Servus zusammen,
auch wenns nur indirekt mit Gepäck zu tun hat, ist es hier vielleicht ganz gut aufgehoben.
Da ich mich ja wie erwähnt nach einer Gepäcklösung für die X umschau, klick ich mich hier und da auch durch die Forengalerie und schau mir eure Lösungen so an.
Dabei ist mir bei einigen aufgefallen, dass nicht nur Köfferchen dran-, sondern auch der Originalpott abgekommen sind. In der MOTORRAD 01/2013 war ein Artikel über Brandschäden und -ursachen bei Motorrädern zu finden. Bei 2 der 3 genannten Beispiele, wurde durch die Abgasanlage ein Brand verursacht (der dritte war ein vermuteter Elektronikschaden). Beim Ersten schmolz der heiße Abgasstrom (also noch nichtmal der Auspuff selbst) die Zuleitung bzw. Anschlüsse eines Zusatztanks auf dem Gepäckträger einer schwedischen Varadero in der Stuttgarter Innenstadt im Sommer 2012. Restbenzin tropft herab und entzündete sich am Kat, so die Vermutung der Feuerwehr. Genaueres konnte man nicht mehr sagen, das Motorrad war nicht mehr zu retten.
[attachment=0]brennende_Varadero.jpg[/attachment]
Bildquelle: www.Motorradonline.de
Zweites Beispiel war eine 12er GS eines Italieners, der auf der A7 unterwegs war. Er hatte (vermutlich) seine Koffer überladen und einer hatte Kontakt mit dem Originalauspuff. Infolge schmolz der Koffer, fing Feuer und verbrannte das komplette Heck der Maschine, bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte.
Dazu gabs dann in der 03/2013 einen Leserbrief, dessen Autor ebenfalls bei einer GS einen kürzeren Zubehörauspuff verbaut hatte. Bei diesem Auspuff brannten bei einer kurzen Autobahnetappe die heißen Abgase trotz Hitzeschild am Koffer ein amtliches Loch in die Originalkoffer der GS.
Bei all den Geschichten mußte ich unwillkürlich an all die verbauten Ixil-Pötte denken, die hier sehr beliebt sind oder die kurzen GPR. Hab aber auch schon den langen Leo mit recht wenig Spielraum zum Kofferboden gesehen (glaub das war beim Kater Felix).
So richtig hab ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht, scheint wohl doch nicht ganz ohne zu sein das Thema.
Ich will um Himmels Willen keine Panikmachte betreiben, sondern nur auch auf diese durchaus mögliche Problematik verweisen. Also immer mal schauen, ob der Boden schon dünn wird...
Grüße, Ryker