• #13

    Heute in Fahrschule angemeldet und auf Führerscheinstelle gewesen!
    Hier mal der Ablauf der Fahrschule:


    "Aufstieg Klasse A1 auf A2

    Beim Aufstieg der Klasse A1 auf A2 -
    bei mind. 2jährigem Vorbesitz - ist keine theoretische Ausbildung und Prüfung
    notwendig.

    In der praktischen Ausbildung werden jedoch (Sonderfahrten)
    3 Überland-, 2 Autobahn- und 1 Nachtfahrt gesetzlich vorgeschrieben.

    Die Kosten hierfür liegen pro Fahrstunde bei 35,00 €.

    Die Übungsstunden belaufen sich bei uns auf einem Preis/Fahrstunde
    von 29,00 €. Hierbei werden natürlich auch alle in der Prüfung abverlangten
    Grundfahraufgaben trainiert.

    Die praktische Prüfung – Aufstiegsprüfung – umfasst eine Dauer
    von 40 Minuten. Von Seiten der DEKRA werden dafür Gebühren in Höhe
    von 75,21 € erhoben.

    Von Seiten der Fahrschule werden 90,00 € erhoben."


    So und morgen geht's zum Honda Dealer ! Antrag auf Führerschein Zuschuss stellen!


    Gruß Micha. :auto-biker: :greetings-waveyellow:

  • #15

    Hi Micha,


    wieso rückfällig - haste zwischenzeitlich mit Fremdgehen geliebäugelt? Na dann willkommen im Club der NC-Besitzer! Wie schauts denn zur Zeit mit Lieferzeiten der Händler aus?


    Ich hab gestern mal bei meinem ehem. Fahrlehrer nachgefragt bzgl. Aufstiegskonformitäten. Erstaunlicherweise hat er nix von den Sonderfahrten als Pflichtveranstaltung gewußt. Übungsstunden macht er, aber dann gehts direkt zur Prüfung.


    Wenn die Regelungen aber wirklich so sind, wie du sagst, dann ist das neue Modell theoretisch sogar teurer als früher! Die Stundensätze, die du erwähnst, waren bei mir ähnlich. Mußte zusätzl. nur noch die 6 Stunden Theorie absitzen und die Prüfung mit reduziertem Fragebogen machen - ein Klacks. Der Stundenpreis für A(beschr.) und A(offen) war der Gleiche, hab also direkt den großen gemacht um die NC nicht erst noch drosseln lassen zu müssen. Hätte ich aber nur den A(beschr.) gemacht, wäre ich trotzdem nach 2 Jahren ohne weiteres aufgestiegen. Du müßtest für den offenen Schein A aber scheinbar das gleiche Prozedere wie jetzt vom A1 auf A2 durchlaufen, d.h. fast komplett nochmal den Schein machen (und bezahlen). Wie fies...


    Grüße, Andreas

  • #17

    Wow....das ist aber sehr günstig :clap:
    Meine Fahrstunden kosten 47€


  • #19


    Hallo Andreas,


    die BMW G650GS hatte ich noch im Auge, aber die NC scheint mir universeller einsetzbar zu sein.
    Bei der Durchführung der Ausbildung sind die Fahrschulen auch noch unsicher!?


    Gruß Micha

  • #20


    Ich hab meinen Lehrer grad nochmal angeschrieben und deine Version aufgezeigt. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich finde es aber ein echtes Trauerspiel, dass seit weit über einem Jahr über das neue Modell gesprochen wird und im zweiten Monat des Jahres 2013 immer noch keine FS so richtig weiß, wie der Hase nun läuft... Wenn man fies wäre, klappert man 10 Fahrschulen ab, hört 10 Versionen und nimmt dann die, die nach deren Ansicht alles richtig macht und die wenigsten Stunden aufbrummt. Schlimm. :snooty:


    Naja, ich hoffe, du kommst mit wenig Kosten und Aufwand wie möglich zum neuen Schein und kannst bald Dresden und die Sächsische Schweiz unsicher machen.


    Gruß, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!