Touren teilen, Mitfahrer suchen

  • #1

    Mit mehreren Leuten auf Tour zu gehen, hat mmn mehrere Vorteile. Man kann sich gegenseitig helfen, auf die Fähigkeiten Einzelner zurückgreifen (Fremdsprachen, techn. Know How, Ortskenntnisse etc) und es wird so schnell nicht langweilig.


    Falls jemand eine Tour plant, sind folgende Portale einen Blick wert:



    Let's Ride together


    http://www.lerito.net/


    Motorrad-Reiseportal mit über 6000 Mitgliedern.



    BMW Community


    http://community.bmw-motorrad.com/de/


    Nicht nur für BMW Fahrer. Touren suchen/teilen, Leute kennenlernen.


    Ich habe erst vor kurzem begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, hat schon jemand Erfahrungen damit?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Meine Erfahrungen mit gemeinsamen Touren sind schlecht, wenn man sich nicht sehr gut versteht. Alle nötigen Überlegungen oder kurzfristig zu treffende Entscheidungen erst auszudiskutieren dann kommst nicht weit.
    In meiner Freizeit will ich nicht auch noch ständig Kompromisse machen, sondern dann das Vögelchen pfeifen lassen wenn ich will. Ich hatte mich noch nie gelangweilt auf noch keiner Tour :whistle: aber ich habe ja glücklicher Weise immer meine beste Freundin hinten drauf mit dabei. :dance:
    Gemeinsame Touren, sehr gerne wenn ein Veranstalter als Organisator alles festlegt und alle Beteiligten das Programm abspulen, dann passt es. :geek:
    Ansonsten.... mit 2 oder 3 Mitfahrern nur mal umdisponieren wird schon äußerst anstrengend, das hatte ich auch schon zur genüge. :roll: Dem Einen ist es zu nass, dem Anderen zu kalt dem Nächsten zu schnell, zu weit, zu teuer u.s.w. der Eine will dahin der Nächste lieber nicht, der Dritte hat keine Vorschläge und guckt nur beleidigt. :pray:


    :arrow: Also ich fahre mehrtägig nur noch nach meiner Vorlage, wer sich anschließen möchte sehr gerne, auch wird es keiner bereuen, nur er muss halt kräftig am Kabel ziehen und genügend € mitnehmen, sonst verliert er eben den Anschluss. :whistle:

  • #3

    Ich habe ein tolles Reiseportal gefunden:


    http://www.bikerdream.de


    Wer Inspiration für eine Tour sucht, sollte da mal reinschnuppern. Tolle Berichte, umfassende Länderinfos, GPS Daten zum Download etc.


    Letztere kosten zwar ein paar Euros, aber das ist die Sache wert. Ich werde ganz bestimmt die eine oder andere dort beschriebene Destination anfahren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Moin Moin,
    ich halte es auch mehr wie der Xlight. Ich mache noch nicht einmal Pläne für eine Mehrtagestour, buche kein Hotel im voraus oder so. Im Urlaub setze ich mich auf mein Mopped und habe eine grobe Richtung und dann gehts los. Ich muß keine Zigarettenpause machen, weil jemand anders Rauchen möchte oder eie andere PiPi muß oder so.
    Am schönsten wir der Unterschied zur Tagestour, wenn man ab einer bestimmten KM Zahl nicht umdrehen muß, sondern weiterfahren kann.
    Ich fahre zwar mal bei Ausfahrten mit, aber dennoch lieber ganz alleine. So habe ich 2010 meine große Alpentour mit über 7000 Km auch gefahren. Tageslimit in der Zeit gesetzt und los.
    Mache ich nächstes Jahr wieder.


    Gruß


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Ich hab mir jetzt Reiseführer und Kartenmaterial für Tschechien, Slowakei und Ungarn gekauft. Mein Plan ist es, mich langsam durch den ganzen ehem. Ostblock durchzuarbeiten. Für mich sind diese Länder weisse Flecken auf der Landkarte, ohne Länderinfo stehe ich ziemlich verloren da.


