Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #191


    :mrgreen: Ist eigentlich selbstredent. ;)


    War im Link und frage mich jetzt, wie lange denn das Kettenrad aus Alu hält? :think:
    Na ja, du wirst ja berichten.

  • #192


    [attachment=0]1aa.jpg[/attachment]


    Das Kettenrad kommt von Wieres
    http://www.wieres.com/Modul/On…bstechnik/Kettenrad%20Alu


    Ich glaube das wird lang genug halten...Harry fährt auch alu Kettenräder :mrgreen:

    Bilder

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #193

    Nun isses vollbracht - die 65 PS sind nahe... :clap:


    Wir suchen das Ende der Kette:
    [attachment=2]WP_20151208_16_33_39_Pro (1).jpg[/attachment]


    Yeah.... :D :D
    [attachment=1]WP_20151208_17_00_03_Pro.jpg[/attachment]


    Schaut das nicht geil aus? Wie man aus einer alten Möhre einen Renner macht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    [attachment=0]WP_20151208_17_31_12_Pro.jpg[/attachment]


    Der Unterschied beim Drehen war schon heftig, so leichtgängig war das Hinterrad von Torstens X noch nie... . Vom Fahrversuch kam er mit Grinsen zurück... :lol:

  • #194

    Dann ist er jetzt wohl endgültig nicht mehr zu bremsen.... :lol: :lol: Dann könnt er jetzt auch 2 Fass mitschleppen.... ;) :mrgreen: :lol:

  • #198



    Ich wollte wissen, ob die Kettenglieder sich spürbar leichter bewegen als bei einer VX2 ... aber das stand ja schon drin.


    Was klappert ist noch dran.

  • #199


    Holding_off...die Frage ist durchaus berechtigt, da Didi ja manches mal auch Formulierungen wählt die nicht ganz schlüssig sind. Teilweise will er mich oder Andere damit necken und teilweise einfach nur unter den Unwissenden Verwirrung stiften. :lol: :lol: :lol:


    Als er zu mir sagte " Kummah, dreht sich total leicht" wusste ich erst auch nicht ob er mich verarschen wollte oder ob er es ernst gemeint hat...weiß ich immer noch nicht. Alte Möhre hat er ja zu meiner 4 Jahre jungen X auch gesagt...Schuft Du, die Lätta :D


    Ich habe die alte VX2 in den Händen gehalten und probiert die störrischen Kettenglieder zu bewegen. War mit der Hand unmöglich. Die Kettenglieder, die noch gängig waren konnte ich mit etwas mehr Kraftaufwand als die Kettenglieder der neuen ERV3 hin und her bewegen. Man muß natürlich beachten, daß sich eine Kette um 20-30 Grad Celsius erwärmt wenn man fährt. Wie die Kraft dann aussieht kann ich nicht sagen.


    Was aber bei einer Kette extrem wichtig ist sind Rigidität ( gut ist eine Abschlepstange und schlecht ist ein Gummiband...mal so als Metapher ) und gleichmässige Längung. In diversen Kettentreads hier kam immer wieder " der mittlere Kettendurchhang" zur Sprache. Das liegt daran, daß bei vielen Ketten die Toleranzen der Kettenglieder ( 114 sind es ja) so stark variieren, daß der Durchhang je nach Radstellung unterschiedlich ist. 0,1mm * 114 Kettenglieder = 11,4 mm...0,01 mm sind immerhin noch 1,4mm. Hab gerade meine Formelsammlung nicht zur Hand...aber selbst 0,7mm mehr Länge sollte beim Durchhang schon fast in den 2 stelligen mm Bereich gehen


    So, da ich kein Maschinenbau-Ingenieur bin möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen und hinterher der Lüge bezichtigt werden :mrgreen: :mrgreen: und meine Abhandlung zum Thema Antriebskette mit einem einfachen Videobeispiel belegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=5eU5aFa8mkc :text-link: ab 0:43 kann man sehr gut sehen wie eine perfekte Kette Arbeitet


    Diese Kette ( müsste das selbe Modell wie meine sein :mrgreen: ) läuft perfekt. Die Kette liegt an beiden Zahnrädern perfekt immer an der selben Position an und verursacht somit keine unnötige Reibung und weitere Verlustleistungen. Das ist unter dem Strich noch wichtiger als die Kraft, die zum Bewegen der Kettenglieder gebraucht wird. Bei schlechten Ketten sieht man selbst in neuem Zustand im hängenden Bereich einen variierenden Durchhang :o


    Wossi sagt immer..."keine Ketten mit Frauennamen" :lol:


    Wenn man mal von Leistungen auf dem Prüfstand und der angegebenen Motorleistung ausgeht differiert daß um 12- 9 % bei der NC...wenn ma da 4-7% sparen kann sind das wieviel :?:


    Egal, wer hier technisch besser rechnen kann darf mich gerne nieder machen...wer nur seinen Senf dazu geben möchte und darauf verweist, daß ich mir das falsche Moppet gekauft habe...kann mich mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kannst deinen Müll im Topcase Fred abladen :lol:


    Ich werde Topspeed Vid und Prüfstand nachliefern...wenn endlich das Kat -Ersatzrohr ankommt...


    Die Rückfahrt von Didi über diverse Autobahnen hat schoneinmal ein Ergebniss gezaubert, welches laut Tacho über Harry´s Vid lag....aber ich will mit der NC die magische Grenze knacken.



    Aso...hab hinten E2 Kugellager :lol:



    Und Mehrverbrauch ist mit Rapid Bike Evo auch nicht wirklich höher...bei der Tour mit Didi war ich wieder unter 3,5l auf 100...genau rechne ich da nicht nach.
    Wer Didi Style kennt, weiß welches Tempo gefahren wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #200

    Heute Mittag das Leo Kat- Ersatzrohr von der Post geholt.


    Hätte ich den DHL Benachrichtigungsschein richtig gelesen wär mir aufgefallen, daß da 2 Pakete stand :doh:


    So habe ich nur mit der hinteren Bremsscheibe gerechnet und direkt das Leo Rohr dazu bekommen. Hatte leider keine Zeit mehr das anzubauen.


    Aber gerade eben nach der Arbeit schnell drann geschraubt und natürlich eine probe Fahrt gemacht. Zusammen mit dem eh schon recht lauten GPR Deeptone ein Mörder Sound. Obenrum war auch direkt noch mehr Punch zu spüren...nur im Bereich zwischen 3000 - 4000 stimmte das Mapping nicht. Ist aber kein Problem, da das "Auto Adaptive" vom Rapid Bike Evo das schon regeln wird. War nach einem Tausch der db eater auch nach ein Paar 100 km erledigt.


    Auf alle Fälle fühlt sich meine X jetzt irgendwie sehr böse an.


    Bin morgen mal auf die Autobahn gespannt. Die 62 PS scheinen sehr nahe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!