Blöde Frage zum Tage
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#22 Ja das ist klar, beim Motorrad sind ja viel geringere Massen im Spiel die Schieben könnten. Aber warum könnte man es nicht trotzdem machen? Softwareseitig sollte das noch eigentlich kein Problem sein, der Mehraufwand ginge doch fast gengen 0 und besser es spart ein bisschen was als gar nichts.
lg
Andy -
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#23 Das weiß ich jetzt auch nicht, ob dies überhaupt etwas sparen würde oder und ob der Lastwechsel z.B. in Spitzkehren, wenn doch Stützgas benötigt wird überhaupt funktioniert. Mit verzögerter Gasannahme haben auch so schon einige "bikes" zu kämpfen und dabei sind dann manche Ecken kein Spaziergang.
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#25 Ich wollte zum Beispiel, ist mir jetzt klar geworden, nur eine kleine Geschichte erzählen... ich habe mir damals immer gedacht, wieviele Jahrzehnte wohl noch vergehen müssen, bis es endlich die Technik gibt, mit der man ein Auto echt Spritsparend bewegen kann, als mir plötzlich klar wurde, mit meinem Fabia gerade in einem solchen Auto zu sitzen
Ich denke einfach, die Entwicklung macht definitiv große Schritte. Auch wenn es beim Motorrad nicht so schnell geht, kann es doch schneller gehen als man denkt
Das ist jetzt zwar schon fast ein bisschen poetisch, aber ich wollte nochmal Stellung nehmen, was mich eigentlich dazu bewegte, die Erfahrung mit meinem Skoda zu posten. Erschien mir irgendwie passend
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#27 Ist halt ne BMW die würde sonst zuviel Sprit brauchen und mit Lastwechsel ist deren Pilot eh vertraut.
Dort im Web bei der R1200 steht in den techn. Daten "...digitales Motormanagement: BMS-K+ mit Schubabschaltung..." Wobei das auch zur Fragestellung werden könnte, ob nicht evtl. doch alle Einspritzer es auch so in etwas machen aber nur anders benennen, denn modern ist der R12er Motor nicht wirklich. -
#28 Ja eben, technisch gesehen kann es ja eigentlich kein Hexenwerk sein und sollte theoretisch machbar sein. Müsste man mal das Signal der Einspritzung anzapfen und gucken wie es bei Schubbetrieb aussieht :D. Ist aber vielleicht etwas aufwendig.
Sind die Lastwechsel bei so einer R1200 echt so heftig? Hätte eher gedacht, dass das durch den Kardan etwas besser ist als bei einer Kette?lg
Andy -
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#29 Zitat von evilhorse"...Hätte eher gedacht, dass das durch den Kardan etwas besser ist als bei einer Kette?..."
Ja Andy gerade der Kardan bedingt Lastwechsel ausgeprägt weiter zu geben.
Dann kommt bei der R12R dazu, der verhältnissmäßig kurze Radstand und ziemlich direktes Gas.
Wenn man nun sportlich fährt stempelt die hinten beim Runterschalten und beim harten Beschleunigen verspannt die sich ein wenig im Antrieb, es ist halt doch Hubraum da in dem Boxer. -
#30 Hallo Zusammen,
ich betrachte das Ganze mal unter volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten und behaupte, dass jedes Fahrzeug welches auf der Straße unterwegs ist, bereits mit der Hälfte des aktuellen Verbrauchs auskommen könnte, wenn man das auch wirklich wollen würde. Betrachtet man wieviel Steuern über den Verbrauch von Kraftstoff an den Staat gehen, so hat die Politik nicht wirklich Interesse an sparenden Fahrzeugen. Schaut man sich an, wer bei den Kraftfahrzeugherstellern beteiligt ist, so wird man feststellen, dass diese Gruppen sicherlich auch kein Interesse am wenigen Verbrauch haben.
Beste Grüße
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