Ölkontrolllampe leuchtet ständig

  • #1

    Heute war meine erste Ausfahrt seit 3 Monaten - und sie führte mich direkt zu meinem HH. Der Grund: Die Ölkontrolllampe geht nicht aus. Mein Händler, bzw. dessen Angestellter, der Chef war nicht da, war erstmal nicht erfreut über mein Erscheinen: "In der Werkstatt ist heute niemand da!"


    Nachdem ich erklärt hatte, dass das erste Service erst 1000 km zurück liegt und sich das eingefüllte Öl nicht in Luft auflösen kann, bekam ich kulanterweise eine kleine Menge Öl in den Einfüllstutzen. Ich hätte eigentlich den ganzen Liter kaufen sollen, aber mir wollte nicht einleuchten, warum ich das tun soll, wenn bei der letzten Inspektion genug eingefüllt wurde.


    Nach einer kurzen Testfahrt geht die Lampe immer noch nicht aus. Noch mehr Öl eingefüllt. Wieder losgefahren, mit dem selben Ergebnis. Die Lampe leuchtet ständig und geht nicht aus, obwohl der Ölmessstab nun eindeutig genügend Öl anzeigt.


    Meine erste Vermutung war, der Mechaniker hat die Unterlagen von der Schaltvariante verwendet und zu wenig Öl eingefüllt, aber da die Lampe auch nach 0,3 Liter nicht ausging, muss es einen anderen Grund geben.


    Hat jemand eine Ahnung, warum die Lampe nicht ausgeht? Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hallo SuperSport
    Wenn der Ölstand zwischen Min. Und Max. liegt, bei eingestecktem Messstab nicht eingeschraubt, liegt das Problem woanders. Meine erste Vermutung wäre ein defekter Öldruckschalter. Er sitzt oberhalb des Ölfilters, schau doch mal ob dort das Kabel drauf ist und es nirgends wo durchgescheuert ist und an Masse liegt. Auch kann Überdruckventil noch hängen.
    Du bekommst nachher mal eine PM mit 2 Bildern.

  • #3

    Ich gehe eher von zu viel Öl aus, das kommt noch öfter vor. :whistle:
    Ich würde erstmal einen knappen Liter ablassen um dies auszuschließen. Das gleiche Öl kann ja dann wieder rein.
    Es könnte sich zudem auch etwas im Ölkreislauf abgesetzt haben, auch dann wird der Öldruck vor der Pumpe zu hoch.

  • #4


    Dann hätte die Lampe während der letzten 1000 km auch schon leuchten müssen.


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  • #5


    Werde ich gleich kontrollieren, danke!


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  • #6

    Mann sollte dem Ölmessstab schon Glauben schenken, zwischen Min. und Max. Ist alles OK mit dem Ölstand. Die Ölkontrolllampe wird vom Öldruckschalter angesteuert, ein elektrische Ölstandkontrolle gibt es an der NC nicht.
    Natürlich kann auch das Überdruckventil klemmen, das kam früher bei PKW-Motoren einer bestimmten Marke des öfteren vor.
    Eine Verstopfung der Ölkanäle schließe ich bei einem so neuen Motor aus.

  • #7

    Kann sein, dass ich bei der Montage der Sturzbügel ein Anschlusskabel beleidigt habe? Werde mir das besagte Kabel oberhalb des Ölfilters mal ansehen.


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  • #8

    Gibt ja nur zwei Ursachen (wenn ausreichend Öl im Motor ist):
    entweder der von Volker aufgeführte Öldruckschalter (+Kabel) und die Ölpumpe... .
    Wenn ausreichend Öl im Motor ist, der Öldruckschalter funktioniert (kann man ohne großen Aufwand messen), kann es nur noch die Pumpe sein. Die Pumpe ist es aber zu 99,99 % nicht, das Teil geht eigentlich in 1.000tkm nicht kaputt!

  • #9


    Ich sehe schon, um das Werkstatt Handbuch komme ich nicht herum. Ich finde nichtmal den Ölfilter. :oops:


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