Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.091

    Ich habe die Z900RS auch auf dem Schirm als Zweitmotorrad. Ob es für dieses wunderschöne Bike aber Koffer usw. als Zubehör geben wird - ich glaube nicht Den Organspender (Z900) bin ich vor kurzem mal Probe gefahren - der einzige klitzekleine Kritikpunkt war der Kniewinkel (ich bin 1,86 aber natürlich auch verwöhnt von meiner AT). Dieses Problem dürfte aber bei der RS nicht mehr relevant sein.
    Ansonsten ein Traum von einem Motorrad - für mich um Klassen besser geeignet als die CB1100, die ich auch einen ganzen TAg als Leihmotorrad hatte.


    gruß KARL

  • #3.092


    Für die CB gibt's - gab's? - auch kein Markenzubehör. Ich hatte mich für das C-Bow-System von H&B entschieden. Jedoch, Ledertaschen waren mir zu teuer und auch nicht wirklich schön. Das können andere besser. Dass es für die Z900Rs später mal akzeptable Gepäcklösungen aus dem Zubehörsektor geben wird, davon gehe ich sowieso aus. Schöner wäre natürlich, wenn es etwas Maßgeschneidertes von Kawasaki selbst gäbe.
    Die Z900RS soll eine »Retro Sport« sein, die CB1100 kann auch flink, ist aber eher was zum Flanieren - wenn sich da sportliche Gefühle einstellen, kann es schnell haarig werden, wie ich aus Erfahrung weiß. Immerhin ist sie 48 Kg schwerer, als die Kawa und so eine Art rollendes Sofa. :D


    Gruß
    Jörg

  • #3.093


    Hi Jörg


    Das die CB 1100 (von welcher redest du, ich vermute die EX ?) kein „Racebike“ ist, dürftenjedem klar sein, aber was genau meinst du mit deiner Bemerkung bzw welche negative Erfahrung hast du gemacht ?

  • #3.094


    Ja, die »ex«. Mir ist relativ oft passiert, dass ich das Gewicht der Maschine unterschätzt habe, trotz einiger Achtsamkeit beim Fahren. Die CB1100 rollt völlig mühelos und relativ fix in höhere Geschwindigkeitsbereiche hinein und lässt sich absolut stressfrei dirigieren, bis zu dem Punkt, wo die Massenträgheit ihren Tribut fordert. Das war bei mir hin und wieder der Fall, wenn ich "vergessen" hatte, dass ich nicht mehr auf einer ER-6n sitze ... :roll:


    Ein Beispiel, exemplarisch: Ich kann mich an ein völlig außer Kontrolle geratenes Lenkmanöver erinnern, nicht allzu anspruchsvolle Rechtskurve bergab. Auf der Scheitelpunkthöhe ein totes Eichhörnchen ein Stück weit auf der Fahrbahn. Ich fahre gut kontrollierbare 70, muss aber links am Kadaver vorbei. Lenkimpuls, Kurskorrektur ... gefühlte zwei Zentimeter vor der Leitplanke hatte ich die Maschine wieder im Griff ... Also, ich habe das tote Tier frühzeitig gesehen. Ich hätte bremsen und langsam drumherum fahren können. Hatte ich nicht für nötig gehalten, war ja nur ein kurzer Schlenker. Dachte ich. Davor und danach mit anderen Motorrädern ähnliche Manöver gehabt, war nie ein Thema. Bei der CB hingegen schon, die hat sich über die plötzliche Lenkbewegung sehr echauffiert. Wahrscheinlich ist das bei allen schweren Maschinen ein Thema.


    Dafür kann die CB1100 natürlich nichts, das lag allein an mir. Ich habe ihr einen Fahrstil aufgezwungen, für den sie nicht gemacht ist! Trotzdem habe ich die Fahrerei insgesamt in guter Erinnerung. Ich bin nicht abgeneigt, es nochmal mit ihr zu versuchen.


