Heute war meine erste Ausfahrt seit 3 Monaten - und sie führte mich direkt zu meinem HH. Der Grund: Die Ölkontrolllampe geht nicht aus. Mein Händler, bzw. dessen Angestellter, der Chef war nicht da, war erstmal nicht erfreut über mein Erscheinen: "In der Werkstatt ist heute niemand da!"
Nachdem ich erklärt hatte, dass das erste Service erst 1000 km zurück liegt und sich das eingefüllte Öl nicht in Luft auflösen kann, bekam ich kulanterweise eine kleine Menge Öl in den Einfüllstutzen. Ich hätte eigentlich den ganzen Liter kaufen sollen, aber mir wollte nicht einleuchten, warum ich das tun soll, wenn bei der letzten Inspektion genug eingefüllt wurde.
Nach einer kurzen Testfahrt geht die Lampe immer noch nicht aus. Noch mehr Öl eingefüllt. Wieder losgefahren, mit dem selben Ergebnis. Die Lampe leuchtet ständig und geht nicht aus, obwohl der Ölmessstab nun eindeutig genügend Öl anzeigt.
Meine erste Vermutung war, der Mechaniker hat die Unterlagen von der Schaltvariante verwendet und zu wenig Öl eingefüllt, aber da die Lampe auch nach 0,3 Liter nicht ausging, muss es einen anderen Grund geben.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Lampe nicht ausgeht? Hatte schon mal jemand dieses Problem?