Motoröl nachfüllen Frage

  • #1

    Muss man das selbe Öl wie beim Ölwechsel nachfüllen, oder kann es auch ein anderes Öl mit den selben Spezifikationen sein?


    Mein Händler verwendet Motorex Top Speed 4T 10w30


    http://www.motorex.com/index.c…ntragDetail&eintragId=152


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland alle Motorenöle miteinander mischbar sein müssen. Ob das jetzt so gut ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, zumindest die gleiche Viscosität sollte es haben. Ich werde mir aber demnächst bei meinem HH auch eine kleine Dose vom gleichen Öl abfüllen lassen (oder eine fertige/volle Dose kaufen, aber ich glaube dort wird normalerweise Fassöl verwendet). Da kann man nix verkehrt machen. Und viel Öl zwischen den Wechselintervallen braucht die NC hoffentlich nicht, so dass das auch preislich wurscht sein sollte. Bei unseren NC's wurde übrigens Fuchs Silcolene eingefüllt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Alle Öle sind untereinander mischbar.
    Man sollte, wenn es geht, nicht extrem auseinanderlaufende Viskositäten nehmen.
    Geringfüge Viskositäts-Differenzen machen nichts aus.
    Ich habe in meiner ein 20-50er Mineralische verwendet.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4

    Ich habe gestern in einem Geschäft nach 4 Taktöl für meine NC gefragt. Der Verkäufer war verwundert über die von mir verlangten Spezifikationen (10w30). Bin ich der einzige im Forum, bei dem der HH dieses Öl verwendet? Vllt wg. dem DCT?


    Jedenfalls hatte er mein Öl nicht, weil das scheinbar nie verlangt wird.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Kannst dann doch auch ein 10W-40 nehmen - das ist gängiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!