• #31

    Also ich hätte gern eine Traktionskontrolle. Ein starkes Motorrad würde ich wohl ohne nicht kaufen.
    Bei Nässe hab ich mich durch unvorsichtiges Gasgeben an der Ampel schon mal schräggestellt, das war kein schönes Gefühl und hätte mit einem Highsider enden können.

  • #32


    Genau wie du schreibst "unvorsichtiges Gasgeben" .... nein nein lass mal, ich kann doch nicht alles vernixen..... :pray:
    Aber dazu doch noch ein Anekdote von meinem Erleben eines "noch" gutgegangen Highsiders ausgelöst durch appruptes Abregeln. Ich fahre mit einem "übermotorisierten" :whistle: Tourenbike "gemütlich" meine Runden und werde von einem untermotorisierten Sportbike überholt. :liar: Nun wie ich halt bin :oops: wollte ich schauen was das denn für ein "Raser" war und hab die Pferdchen rausgelassen. Beim aus einer Kurfe rausbeschleunigen hat dabei mein Motorrad auch kräftig übersteuert eben durch einen gewissen Schlupf am Schlappen und just in dem Moment in dem ich dies "dummerweise" mit Gegenlenken instinktiv ausgleiche, war der Schlupf weg und mein "Gegensteuern" ein rießiger Lenkimpuls. Das Motorrad machte sooo einen Satz das ich wirklich nur von Glück sagen konnte das die eingeschlagene Richtung dann noch zum Straßenverlauf passte. Ohne diese Traktionskontrolle bleibt man da leicht am Gas, das Hinterrad baut wieder Gripp auf und man findet dann durch leichtes Einlenken wieder auf die Linie. Das untermotirisierte Sportbike sah ich an diesem Tag nicht mehr. :shock:
    Highsider resultieren eigentlich aus plötzlichen Schlupfverlust in großer Schräglage, aber bei uns Otto-Normalfahrern sind da die "guten" Tourenreifen zusammen mit einer gewissen Schräglagenscheuheit eher das Problem.
    Dabei ist folgender Ablauf die Normalität und der Punkt warum wir sagen der Reifen xy rutscht: Wir fahren gemütlich unsere Linie und versuchen dabei instinktiv nicht zu weit runter zu müssen, obwohl wir eigentlich ganz weit runter wollen. Nun ist es so, das die Reifenflanken weitaus besser "grippen" als die Lauffläche, dies ist je nach Reifenmodell unterschiedlich weit ausgereizt, auch die Übergänge von härterem zu weicherem Material sind unterschiedlich je nach Reifenkontour. Wenn nun die Reifenaufstandsfläche mit Schlupf über diesen Punkt wandert, reißt der Schlupf spontan ab, wir spüren dies und reagieren unbewusst schon wenn wir den Lenker nur zu starr führen. Das Fahrwerk würde ohne unseren "unbewusste"n Lenkimpuls nicht aus der Ruhe kommen aber eben genau dieser Impuls ergibt eine gegenläufige Richtungskorrektur in doppelter Stärke, die je nach Fahrbahnverlauf echte Schwierigkeiten bringen kann. Umgekehrt spüren wir bei langsamen Kurfen, oft im Kreisverkehr und etwas schlüpfigem Belag beim Einlenken einen kleinen Rutscher, vor allem wenn der Vorderreifen schon leichte "unsichtbare" Flächen hat und die Reifenaufstandsfläche bei dem Übergang zur gewünschten Schräglage etwas über die härtere Reifenlauffläche rutscht. Auch hier gilt, nicht das Gegenlenken und Gaswegnehmen bringt uns in Sicherheit sondern nur das Bewustsein den Reifen vertrauen zu können.
    :roll: Na ja, vielleicht hilft ja mein Geschreibsel dem Einen oder Anderen bei gewissen Gefühlen die beim Fahren auftreten können zum Aha - Effekt. Mir jedenfalls hätte es geholfen wenn ich als Greenhorn die nötigen Denkanstöße bekommen hätte, und wenn es nur der eine banale Satz gewesen wäre: "Behalte die Blickachse in Kurfenradien immer in der Horizontalen". :geek:

  • #33

    Was du da beschreibst, hätte man mit einer sinnvollen Regelung, die einen bestimmten Grad an Schlupf zulässt und "weich" abregelt, vielleicht vermeiden können.
    Das Problem ist natürlich, dass das beim Motorrad einfach zu primitiv gelöst ist. Eigentlich müsste die Steuerung Lenkwinkel, Schräglage und Querbeschleunigung kennen. Hier gibts z.B. eine langgezogene Kurve, bei dem bei meinem Auto die Automatik nicht hochschaltet, wenn ich sie zügig genug fahre. Und das hängt nicht an der Gaspedalstellung allein, das Schaltverhalten unterscheidet sich deutlich von dem auf der Geraden. Wohlgemerkt bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit der damaligen ESP-Generation. Da haben Krafträder noch einiges nachzuholen.

  • #34

    Heute war es nun so weit
    Nach ein paar Verhandlungen habe ich heute meine weiße NC 700 X gegen eine schwarze Crosstourer eingetauscht. Bei Sonnenschein und 9 Grad habe ich gleich mal 100 km abgerissen. Was für ein Spaß

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #35

    Dann mal viel Spass mit der neuen :dance:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #36


    Auch von mir viel Spass Mirco und gute Fahrt, kannst ja hier gerne weiter mitlesen und auch mal Feedback geben wenn du eingefahren bist.
    Übrigens Emil die s1000rr kann das tatsächlich: "................Eigentlich müsste die Steuerung Lenkwinkel, Schräglage und Querbeschleunigung kennen........." und regelt je nach Mapping mehr oder weniger. Eine Profieinstellung gibt es noch oberhalb der Mappingwahl, erst dann ist die "unfahrbar". ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!