Straßenkarten, Atlanten, Motorradreiseführer

  • #1

    Der Thread richtet sich an die (wenigen?) Leute, die mit traditionellen Straßenkarten unterwegs sind, oder zusätzlich zum Navi auf Kartenmaterial setzen.


    - Welche Kartenhersteller sind empfehlenswert, bzw. welche verwendet ihr?


    - Wo gibt es die aktuellsten Karten?


    - Passt ein Atlas mit Spiralbindung in eine Kartentasche?


    - wasserfest j/n?


    Ich will dieses Jahr die ehem. Ostblockländer Tschechien, Slowakei und Ungarn befahren. Wenn ihr irgendwelche Tipps (Routen, Städte, Sehenswürdigkeiten, Reiseführer, Karten etc.) habt, immer her damit.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Ich habe mir diese Karten gekauft, weil ich bei Hugendubbel (ehemals Weiland) noch nen Gutschein hatte.


    LINK


    Mit 1:300000 sind auch kleine Nebenstrecken drauf gekennzeichnet... Die Karten haben am Rand einen Überhang damit man nicht immer wechseln muss, wenn man am Randbereich zwischen zwei Karten fährt . Das Ganze kommt als Ringordner und ist beiseitig laminiert, beschreibar und abwaschbar. Größe einer Einzelkarte ist A5 glaube ich.


    Andere Schwören auf eine große Karte. Ich persönlich finde die Blattsammlung angenehmer... Schnell an den Straßenrand und Karte wechseln ist wesentlich bequemer als umständliches Falten...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4

    Hallo zusammen,
    Grundlage für alle meine Touren sind die "Motorrad Powerkarten" aus dem HIGHLIGHTS-Verlag.
    Beinhaltet immer 8 laminierte Karten im Maßstab 1:250.000.
    Gibts für Nord-Ostdeutschland/ Westdeutschland und Böhmerwald/Süddeutschland und Österreich/Alpen und Gardasee.
    Die schönsten und landschaftlich reizvollsten Strecken sind prima kenntlich gemacht.
    1 Pack kostet 19,90€ und ist wirklich unverwüstlich.
    Kann ich nur empfehlen!!!
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #5

    Ich hab Karten von MarcoPolo im Massstab 1:100.000.
    Da muss ich öfter mal wechseln, aber ich sehe auch die kleinen Orte in denen ich z.B. abzweigen muss, die ich bei nem Google-Maps-Ausdruck nicht mehr sehe (und das hat mir schon öfter einige Umwege eingebracht).
    Karte schiebe ich in die Bagster Kartentasche oder halt ins Kartenfach des Tankrucksack.
    Problem: durch das Falten der Karte und die abgerundeten Ecken des Kartenfachs ist das rein- und rausnehmen bischen tricky, hab die Karten leider teilweise schon eingerissen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!