SUNAX Sonnenblenden

  • #1

    Da mein neuer Helm (Shoei XR-1100) keine Sonnenblende eingebaut hat hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.


    Ein getöntes Visier ist für mich nicht mehr die Lösung weil gerade früh Morgens, abends in der Dämmerung und logischerweise Nachts die Sicht stark eingeschränkt wird.


    Sonnenbrille ist nervig, weil ich es erstens nicht gewöhnt und zweitens im Helm tierisch fummelig finde.


    So kam ich auf die nachrüstbaren Sonneblenden von SUNAX.
    http://www.louis.de/_30b70fe54…opic=artnr&artnr=20012025


    Hab mir am Samstag eine geholt und gestern eingebaut, ging supereinfach und war in 3 minuten erledigt.
    Dachte erst was das eigentlich bringen soll. So ein minimalistischer Streifen oben im Helm kann doch eigentlich nichts bringen.
    Aber was solls. Gestern das Wetter noch etwas ausgenutzt und ne Runde gedreht.


    Was soll ich sagen ... Für mich die perfekte Lösung.
    Das Hauptsichtfeld ungetönt mit super Sicht dank Pinlock.
    Den schmalen Streifen oben ... hmmm fällt erstmal gar nicht auf, weder störend noch positiv.
    Da es aber schon etwas später wurde :D hatte ich doch gerade bei uns in den Hügeln die Sonne öfters sehr tief im Sichtfeld.
    Und da bemerkte ich doch dann was diese paar cm bringen.
    Genial. Die Sonne stand immer genau in diesem Bereich und konnte somit gar nicht mehr Blenden oder irgendwie in der Sicht behindern.
    Sollte sie mal noch diefer stehen (also optisch fast auf der Strasse liegen) reicht es einfach den Kopf einen hauch zu senken und schon ist es wieder gut.


    Das Fazit für mich:
    Extrem lohnende Anschaffung.
    Kommt bei nächsten Einkauf wieder ins Körbchen für den "alten Ersatzhelm".


    Grüssle TOM

  • #2

    Hi Tom,


    tolle Idee und eine preiswerte Lösung.


    Vielen Dank für den Tip.


    blinzelnde Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Hey Tom


    Sieht gut aus, das Teil und ich find Preislich echt in Ordnung...
    Ich kauf meine Integralhelme nur mit integrierter Sonnenblende und will nie mehr ohne,
    aber ist echt was gutes zum Nachrüsten.


    :character-blues:

    -- Member of GDZR --

  • #4

    Ich habe mit der sunax Blende weniger gute Erfahrungen gemacht , der gebotene Sonnenschutz / Blendschutz selbst bei hoch stehender Sonne finde ich nicht überzeugend, geschweige denn die Sonne steht tiefer... ein einziger Krampf...
    Für mich somit keine Alternative :snooty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #6

    Hallöchen!
    Ich verwende die Blende seit ca. fünf Jahren, jetzt schon in meinem zweiten Helm, und bin zufrieden. Die Blende kann natürlich nicht mit einer im Helm integrierten Sonnenblende mithalten, ist aber besser als nichts.
    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #7

    Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich mir gleich am Samstag (also gestern), so eine Blende gekauft habe (bei Tante Louis). Zuhause angekommen die doofe Verpackung aufgemacht, und....... verdam.t, jetzt geht dieses blöde DIng nicht rein in meinen Helm. Ich habe da nämlich so Stirn-Belüftungskanäle.


    Hätte ich blos vorher nachgeguckt, was wäre wenn, bla bla bla.


    Wahrscheinlich kann ich diese jetzt nicht mehr zurückbringen, da die Packung offen ist,
    und das Teil ja so eine dämliche, nicht wieder verschliessbare Plastiktülle ist :twisted:


    Also, kontrolliert vorher euren Helm, bevor ihr knapp 20 Euro in den Wind setzt, so wie ich :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!