Lohnsteuererklärung

  • #1

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte dieses Jahr unbedingt einen Lohnsteuerausgleich machen. Dazu brauchte ich doch früher unter anderem meine Lohnsteuerkarte, welche dieses Jahr abgeschafft wurde. Wie funktioniert das jetzt? Liegt das dem Finanzamt schon alles vor? Brauche ich noch was von meinem Arbeitgeber? Ich erinner mich vage, das ich letztes Jahr zu beginn des Jahres, einen Brief bekam, auf dem meine gezahlte Lohnsteuer stand.


    Kann mir da einer mit Rat beistehen?


    Danke Euch! :clap:


    Gruß

  • #2

    Hallo,
    die Daten werden schon seit einigen Jahren vom Arbeitgeber an das Finanzamt elektronisch übermittelt. Du bekommst eigentlich immer an Jahresanfang (Jan/Feb) einen Ausdruck dieser Daten (so richtig mit Zeilennummern, so dass Du es dann auch leicht in ein Formular oder Programm übernehmen kannst).

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #3

    Habe mich gestern auch damit beschäftigt und die Einkommenssteuer-Erklärung schon fast fertig.
    Denn: kann man leicht online erledigen und die fixen Daten aus dem Vorjahr übernehmen.
    Die Software kannst Du hier runterladen: https://www.elster.de/elfo_down.php

  • #4

    Wie läuft das eigentlich bei "Elster" mit den Belegen ??
    Kann ich die einscannen und per Anhang mitschicken, oder muß ich die auf dem normalen Postweg verschicken ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    Hallo Michel,
    Belege musst Du nur noch auf Anforderung nachsenden! Ich schicke schon lange keine mehr mit, bislang musste ich noch nicht einmal welche beibringen!
    Ich verschicke Elster elektronisch und gebe ein unterschriebenes Exemplar beim FA ab. Den Quatsch mit der elektronischen Identifizierung spare ich mir (ist mir zu aufwendig)!
    Man sollte auf jeden Fall eine Tel.-Nr. angeben, unter der man zu den üblichen Bürozeiten erreichbar ist. Erfahrungsgemäß rufen die Sachbearbeiter bei Unstimmigkeiten an. Probleme lassen sich dann in der Regel auf kurzem Weg klären, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

  • #6

    Wenn Du Dir wirklich den Gang zum FA oder die Post dorthin sparen willst, dann musst Du die Prozedur für die elektronische Signatur durchmachen. Allerdings ist das kein Hexenwerk und sollte für jede(n) NC/Integrafahrer(in) zu schaffen sein. :character-luigi:
    Denn nur so hast Du wirklich kein Schriftstück mehr, worauf Deine Unterschrift muss.
    Ob das FA dann doch noch Nachweise haben will und in welcher Form (Kopie, PDF, Fax...) hängt "von der Schwere des Falles" ab; also was gibst Du in der Erklärung an, wie sah das im Vorjahr aus, gibts gravierende Änderungen...

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #7

    Moin,


    ich bin seit Jahren bei der LOHI (Lohnsteuerhilfe-Verein).


    Noch nie Probleme gehabt. Jahresbeitrag zahlen (Einkommensabhängig) alles andere machen die.


    faule Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Prinzipiell richtig, aber vorher genau die Beitragsordnung durchlesen (was alles zum Einkommen gehört und wie schnell man in den Beitragsstufen steigen kann)

    Viele Grüße :)
    Maik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!