Entscheidungszwiespalt

Stimme Harry zu und würde zur X raten bei der Größe. Die Vorteile überwiegen nicht nur bei Berücksichtigung einer Tour.
    Die Sache mit dem Preis steht auf einem anderen Blatt, da sollte man doch noch mal nachverhandeln. ;)

Frag Deinen Händler doch, ob das "umswitchen" auch nach dem 19.1. noch möglich ist. Wenn ja würde ich die Entscheidung bis dahin offen lassen, eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Modellen machen und mich dann entscheiden. Ich glaube nicht dass Du die richtige Entscheidung durch theoretische Erwägungen treffen kannst/sollst.

Hi Jack,

Die Transalp ist heuer in ihrem letzten Jahr, wie ich hier und da gelesen hab. Die Produktion ist wohl eingestellt und es werden die Restbestände verscheuert. Ich vermute mal, dass die Preise für die Transen ähnlich purzeln werden, wie letztes Jahr, als die NC die CBF600 abgelöst hat. Wenn im Frühjahr die neuen Honda-Generationen eintrudeln und die Händler den Platz im Showroom brauchen, dürfte hier und da ein Schnäppchen zu schlagen sein.
    Ich befürchte nämlich wirklich genau wie Ulf, dass beide NC Modelle für dich nur eine Zwischenstation sein werden. Wenn du einmal Blut geleckt hast und die Gedanken an eine Enduro mit der angenehm aufrechten Sitzposition im Hinterkopf schwirren, wird der Funke nie so richtig überspringen. Wenn's dich wirklich so arg gepackt hat, warte noch kurz, bis bei den Händlern wirklich platztechnisch Not am Mann ist oder such dir über die Portale eine gute/günstige Gebrauchte (weil deren Preise zwangsläufig jetzt auch fallen werden).

Deinen geplanten Russlandtrip kannst du durchaus auch mit den beiden NC-Modellen überleben. K.A. warum jeder bei Russland direkt an die Hinterwald-Routen der tiefsten "Walachei" denkt. Da gibts genau so gute und schlechte Strassen, die man auf nem Streifzug von Nord nach Süd in D-Land finden wird. Mach dir keinen Kopf, Asien kann auch ganz schön Europäisch sein. ;)

X vs. S: die Sitzposition ist auf der X schon anders. Du sitzt etwas aufrechter, da der Lenker anders ist. Ansonsten dürften sich beide Modelle nur durch den verfügbaren Federweg unterscheiden. Am Kniewinkel dürfte sich bei beiden Modellen nichts ändern. Der Rahmen ist gleich, also sind Sitz und Fußraste bei beiden an gleicher Position. Ein anderer Lenker bzw. Lenkererhöhung könnte dir dahingehend vielleicht schon entgegenkommen und sind unterm Strich günstiger als 500 bzw. 666 €. Wie das dann optisch wirkt, steht auf einem anderen Blatt...

Das ist alles aber nur meine Meinung, letztlich mußt du für dich selber entscheiden, womit du im Alltag glücklich wirst. Reicht dir für 52 Wochen im Jahr eine S oder brauchts für einen (vielleicht) einmaligen Trip für 4 Wochen wirklich etwas größeres, dass du dann ebenfalls die restlichen Wochen bewegen müsstest... ;) Doofe Situation, kann ich nachvollziehen, da ich auch zwischen Transe und NCX geschwankt habe. Letztlich hats dann das Budget bzw. der Preis für ein Neumotorrad gemacht, da ich mit den Gebrauchten schon auf die Nase gefallen war.

Grüße, Ryker

Hier mal die Gedanken von jemandem der auch schon die verschiedensten Moppeds hatte... :mrgreen:

Wegen einer einmaligen Tour würde ich nie in betracht ziehen ein anderes Mopped zu kaufen.
    Wenn du was wirklich enduriges willst dann z.B. Transalp, kleine Tenere oder ähnliches, bedenke aber das du wie bei allen Offroadfahrzeugen egal ob 2 oder 4 Räder im Straßenbetrieb und noch schlimmer bei Nässe permanent mit den Nachteilen kämpfen wirst .
    Für das hauptsächliche wieseln in der Stadt , am WE ne Tour und 2mal im Jahr Urlaub gibts vom Handling nix besseres als die S , grade und überhaupt für einen Anfànger ;)

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, sie helfen mir sehr weiter bei meiner Entscheidung!

Und wenn sogar X-Fahrer wie Alex mir schon sagen die S sei für meine innerstädtische Nutzung besser und ryker bestätigt, dass beide Modelle für Russland geeignet seien werde ich langsam wieder glücklich mit meiner Entscheidung vom November die S zu kaufen! Optisch waren und sind Naked Bikes sowieso mein Favorit!

Aber ihr habt Recht: Probesitzen ist nicht Probefahren! Aber ich sitze schonmal auf beiden wirklich gut, auf der X halt nur ein kleines bisschen besser.
    X-Vorführer für eine kleine Runde aufm Händlerhof finde ich in meinem Umkreis leider keine.
    Stützen kann ich mich also nur auf meine Erfahrung auf der gemieteten S, die ich im Sommer gemacht habe und die war erstmal begeisternd (was aber u. a. auch daran liegen könnte dass ich damals das erste Mal ohne Fahrlehrer unterwegs war :D)!
    Im Herbst hatte ich außerdem für ein Wochenende eine Er6n gemietet, die aber mit ihrer Drehmomentkurve und der Sitzpostion für mich deutlich hinter der S steht!

Anderthalb Jahre ist jetzt mein Führerschein noch beschränkt. Ich bin schon fast überzeugt, dass es zumindest für diesen Zeitraum kein besseres Motorrad für mich als die S gibt.

Also, vielen Dank nochmal!
    Ich freue mich also auf Freitag Abend, den 18. um 23:59, wenn ich, wie schon seit zwei Monaten geplant, mit nem guten Freund aufm Parkplatz vorm HH stehe und die meine S mit ein bisschen Champus "taufen" werde! :D Und weeeehe es gibt bis dahin Glätte und ich muss wieder mit dem Auto vom Hof zurück! :D

Liebe Grüße,
    Jack

Ich denke auch das deine erste Entscheidung die beste ist , gerade wenn du selber sagst das du auf naked's stehst ;)

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Und bevor du darüber nachdenkst wegen einem Urlaub und ein paar Wochenendtrips ein haufen Kohle für ein Koffersystem auszugeben was du nie wirklich nutzt nimm lieber sowas in der Art http://www.louis.de/_105939b27…rtnr_gr&artnr_gr=10026208

Is auch n Tipp von jemandem der schon ne menge Geld verbrannt hat :whistle:

Die Linke zum Gruß, Alex

eigentlich will ich mir ja koffer holen aber des würd ja eigentlich auch reichen...
    nur denk ich sind koffer bei regen besser...
    :think:

mal angucken das teil...

-- Member of GDZR --

Einmal editiert, zuletzt von D.W.A.I.N. ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!