Helmpolsterreiniger - Erfahrungen?

  • #1

    Moin schneegeplagte NC-Freunde,


    als ich kürzlich meinen neuen Helm gekauft habe, wollte mir der absatzorientierte Verkäufer auch gleich noch ein Döschen Helmpolsterreiniger verkaufen. Ist sowas sinnvoll? Benutzt Ihr das? Falls ja, warum und wie oft? Oder ist das Firlefanz?


    Schönen Feiertagsgruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #2

    Hallo


    Hab ich bei meinen Helmen noch nie benutzt.


    Ich fahre Sommer wie Winter mit Sturmhaube.
    Im Sommer habe ich immer zwei oder drei dabei , zum Wechseln.


    Ich denke aber , das ist Erfahrungssache. Wie gesagt , ich habe es noch nie benutzt.

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #3

    wenn der helm im sommer richtig verschwitzt ist und stinkt ist so ein polsterreiniger ne gute sache. man bekommt nen haufen dreck und gestank damit raus. kann ihn persönlich empfehlen. verwende ihn nach verschmutzungsund geruchsgrad :)

  • #4

    Ich nehme meine Polster raus und wasche die mit Shampon.
    Anschließend gut auswässern, trocknen lassen und in die Tüte wieder einsetzen.
    Wunderbarer Duft! :mrgreen:



    Noch ein kleiner Vorteil am Rande:
    Nach dem Prozedere sitzt der Helm wieder viel besser an der Rübe. :dance:

  • #5

    Es gibt von Racer eine Sturmhaube aus Seide, die kann man zum Schutz des Helmes auch im Sommer tragen. Würde ich bei einem sehr teuren Helm so machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Ich trage Sturmhauben (Seide und Baumwolle) und hier ist eigentlich keine Reinigung notwendig.
    Seide kann ich aber bei heißem Wetter überhaupt nicht empfehlen.
    Ansonsten kann man die Polster vom Helm herausnehmen und in einer Seifenlauge waschen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Hab mir auch mal son nen Helpolsterreiniger von S100 geholt.
    Um den optimal zu verwenden sollte man auch bei dem die Polster ausbauen.
    Solbald du die draussen hast ist waschen mit Seifenlauge deutlich besser.
    Vor allem hat das wie Wossi schon sagt einen leichten "Aufpolsterungseffekt".
    Reinige die Polster immer nach dem einwintern der Maschine, dann kanns im Frühjahr sofort losgehen ;)


    Ansonsten fahtre ich gerade bei heissem Wetter auch mit ner Baumwollsturmhaube.
    Schont die Polster ungemein.


    Grüssle TOM

  • #8

    Hatte mal mal nen Helm nach ner Regenfahrt auf dem Boden stehen lassen. Nach ner Woche hat sich Schimmel gebildet. Polster war nicht herausnehmbar. Nach Anruf bei Shoei, bekam ich den Tipp, den ganzen Helm mit Shampoo zu waschen. Nach zwei gründlichen Reinigungen in der Dusche war der Geruch tatsächlich wieder weg.

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #9

    Habe mir auch den Reiniger von S100 gekauft, aber noch nicht benutzt. Allerdings habe ich mal einen Probe-Sprühstoß gemacht und war von dem Geruch gar nicht begeistert. Hat für mich so eine Ähnlichkeit mit WC-Reiniger :hand: Werde wohl erstmal eine Testreinigung von irgendwas machen und sehen, wie lange der Geruch stehen bleibt.


    Gruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #10

    Moin,


    wenn die Polster zum rausnehmen sind, mit Seifenlauge waschen, wenn fest verbaut, dann mit Helmreiniger.


    Oder man fährt ohne Helm, spart die Reinigung! ( An alle der letzte Satz war ein verspäteter Aprilscherz )


    frische Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!