Auspuff und Kat

  • #31

    Wie gesagt, hab in an meinem Integra den kurzen Deeptone und würde den auch recht gerne behalten.
    Aus bisheriger Erfahrung habe ich ebenfalls den Eindruck, dass kürzer = lauter ist :violin:


    Das mit der ABE/Homologation sollten die aber schon noch klären, da ich gar keinen Bock auf Diskussionen mit der Laienspielgruppe/Trachtenverein/Rennleitung/Schnittlauch etc. oder gar Zulassungs- bzw. Versicherungsproblemem habe.


    Das mit der fehlenden Benennung aller NC-Modelle in der ABE ist nicht nachvollziehbar. Wenn ein Deeptone-Typ für die X und S zugelassen ist, warum sollte er dann für die Integra nicht gehen, obwohl hier technisch (Motor, Abgasanlage etc.) kein Unterschied zwischen X, S und D besteht?!


    Bleibt nur noch die Frage, warum die ABE auf den 03.07.2009 datiert wurde :?: :?: :?: Mich dünkt, hier ist was faul im Staate D...... äh Italien :doh:

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #33

    Moin Didi,


    danke für den Hinweis. Nur bringt in diesem Fall die Anfrage bei TÜV/KBA nur den halben Erfolg. Dort erfahren wir zwar welche BE für welches Fahrzeug richtig ist, es fehlt uns dann aber noch die richtige Zuordnung von BE zu kurzem bzw. langem Auspufftopf.


    Ich werde aber wohl trotzdem heute abend mal eine Anfrage an das KBA senden.


    reinketrx (Integra) und ich (X) haben rennleitungstechnisch ja derzeit kein Problem, in unseren BEs stehen die richtigen Modelle und auf den Töpfen sind die Prüfnummern der BEs eingeschlagen.


    Allerdings bei mir scheinbar in den falschen Topf, da der gleiche wie bei reinketrx.


    Bei King (Integra) sieht es anders aus, in seiner BE, die ja mit meiner identisch ist, steht nix von Integra.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #34

    Moin,


    ich habe jetzt doch mal ans KBA geschrieben um zu erfahren, ob die von dort klären können, welche BE zu kurzen und welche zum langen Topf gehören.
    Irgendwie muss sich die Sache ja aufklären lassen.


    "
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich fahre das Motorrad Honda NC 700X. Von der Reihe Honda NC700 gibt es ja drei Modelle, S (Typ RC61), Integra (Typ RC62) und X (RC 63). Die Firma GPR bietet für die Modellreihe u.a. den Auspuff GPR Deeptone an, den ich verbaut habe. Zu diesem Produkt habe ich ein Anliegen.
    Im Honda NC 700 Forum haben wir anhand veröffentlichter Fotos festgestellt, das es den Auspufftopf in zwei verschiedenen Längen gibt, 33cm und 43cm lang. Weiter haben wir festgestllt, das es zwei unterschiedliche Homologationspaiere gibt:
    1. Nr: e3*97/24/9*2006/120*1146*00, Typ des Auspuffs GPR10. Hier sind im Verwendungsbereich die Modelle NC 700 X und S genannt.
    2. Nr: e3*97/24/9*2006/120*1148*00, Typ des Auspuffs GPR12. Hier ist im Verwendungsbereich das Modell NC 700 Integra genannt.
    Nun kommt das seltsame:
    Im Forum haben drei User diesen GPR Auspuff gekauft, die Töpfe sind unterschiedlich lang und haben unterschiedlich die Kennzeichnungen eingeschlagen
    User 1 hat einen 33cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1146*00
    User 2 hat einen 43cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1148*00
    User 3 hat einen 43cm langen Topf mit der Kennzeichnung e3*97/24/9*2006/120*1146*00, also ein Mix aus 1 und 2.
    Können Sie Klarheit ins Dunkel bringen, welche Kennzeichnung richtigerweise zur kurzen und welche Kennzeichnung zur langen Ausführung des Auspuffes GPR Deeptone gehört? Nur so können wir feststellen, ob wir genehmigte Versionen des Auspuffs an unseren Motorrädern verbaut haben.
    Vielen Dank füer Ihre Mühen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe xxx

    "

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #35

    Ich hoffe,
    Ihr werdet nicht enttäuscht sein, wenn die Antwort kommt, denn das wäre nicht das erste Mal, dass Hersteller sich nicht an die Ausführung der vorgestellten Modelle halten, sondern diese eigenmächtig verändern, ohne sie neu zu homologieren.
    Zwei verschiedene Längen mit derselben BE-Nr. geht nämlich nicht... .

  • #36

    Hi Didi,


    wieso enttäuscht? Ich denke mein langer Topf ist falsch gekennzeichnet. Wenn das stimmt, bekomme ich den kurzen vom Lieferanten und alles ist gut :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #37

    Hi Didi,


    wieso enttäuscht? Ich denke mein langer Topf ist falsch gekennzeichnet. Wenn das stimmt, bekomme ich den kurzen vom Lieferanten und alles ist gut :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #38

    Moin,


    das KBA antwortet schnell, selbst am Freitag noch :clap:


    Aber trotzdem wird es jetzt kompliziert, da mein Italienisch sehr begrenzt ist :whistle:


    "
    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider liegen im Kraftfahrt-Bundesamt die Genehmigungen für e3 Anbauteile nicht vor.
    Ich möchte Sie bitten, sich in dieser Angelegenheit an den Inhaber/Zustellungsbevollmächtigten der Genehmigung, oder die Genehmigungsbehörde zu wenden.


    TUV Rheinland Italia S.r.l.
    Via Mattei, 10
    20010 Pogliano Milanese (MI)
    Tel. +39.02.939.687.1
    Fax + 39.02.939.687.23
    E-mail: informazioni@it.tuv.com


    Ministero delle Infrastrutture:
    Piazzale Porta Pia, 1 - 00161 Roma - centralino 0644121
    Ministero dei Trasporti:
    P.zza della Croce Rossa 1- 00187 Roma centralino Tel. 0039 06.59081
    Viale dell'Arte, 16 - 00144 Roma - centralino 0659081
    Via G. Caraci, 36 - 00157 Roma - centralino 0641581


    Italienische Genehmigungsbehörde
    E-mail: erario.a@trasportinavigazione.it
    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kraftfahrt-Bundesamt
    Abteilung Fahrzeugtechnik

    "

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #39

    Moin,


    da das KBA ja zu e3 BEs keine Aussagen machen konnte und mein italienisch nicht existent ist, habe ich die Anfrage einmal an den TÜV Rheinland geschickt. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    ich kann Ihnen hier leider auch nicht weiterhelfen.
    Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Anlage.
    MfG
    Michael xxx


    Das ist doch mal Klasse, der TÜV weiss nichts über e3 BEs. Damit brauchen wir uns wegen Prüfungen ja gar keine Sorgen mehr zu machen, eine e3 Nummer auf dem Puff und alles ist gut. Da kann man sich ja Anlagen für eine Duc oder KTM dranbauen, der TÜV weiss ja angeblich nix davon. :whistle:


    So kann man sich die Arbeit auch leicht machen. Die Antwort des KBA war da um einiges besser.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #40

    Habe ich doch gleich geschrieben, dass die Nummer reicht und sich kein Mensch dafür weiter interessieren wird. :snooty:
    Und wenn es doch Probleme gibt, schraube ich einfach den Originalen dran, sind 5 min Arbeitszeit alle 2 Jahre.

    MfG
    Peucki


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!