Montageständer passt nicht wg. orig. Kennzeichenhalter

  • #1

    Ich hab mir von den 25 EUR Louis Rabatt beim Kauf meines Helmes den untenstehenden Montageständer gekauft.
    Louis Produkt Nr.: 10002861 UNIVERSAL-MOTORRADHEBER ROTHEWALD, POLIERT ca. 25 - 35 Euro


    Leider passt dieser nicht an unseren Modellen wegen dem original Kennzeichenhalter.
    Das Problem ist, durch den ausladenden Kennzeichenhalter kommt man garnicht so weit an der Schwinge das man den Ständer ansetzen könnte.
    Es fehlen gut 10cm an der Schwinge um den sicher ansetzen zu können und nicht an der Kette oder Bremse etwas zu beschädigen.


    Also musste ich die Kette doch auf unkonventionelle Art fetten und das Bike auf den Seitenständer gekipppt festhalten und meine Frau die Kette Ölen lassen während ich das Bike halte :D

  • #4

    es gibt noch die wagenheber. so ein ding hab ich auch noch rumliegen. hatte ich benutzt bevor ich nen hauptständer montiert habe.
    klemmst unter die rechte hintere seite der schwinge (mopped is auf seitenständer) vorderbremse wird fixiert und dann kannst das ding aufbocken.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5

    Ich finde diese Hinterbauständer fürchterlich: man steht hinter dem Mopped, muss dasselbige einigermaßen gerade halten und dabei noch den Hebel runterdrücken... . Vielen (da schließe ich mich ein) ist das Mopped dabei schon umgefallen.
    Dabei geht es doch so easy und wesentlich schneller:
    ein Stück Holz o. ä. unter den Seitenständer legen,

    einen 08/15-Wagenheber (da reicht auch das 15 €-Teil aus dem Baumarkt) unter die Umlenkung fürs Federbein schieben,

    hochpumpen, und schon ist das Hinterrad frei:


    So aufgebockt baue ich übrigens auch die Räder zum Reifenwechsel aus.
    Vorn funktioniert das genauso, wenn man den Wagenheber vorn unter den Motor platziert und ein zweites Holzstück in gleicher Stärke unter den Seitenständer packt:



    Das hat nicht mal eine Minute gedauert.


    Wenn man zwei Wagenheber hat (2. evt. vom Auto), kann man auch beide Räder gleichzeitig anheben und beide Räder ausbauen.
    Habe den Wagenheber immer in Reichweite stehen - das geht fast genauso schnell wie das Aufbocken mit dem Hauptständer... :mrgreen:

  • #6


    Den hab ich auch, und heute nach der Fahrt meine S aufgebockt, um die Kette zu reinigen. Eigentlich habe ich einen eScotty. Habe aber neue Kette wegen eines Defektes und wollte das Fett abmachen.


    Der Ständer geht super, du mußt nur den Griff oben abschrauben. Dann Lappen über Kennzeichen und bis ca 1cm vor dem Kennzeichen reinschieben. Dann mit Lappen Vorderbremse blockieren.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #7

    Für mich geht nichts über den Montageständer, ich finde es auch ganz easy, auch bei der NC.
    Einfach nur ziemlich hinten unter der Schwinge ansetzen, ausrichten in die Wage und dabei das Motorrad stabilisieren, schon kann es nicht mehr umfallen und mit leichtem Zug nach hinten gleichzeitig den Griff des Ständers herunter drücken, nicht sausen lassen. Dann noch zur Sicherheit waagerecht am Boden ausrichten, das Motorrad steht Bombensicher auf Schwingenende und Vorderrad.
    Bei der NC ist mit dem Universal-Montageständer nur das Problem, das es für das U-Profil ganz hinten zu eng ist, dazu nur das U-Profil zum L-Provil abflexen, sogar der Gummischutz bleibt dabei heile und es funktioniert mit dem orginalen Heck.
    Und wie Klaus gerade auch vorschlägt gibt es noch andere Methoden, :whistle: allerdings erscheint mir dies eher abenteuerlich so um das Täfelchen rum zu drücken und die Vorderbremse zu warum? ich muss doch das Bike nach hinten auf den Ständer laufen lassen und umgekehrt beim Ablassen läuft das dabei wieder nach vorne.

  • #8

    Mit meinem Oxford Montageständer wird es auch recht eng. Ich lege immer ein Stück Holz unter den Seitenständer, damit die Maschine fast senkrecht steht. Danach heisst es aufpassen, dass sie nicht wegkippt. Mit der linken Hand halte ich dann das Motorrad und mit der rechten Hand fädle ich den Montageständer ein. Was nicht ganz einfach ist, wegen der Kennzeichenhalterung. Dann den Montageständer runterdrücken und die Maschine ist aufgebockt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Moin Leute,


    genau das wollte ich als HILFE lesen!! :doh:


    Habe auch mit Montageständer wie Du ihn hast geliebäugelt.


    Habe aber dann doch lieber den mit Rollen Louis Nr.: 10003268 genommen und was soll ich sagen:"Et passt"


    Füe alle Witzigen, ja ich habe einen Hauptständer, den von HONDA .


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!