    Gruß
    Jörg

  • #3.095


    Danke für die nachvollziehbare Erklärung, dass merke ich momentan sogar mit der NC 750 X, die obwohl wirklich leicht zu beherrschen, doch deutlich schwerer (und damit träger) ist, als meine zuletzt gefahrene kleine, leichte CRF 250 L. Man gewöhnt sich zwar recht schnell (wieder - hatte ja vor der CRF bereits ne NC 750 S) um, aber ein deutliches Plus an Gewicht ergibt nun mal ein ganz anderes Handling.
    Das du dir „dennoch“ noch mal vorstellen kannst, die CB wieder zu erwägen, kann ich ebenfalls (sehr gut) verstehen, rein optisch ist das für mich (speziell in weiß) derzeit mit Abstand die schönste Honda :clap:

  • #3.096


    Die Qualität der Lackierung ist der Hammer! Ich hatte mich für das tiefe, satte Rot (Candy Alizarin Red) entschieden. Die VFR ist auch ein (Mittelklasse-)Premiumfahrzeug, aber der Lack kommt nicht an den der CB1100 heran. Mir gefallen alle angebotenen Farbvarianten ausgesprochen gut. Im Fall der Fälle würde ich aber eine andere Sitzbank wählen, der Seriensattel ist mir eine Nummer zu weich.


    Mal schauen, was die Z900RS im Vergleich so zu bieten hat. Habe irgendwo gelesen, dass sie ab Dezember beim Händler zu besichtigen ist. Mit ein wenig Glück (Wetter, Vorführer zur Verfügung) auch zu fahren. Das wird für mich eine eine ziemlich spannende Sache.


    Gruß
    Jörg

  • #3.097

    Ich verteile an Kawa schon mal Vertrauensvorschuss, was die Performance des Bikes angeht. Bei der genialen Basis der Z 900
    werden die etwas mehr Drehmoment unten und in der Mitte auf Kosten der Spitzenleistung anbieten.


    Das macht bei diesem Konzept auch Sinn. Ich brauche bei einem naked Sport-Tourer
    keine Spitzenleistung am Ende. Und dass sie vierzig Kilo leichter ist als die CB 1100 dürfte
    auch kein Nachteil sein.


    Eine Einschränkung mache ich dennoch: Sollte der Preis deutlich über der 11000 liegen, macht
    Kawa meiner Meinung nach einen Fehler! Das sie mit dem Retro-Hype Geld verdienen wollen,
    verstehe ich, aber auch Honda hat aus der CB 1100 nicht wirklich große Verkaufserfolge erzielen können!


    Warum? Viel zu teuer!!!

  • #3.098


    Und da hast du leider 100% recht :evil:
    Die CB 1100 EX liegt preislich auf der Ebene einer VFR 800/Crossrunner und sogar Africa Twin - das kann nicht funktionieren.... :naughty:

  • #3.099


    :D


    Die CB1100 hat viele Bewunderer, aber der Neupreis ist tatsächlich ein wenig abschreckend für die, die einen Kauf in Erwägung ziehen würden. Ich frage mich allerdings, warum ist das so?


    Es gibt Retro Bikes - das zeigen auch die Zulassungsstatistiken - die noch teurer sind und sich trotzdem gut verkaufen lassen. Darunter sind Maschinen, deren Langzeitqualitäten sich erst zeigen müssen, weil ziemlich neu auf dem Markt.


    Honda hat mit der CB1100 ein Fahrzeug mit einer sehr langen Entwicklungshistorie auf die Beine gestellt, es ist quasi die Quintessenz des luftgekühlten japanischen Vierzylinders. Es wird bis auf die letzte Schraube im Mutterwerk gefertigt und entspricht deren höchsten Qualitätsstandards. Mit dem Kauf - zu dem Preis - kann man einfach nicht ins Klo greifen. Würde sagen, die CB ist jeden investierten Cent wert.