    Die nötigen Infos (Sehenswürdigkeiten etc) kann man sich natürlich auch aus dem IN holen, was ich zum Teil auch gemacht habe (zb. Hohe Tatra). Aber mit den Reiseführern und den Karten habe ich die Infos kompakt beisammen, ausserdem kostet das Zeug nicht die Welt (Marco Polo).


    Plane übrigens ebenfalls alleine zu fahren, bzw. mit Sozia.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Welchen Maßstab haben deine Karten? Aus eigener Erfahrung sollten 1:300.000 Maximum sein, weils sonst schnell nur noch grobschlächtige Übersichtskarten der Hauptstrassen werden. Auch orientieren mit nur wenigen Ortsnamen etc. wird schwierig, wenn man mal vom Weg abkommt. Hab den Kartensatz Deutschland von Louis in 1:300.000, aber selbst dort wirds manchmal ungenau und eine noch größere Darstellung wäre hilfreich - sind so aber schon 16 Karten allein für Deutschland... :?


    Welche Karten hast du denn genau genommen? Für Deutschland gibts die ja relativ einfach bei den Mopedläden, aber grad der Ostblock ist sicher nicht allzu leicht in geeigneter Auflösung an der nächsten Ecke zu bekommen. Kannst ja mal nen Link/Namen hier online stellen, falls das Material online verfügbar ist.


    Grüße, Ryker

  • #7

    Sind alles Länderkarten von Marco Polo in 1:300 000


    Ich habe aber gerade Karten in 1:250 000, 1:200 000 bzw. 1:150 000 gefunden


    Tschechien


    http://www.freytagberndt.de/rt…schechische_republik.html


    Slowakei


    http://www.freytagberndt.de/rt…slowakische_republik.html


    Für die Tatra nochmal eine detaillierte Karte


    http://www.freytagberndt.de/rt…38889/center/2/tatra.html


    Die Ungarnkarte ist 1:400 000


    http://www.freytagberndt.de/rt…5951/center/2/ungarn.html


    Werde mir die Marco Polo Karten ansehen und ggf gegen die F&B Karten tauschen. Bei Bestellung übers IN ja kein Problem.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Die Karten von amazon habe ich storniert, die Reiseführer kommen irgendwann im Juni.. :doh:


    Stattdessen habe ich die Karten von Freytag und Berndt bestellt. Jetzt noch eine Kartentasche mit Saugnäpfen und es kann losgehen. :whistle:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Die Karten sind da, habe mir die Tschechien Karte kurz angesehen.


    - 1:250000, damit ausreichend detailliert
    - beidseitig bedruckt
    - Alle Ortsnamen nur auf tschechisch. Für mich etwas ungewohnt, aber man findet sich trotzdem zurecht


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Als Freshman (Aufsteiger) bin ich natürlich besonders heiss darauf, endlich weiter als nur 200 km am Tag zu fahren. Mit meiner 125er Varadero war das zwar machbar aber ganz schön anstrengend.
    Als Nordlicht denke ich immer gern an "Auto im Reisezug", der mich dann zumindest nach München bringt. Von dort aus liegt mir dann der ganze Süden Europas zu Füssen. Freunde von mir machen das regelmässig. Aber warum nicht sogar weiter? Es gibt da eine Strecke Hamburg - Alessandria. Von dort könnte man z.B. nach Elba fahren. Oder eine Alpentour machen. Oder Italien erkunden. "La dolce vita auf der En Zee", so vielleicht der Titel.


    Im Übrigen kann ich die Meinung von Xlight sehr gut nachvollziehen, nicht in der Gruppe zu fahren, würde es aber nicht ablehnen. Vielleicht nimmt man sich dadurch die Chance, nette Menschen kennenzulernen. Aber bis es soweit ist, wird noch viel Wasser die Elbe runterfliessen.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!