Ein Fall für die Garantie! Am zweiten Tag!!!

  • #1

    Nachdem ich als Späteinsteiger im November 2012 eine NC 700 X mit DCT bestellte, habe ich sie ganz in schwarz am 06.03.2013 in freudiger Erwartung abgeholt.
    Bei einem Hauch von Frühling die erste Einführungsrunde etwa 50 km. Danach ab in die Halle Lenkerschloss eingerastet und glücklich nach Hause.
    Am nächsten Nachmittag sollte die kleine schwarze voller Stolz einem Freund vorgeführt werden. Nun denn Schlüssel in das Schloss und nichts bewegt sich.
    Da hilft kein Rütteln da hilft kein Klopfen, das Schloss lässt sich nicht beirren und bleibt verschlossen.
    Erster Anruf beim Verkäufer: sinngemäß zitiert: "Na da wirst du wohl den Schlüssel verbogen haben in der Hosentasche oder so." "Wackel mal am Lenker, "Versuche mal den Ersatzschlüssel!" usw.
    Interessante Hinweise auf die ein erwachsener Mann mit Metallberuf sicher selbst gekommen ist.
    Jedoch weder tolle Hinweise noch der Zweitschlüssel führen zum Erfolg.
    Nun denn, zweiter Anruf. Na dann werde ich mal jemanden bei dir vorbeischicken.
    Nach zwanzig Minuten erscheint der erfahrene Profischrauber mit Honda Lizenz.
    Noch einen Moment der Hoffnung das ich selbst zu blöd bin, ein Lenkerschloss zu bedienen!
    Aber auch der Honda Mann muss eingestehen, so etwas hatte er auch noch nicht.
    Dafür jetzt ich und das am Tage zwei des Besitzes eines neuen Zweirades.
    Tags darauf Anruf beim Honda Händler, Zweirad wird nach Schlossausbau aus der Garage abgeholt.
    Im Rahmen der Garantie sollen Zündschloss und Gepäckfachschloss getauscht werden.
    Danach wird das Gefährt zu mir zurück gebracht.
    So soll es sein. So besitze ich am Tag sieben oder acht vielleicht ein neues Bastlermotorrad.
    Auf die Frage an den Honda Verkäufer im Hinblick auf eine Entschädigung für die entstehenden Aufwendungen für mich, lediglich die lapidare Antwort.
    sinngemäß zitiert:"Da wird es wohl nichts geben"!
    So ist es, wenn die Fa. Honda mit letztendlich nur einer Firma im Hintergrund in einer deutschen Großstadt den Markt als Monopolist beherrscht.
    Hurra der Kunde ist König. Der Verkäufer ist der Kaiser!
    Ich werde nachberichten.

    Beste Grüße
    deriffi

  • #2

    Dein Ärger ist verständlich und nachvollziehbar.


    Aber dein Händler hat so anders geagiert, dass man von einem "Normalfall" nicht sprechen kann.
    Honda als Hersteller würde ich erst einmal aus der Bewertung heraus halten und mich an den Händler halten.
    Dem solltest du unmissverständlich zu verstehen geben, dass man mit Kunden so nicht umspringen kann. ;)

  • #3

    Ja deriffi ...da musst du stark sein, dein Ärger müsste dem Freundlichen auch verständlich und nachvollziehbar sein.
    Jedenfalls würde ich ohne eine Leihmopede in diesem Fall dort nicht vom Hof gehen, dann kann er sich Zeit lassen mit den neuen Schlössern und deine spart die Kilometer. :twisted:

  • #4

    Stimmt natürlich, Bernhard! :clap:


    Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :think:

  • #5

    Der Begriff Entschädigung ist lediglich als Sinnbild zu verstehen.
    Eine Art der Entschuldigungsleistung in Form einer Kostenbeteiligung für kommende Inspektionen als Gutschein oder ähnliches wäre hier sicherlich nicht zuviel verlangt.
    Mir ist bewusst, dass ein Verursacher nicht festzustellen ist. Der Vertragshändler ist nicht verantwortlich.
    Jedoch ist der Vertragshändler der, welcher mit seinem Kunden kommuniziert.
    Offenbar nicht immer im Sinne der Marke.
    Kunden- und Werkstattbindung erreicht ein Vertragshändler auf diese Art und Weise sicherlich auch nicht.

    Beste Grüße
    deriffi

  • #7

    In meiner 30-jährigen Berufspraxis hat sich der "Moppedfahrer" als sehr toleranter Mensch eingeschliffen. Das waren immer Menschen, mit denen ich gern zu tun hatte.
    Da waren viele Dinge übel, die niemand im Pkw-Bereich akzeptiert hätte... (Lieferzeiten Ersatzteile, Dauer Reparatur).
    Diese Sichtweise hat sich bei den Händlern eingeschliffen. Ist lange her - heute ist das anders, die Händler aber immer noch die Selben, der Kunde sollte am liebsten immer noch Bittsteller sein...

  • #8

    Moin,


    also ich würde gerne wissen wie es weiter gegangen ist.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Sieh an. Ob das bei mir dasselbe Problem war, als ich meinen Schlüssel abgebrochen habe?
    Vielleicht kann sich dieses Schloss irgendwie verklemmen. Ich frage mich nur wie. Hatte es ja nun ausgebaut in der Hand, das lief ansich recht präzise und leichtgängig.

  • #10

    Wie versprochen hier nun die Auflösung.
    Moped wurde abgeholt, Schlösser im Rahmen der Produkthaftung getauscht, Moped wieder gebracht.
    Insgesamt ein guter Test der Werkstattleistungen.
    Die etwas merkwürdigen Fragen seitens des Händlers nach Feststellung des Schadens (wackel mal am Lenker usw.) erklären sich aus den Erfahrungen des Händlers. Da gibt es schon mal "Besitzer" die mit ausgeklappten Seitenständer das Absterben des Motors monieren! Bei solchen Erfahrungen sind diese Fragen nicht verwunderlich.
    Nachdem der anfängliche Ärger verflogen war, merkte ich wofür das Ganze gut war.
    Ich stelle mir vor das Schloss hätte "irgendwo" seinen Dienst verweigert!
    Ohne Lobeshymnen zu singen kann ich feststellen, dass ich es mit einem Service und einer Werktstatt zu tun habe die nicht nur Ölwechsel können.
    Das ist für mich einigermaßen beruhigend.
    Fazit Am Ende wird alles gut.

    Beste Grüße
    deriffi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!