    Trotzdem ist die CB1100 so eine Art Probefahrt-Geheimtipp und wird es wohl auch bleiben. Fast jeder kennt sie, fast keiner will sie haben. Vielleicht, weil es keine Lifestyle-Verknüpfung gibt, so gut wie keine Werbung für dieses Produkt (zumindest nicht hier bei uns), weil japanischen Reihenvierern der Ruf des Gewöhnlichen und Altbackenen vorausgeht, weil das hohe Gewicht abschreckt, weil das allgemeine Understatement seitens Honda diese Maschine in eine Nische drängt. Honda scheint sich zu sagen: Wer die CB1100 kauft, weiß ganz genau, was er geboten bekommt, das ist kein Jedermannsmotorrad. Das mag auch ein wenig snobistisch sein, so nach dem Motto: Geschmack macht einsam. Das ist ein Gedanke, den sich zu leisten Honda anscheinend bereit ist: die "Edel-Nische" des sehr puristischen Motorrads.


    Könnte auch sein, die Verkaufszahlen entsprechen den Erwartungen von Honda? Alles eine Frage der Kalkulation. Mit der VFR 800 F läuft das ähnlich. Hier werden anscheinend in erster Linie Bestandskunden bedient, der Verkauf in den letzten Jahren hat sich in einem ziemlich niedrigen 3-stelligen Bereich eingependelt. Honda leistet sich das aus Traditionsgründen, drüben ist man ziemlich stolz auf das Modell. Und auf die CB1100 wohl auch, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht, sie in die Euro-4-Zone zu retten.


    Wenn ich eine CB1100 erwerben kann, habe ich keine Zulassungsstatistiken im Hinterkopf, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - da ist ein Angebot, von meiner Seite aus die Nachfrage. Was die Preisgestaltung betrifft, darauf kann ich doch in einem gewissen Rahmen Einfluss nehmen. Ich muss gar nicht lange suchen, um neuwertige (!) Fahrzeuge (MJ13-16) zum Preis einer neuen NC-X zu finden (und sogar noch darunter). Die haben teilweise noch keine 3000 Km auf der Uhr. Warum sollte ich da teuer Geld für eine Neumaschine ausgeben, wenn ich 5 oder mehr tausend Euro sparen kann?


    Was die Angelegenheit auch bezgl. der Z900RS attraktiv macht. Bis die Preise bei dieser Maschine etwas sacken (ich gehe auch von einem Neupreis um die 11.000 Euro aus), wird wohl noch etliches deutsches Flusswasser ins Meer fließen. Andererseits hätte ich ein kleines (Luxus-)Problem, sollte mir das Modell besser gefallen, als die CB1100 ...


    Gruß
    Jörg

  • #3.100

    Zunächst mal - du hast das schon ziemlich gut zusammengefasst :clap:



    U.a. auch wg. der hauseigenen Preispolitik - wenn ein rel. "einfach" ausgestattetes Bike wie die CB 1100 EX gleich viel kostet wie die weit besser ausgestattete AT, oder die technolgogisch weit aufwendigere VFR, dann passt das nur bedingt ins Gefüge..



    Von HD mal ganz zu schweigen :mrgreen:



    Stimmt, aber auch die weit günstigere NC 750 X kommt aus Kumamoto ;)



    Alles sicher richtig - und wenn Honda mit den entsprechend niedrigen Verkaufszahlen "zufrieden" ist, ist ja alles wunderbar :dance:



    Eigentlich toll das Honda sich so eine Denke noch leistet und auch in der Vergangenheit bereit war, "quer" zu denken und Experimente zu zu lassen, die sich nie rechnen konnten - ich denke da nur an die Vultus



    Ob das so (extrem) ist, weiß ich nicht (habe auch weder Zeit noch Lust das nach zu prüfen), aber wenn ich mir wirklich mal eine CB 100 EX kaufen sollte (nicht völlig undenkbar, da ich die Maschine - wie gesagt - für eines der derzeit schönsten Motorräder auf dem Markt halte) - dann "jungfräulich" :D



    Gruß zurück
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!