt - zählt für den Richter/Versicherer der blütenreine Nachweis für eine komplett freigegebenes Fahrzeugsetup. Der Mopedhersteller hält sich (seit 2006) raus und schiebt die Verantwortung der Reifenfreigabe zum Pneu-Hersteller.
Hallo Andreas,
bist kein Spielverderber. Die rechtliche Situation ist klar, da kommt auch kein Richter/Versicherer dran vorbei!
Den Beitrag im Varaboard habe ich noch nicht gelesen - keine Zeit. Hole ich heute Abend nach. -
#38 Zitat von bike-didi
Übrigens dürfen die NC auch mit H-Reifen gefahren werden, ZR ist gar nicht erforderlich! Ohne Abnahme und Freigabe!Hi, hab ich mal ne Frage zu.
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil1 steht 160/60ZR17M/C 69W.
Das heißt für mich schon das ich Z Reifen fahren muß. Ich finde es völlig unverständlich weil so schnell fährt das Mopped ja auch nicht.
Habt ihr da mal ne Erlärung für mich? -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!