Entscheidungszwiespalt

  • #1

    Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe:


    Habe November 2012 eine SA in Grundausstattung mit Führerscheinzuschuss gekauft. Der Preis war verdammt günstig (5179 Taler) und ich freue mich als Fahranfänger seit 2 Monaten auf den 19. Januar, an dem ich sie (offen) zum ersten Mal fahren wollte, (gedrosselt hatte ich mir den damaligen Vorführer auch schon mal für WE gemietet).


    Dann bin ich ebenfalls zur Miete letztes Wochenende in Marokko zufällig eine Transalp gefahren und habe einfach meine erste Erfahrung auf einem Crossover/Reiseenduromodell gemacht und war begeistert von Handling und Sitzposition!


    Komm ich also gestern zu meinem HH wegen der Zusatzausstattung, die ich noch kaufen wollte und frag halb scherzhaft ob ich noch schnell auf die X wechseln könne. Er sagt "ja klar, aber die kostet 500 Euro mehr". Probesitzen verglichen: X passt dem Knie bei meinen 193cm einfach besser. Andere Gründe: Wertverlust bei X geringer wegen größerer Beliebtheit, besserer Blick auf den Verkehr bei aufrechter Sitzposition und dann noch die Federung der X: Ich plane nämlich auch Touren durch Länder wie Russland, wo die Straßenverhältnisse oft "anders" sind als bei uns.


    Und so rutscht die S, seit einem halben Jahr mein Traummotorrad, auf einmal über Nacht eine Schublade tiefer in meinem Kopf.


    Also komm ich heute um zu bestätigen, dass ich zu 500 Euro mehr bereit bin und werde überrascht. 500 Euro sind und bleiben der Preisunterschied zwischen S und X, er will mir allerdings das 2012er X-Modell zum 2013er Preis verkaufen! Das heisst effektiv nach Abzug des Führerscheinbonus für 5845, und das sind schon 666 Euro mehr! Und natürlich verkauft er meine S dann auch dem nächsten Kunden zum 2013er Preis! Warum dem HH also 210+240 (ich glaube das war die Preiserhöhung zum Jahreswechsel)=450 Euro "schenken"?


    Meint ihr ich kann mit meiner S wieder auf einen grünen Zweig kommen? Habt ihr Proargumente für sie, was prädestiniert sie im Vergleich zur X?


    Vielen Dank!

  • #2

    wow na das ist doch mal ein text...
    :mrgreen:


    also 500 euro mehr ist ok...war der preisunterschied vorher und ist er auch jetzt zwischen S und X
    was die X momentan kostet ist ja eig egal...solang 500 mehr zahlst müsst es ja eig. passen


    interessant dass du schon den zukünftigen wertverlust von S und X kennst.
    kannst ja mal paar zeilen dazu schreiben...
    :whistle:


    und von transalpfeeling auf X und dann auch noch lose straßen in russland...
    sicher dass dir net besser ne crosstourer holen willst?
    soo arg richtung offroad geht die X definitiv net.


    des mim grünen zweig für die S versteh ich nicht...
    die X hat nur etwas mehr verkleidung, größere scheibe und gleiches fahrwerk aber etwas mehr gefedert
    also brauchst eig net um argumente ringen für die sehr gute S...


    insgesamt hab ich dass gefühl beides is nix für dich
    da würd ich mir echt eher mal die Ctourer oder Crunner angucken


    lg
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #3

    Patrick, vielen Dank für deine Antwort!


    500 Euro mehr würd ich gerne als Aufpreis zahlen! Doch der Händler will 666 mehr!


    Das mit dem Wertverlust war nur eine Behauptung vom HH, der die (meines Erachtens logische) Erfahrung gemacht hat, dass beliebtere Modelle weniger an Wert verlieren, mehr nicht...


    Genau, das ist auch ein Problem! Ich kann die X nicht probefahren! Kannst du mir, abgesehen vom Gewicht, Unterschiede nennen zwischen einer X- und einer Transalperfahrung? Beziehungsweise die Unterschiede zwischen der S und der X im Fahrverhalten?


    Mir fällt auf ich habe meine Nutzung falsch beschrieben: Mein Motorrad wäre schon hauptsächlich fürs tägliche Fahren in der Großstadt gedacht! Die Fahrt nach Sankt-Petersburg nur einmalig geplant! Offroad hab ich sowieso erstmal nix vor, höchstens mit vor Ort gemieteten Maschinen und Ctourer und Crunner liegen zum einen in einer anderen Preisliga und sind damit auch generell einem Schüler nicht so recht angemessen, zum anderen müsste ich sie ja drosseln, was ich mir doch eig. sparen wollte!


    Gruß Jack

  • #4

    ok dann hab ich das mit dem aufschlag falsch verstanden.
    ich persönlich würde nur ein aufschlag von 500 euronen akzeptieren.
    naja ok vielleicht durch das späte umswitchen nen fuffi mehr...


    auch würde ich mir persönlich kein moped kaufen ohne probefahrt
    sitzprobe würde mir nicht reichen...
    ich würde versuchen ne x mal ne stunde zu fahren und mich erst dann festlegen
    geht immerhin um paar euro und so


    ich persönlich bin nur integra und S gefahren, kall dir also leider keine infos
    geben bezüglich performance...


    lg

    -- Member of GDZR --

  • #7

    Mach es so wie Ulf vorschlägt, denn bei den NC's ist nicht viel Unterschied und wenn dir die S sowieso besser gefällt bleib auch dabei. Was du mit der X machen würdest kann die S sicherlich auch. Und Wertverlust hat immer genau das Modell welches man gerade verkaufen will. :geek:

  • #8


    naja... Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Schräglage sollte man hier auch berücksichtigen.
    Gerade bei einer Größe von 193 cm würde ich die X vorziehen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    Harry der Patrick ist auch genauso so groß, fährt noch nicht so lange und doch lässt er mich nicht ab. Die S geht so schräg mehr braucht es nicht und wenn, der Raster weicht immer noch dem Boden aus.
    Im Ernst auch die S ist ein bequemes Motorrad und der X nützt die Bodenfreiheit auch nichts höchstens bei Schritttempo.
    Eine X hat mehr Plastik, die hohe Sitzposition bezahlt man aber mit einem indirekterem und etwas trägem Fahrwerk, das große Plus der X ist für mich, sie hat bedeutend mehr Spielraum mit Sozia und Gepäck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!