Auspuff und Kat

  • #41

    Moin,


    mir geht es bei der ganzen Aktion nicht um die Zuordnung der eNummern zu Töpfen oder was wofür richtig ist.


    Ich habe einen langen Topf bekommen, jetzt sehe ich, das es kurze und lange gibt. Ausserdem scheint bei mir die falsche Nummer eingeschlagen zu sein.


    Das ist für mich der Ansatzpunkt damit ich ebenfalls einen kurzen Topf bekomme, allein das ist mein Ziel. Wenn mir dabei Auskünfte von wo auch immer helfen, ist das ok. Mehr aber nicht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #42


    Also meine letzten Erfahrungen gelten ABEs und Gutachten/Eintragungen beim Auto und das ist Jahre her...
    Ist es etwas aktuell so, dass ich alles an mein Motorrad schrauben kann, hauptsache es hat ne e-Nummer und ich komme damit durch jede Kontrolle(der 2-jährige TÜV ist ja nicht die einzige)?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bezug zum Fahrzeug unwichtig sein soll...

  • #43

    Ist er auch nicht, jedenfalls nicht beim Auspuff. Deshalb ärgert mich die einfache Antwort des TÜV Rheinland ja auch ein wenig.


    Beim Licht sieht es anders aus, da kannst du alles, was ein eZeichen hat, an deine NC schrauben, sofern du die Vorschriften für den Anbau von Beleuchtungseinrichtungen, also Abstände usw., einhälst.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #44

    Moin,


    hier jetzt die abschliessende Antwort von Ilmberger nach Rücksprache mit GPR in Italy.


    Hallo Herr xxx,


    nachdem ich mit Italien Rücksprache gehalten habe, kristalisiert sich heraus, dass offenbar einer ihrer Kollegen einen zu kurzen Endtopf erhalten hat. Laut meinen Unterlagen ist der kurze Endtopf für die NC so eigentlich nicht vorgesehen. Da der Endtopf aber vom Hersteller so ausgeliefert wurde und auch einer der beiden freigegebenen Nummernkreise auf dem Endtopf eingeschlagen ist, braucht er sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Da GPR bei der Vergabe der Nummernkreise bei der EU immer auf Nummer sicher geht, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Sie beim TÜV beanstandet werden (eine Diskrepanz würde ja ohnehin nur auffallen, wenn ein Prüfer wirklich eine KBA-Anfrage startet – aber dort sind die Nummernkreise eben sehr weit gefaßt! ).
    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.


    Grüße aus München und noch eine schöne Rest-Saison,
    Ilmberger Carbonparts


    Mit "einer Ihrer Kollegen" ist hier wohl king gemeint, der ja den kurzen Topf hat. Allerdings fährt er einen Integra und in der ABE, die er hat, ist nur die S und X genannt. Also hat king nach meinen Ansicht ein Problem.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #45

    Na dann muss "der King" doch mal in sich gehen und zusehen, was er da so machen soll :?:


    Mein Deeptone ist kurz, sieht verdammt gut aus und er klingt schöööön satt und laut :shifty: :shifty:


    Wie hat es ein Kollege einmal so schön ausgedrückt:


    "If you believe, as I do, that LOUD PIPES SAVE LIVES: Go on, ride responsibly and be safe!!!"

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #46

    Habe seit einer woche auch den gpr deep tone von ilmberger drauf.
    hatte vorher nachgefragt wegen der unterschiedlichen bilder auf der homepage und mir wurde gesagt solle einfach bei der bestellung angeben ob kurz oder lang.
    hab dann den kurzen bestellt und bekommen.
    hat die e3 1146 9 nummer drauf und in dem wisch der dabei war steht nur die s und die x.
    sound ist geil aber denke sehr grenzwertig von der lautstärke.
    gruß aus dem saarland
    martin.

  • #47

    So, ich habe nun einen Wechsel vollzogen. Der extrem kurze GPR Deeptone (Bild und Beschreibung s.o. an meiner Integra) kam runter und ein Leo Vince SBK One in Edelstahl kam drauf.


    Der GPR war mir - fast - nen Tick zu laut, wahrscheinlich aber den Nachbarn.... :dance:
    Außerdem ist ja die Kurzversion offensichtlich gar nicht für die Integra zugelassen, sondern nur für die X und die S. Ich bin übrigens der, der den extrem kurzen GPR-Topf aber mit eingetragener E-Nr. samt ital. Homologationspapieren für die NC 700 X/S/DCT (wohl aber nicht für die NC 700 D/Integra) von Ilmberger erhalten hat. s.o.. Offensichtlich ist mein Deeptone also ein extrem seltenes Exemplar oder gar ein Einzelstück! Leistungsmäßig konnte ich subjetiv bei meinem GPR Deeptone keinen Unterschied zur Serie feststellen. Auf einem Prüfstand war aber ich nicht. (Würde ich auch nicht machen, seit dem mir mal ein Kfz-Meister und Motorradhändler mitgeteilt hat, er könne bei einem "Blick ins Innere des Motors" genau erkennen, wer auf einem Leistungsprüfstand war und wer nicht... Er würde daher von den landläufigen/08-15-Prüfständen abraten, die seien doch eher schädlich für die Maschinen...)


    Der Leo Vince One ist gerade erst drauf, sodass ich über die gefühlte Leistung noch nichts sagen kann. Meine Befürchtung, dass er zu blechern klingen würde, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet. Er klingt relativ dumpf und satt. In der Lautstärke ca. 10-15 % geringer als der GPR. Für meinen Geschmack genau richtig. Vermutlich bleibt er also drauf.


    Der extrem kurze GPR Deeptone wäre dann zu haben, wer möchte, soll sich mit PN melden. Er ist in sehr gutem Zustand, hat außen keine Kratzer, keinen Rost o.ä. und ist lediglich, wie jeder andere Auspuff aus Edelstahl auch, an den heißen Stelllen ein wenig verfärbt. Er wurde insgesamt nur ca. 2tkm gefahren. Ich habe 2 unveränderte(!) Original-DB-Eater dazu (+ 1 Halterung, 2 Federn und 1 Federspannwerkzeug).

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #48

    Der GPR-Deeptone in der ultrakurz-Version ist verkauft.


    War heut mit dem Leo Vince One Evo II unterwegs. Er ist wohl doch eher 25-30 % leiser als der GPR.
    Fast einen Tick zu leise... ;)
    Leistung (gefühlt) und Top-Speed sind mit dem GPR identisch.
    Wie bekomm ich den Leo Vince den etwas lauter?
    Gibt's da andere dB-Eater?

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!