Erfahrungen mit Navigationsgeräten

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich mir nicht ein Navi fürs Motorrad zulegen soll. Bin immer wieder in mir unbekannten Städten unterwegs und da sind Karten eher suboptimal, v.a. wenn das Wetter mal schlechter ist oder es dunkel wird.


    Nun gibt es bestimmt einige erfahrene Biker hier im Forum, die auch etwas über ihre Navis (z.B. über Vor- und Nachteile, Kartenmaterial, Befestigung, Sonnentauglichkeit, Preis-Leistung etc.) erzählen können.


    Würde mich über zahlreiche konstruktive Rückmeldungen freuen, also keine Aussagen a la "Navi? Braucht man nicht!". :)


    Danke Euch!


    Gruß


    MM

  • #2

    Ich habe eine Iphone mit der Telekom Navigon Edition. Diese hat sogar eine Routenoption für Motoräder.
    Ich habe das Iphone in der Jackentasche und die Ansagen werden via Bluetooth an mein Headset geschickt.
    Oder man verwendet die Köpfhörer die mitgeliefert werden. Das beste ist die Navi Software ist für 2 Jahre
    Gratis. Wenn man aber ein Addon innerhalb der Software dazukauft, funktioniert sie auch länger und ist auch
    Updatefähig. Man muss nur eine Simkarte von den Telekomikern haben. Kann auch Prepaid sein.


    Die Jacke ist Wasser und Winddicht was will man mehr.


    Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, denn die Navis am Lenker finde ich perönlich hässlich.


    Ich habe mir mal eine Wasserdichte Tasche für das Iphone gekauft, die konnte man am Lenker montieren.
    Bin aber ganz schnell davon weggekommen.

  • #3

    Hallo,


    ich habe dieses Navi
    http://www.pearl.de/a-PX2756-5…ml?query=tourmate+slx+350
    und bin zufrieden.


    Gruß
    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Ich bin lange Zeit mit einem Medion von Aldi gut zurecht gekommen bei Routenwahl kürzeste Rote und AB-sperren waren fast immer Nebenstrecken bevorzugt.
    Um bessere Routenplanung mit Zwischenzielen, POIS und Streckensperrung zu haben benutze ich heute ein Becker.
    Da ich keinesfalls Ansage möchte habe ich mein Navi immer stumm geschaltet, durch ein großes Display sehe ich auch etwas von der kommenden Streckenführung, da moderne Navis vor Fahrmanövern zoomen verpasse ich eigentlich keine Abbiegung, denn die Zoomveränderung fällt immer auf.
    Wenn ich aufgrund der Verkehrslage mal eine Abbiegung verpasse ist das eigentlich nicht schlimm, die Route wird ersetzt man wird nicht mehr unnötig zurückgeführt. Oft fahre ich auch bewusst von der Route ab, wenn ich im Kartenausschnitt abseits der Route schönere Nebensträßchen erkenne und die Zeit passt. Vorteil des Navis ist dabei, das durch automatische Neuberechnung ich dennoch immer weiß wie viel Zeit/Kilometer meine Tour noch braucht.
    Ablesbarkeit ist normal ausreichend man sieht nicht immer alles aber wenn es darauf an kommt kann mit einem Klick die Kartenanzeige auf Abbiegehinweise umgestellt werden mit großer Schrift auf weißem Grund.
    Stromversorgung ist beim Becker mangelhaft da es zu Kontaktunterbrechungen durch Vibrationen neigt, dazu den Stromanschluss gut planen und der optimieren. Tomtom oder Garmin für Motorrad soll da besser sein, mit Nässe hatte ich noch nie Probleme, selbst kleinstes Windschild wie jetzt an der X lassen auch Nieselwetter zu. Bei Wolkenbrüchen würde ich eh ausweichen um nicht durchzuweichen, aber auch da noch keinen Schaden am Navi gehabt ohne zusätzliche Abdichtung auch beim Dosenmedion nicht.
    Ich hatte auch das Motorrad-A-rival getestet, was durch häufige Abstürze nicht tauglich war.

  • #5

    Tomtom Urban Rider Louis Edition mit Akivhalter


    +2mal BT Verbindung zum Headset und zum Handy
    +Schaltet sich auto. ein, wenn Zündung ein
    -Schaltet sich aber nicht auto ab
    -Relativ langsame Routen (NEU)-berechnung


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #6

    Hallo,
    Garmin Zumo 660.
    Navi finde ich nur akzeptabel wenn mit Headset verbunden - der Bildschirm allein lenkt zu sehr ab.
    Das Navi liegt auf der Zündung - geht automatisch an und schaltet nach 30 Sekunden auch wieder ab, wenn man nix dagegen unternimmt.
    Ich hatte mir seinerzeit noch die Lifetime Karten dazu geholt, d. h. solange das Gerät lebt, kriege ich 4 x im Jahr neue Karten.
    Das Navi unterscheidet in welcher Halterung es steckt und verhält sich entsprechend - d. h. Autobahnen werden mit dem Motorrad gemieden.
    Ansonsten Ansage des Straßennamens und Fahrspurassistent für die Autobahn - automatische Stauumfahrung mit der Autohalterung.
    Die Neuberechnung ist recht zügig - die Routenwahl hat die typischen Schwachstellen - z. B. wird nur die theoretisch schnellste Verbindung genommen - z. B. mitten durch Städte - das da Ampeln sind und auch mal Rushhour interessiert dann halt nicht - auch zeigen die Garmins nicht auf einer Übersichtskarte wo entlang geroutet wurde - man muß dem Ding dann blind trauen. Was die Wegeauswahl angeht habe ich mich auch schon des öfteren auf Schotterwegen wieder gefunden - legal - mit Straßenschild. Mit der Tenere war das noch recht lustig, aber mit der S ist das wohl nicht mehr der Fall...
    Ich persönlich laß mich des öfteren nach einer Tour ins Blaue einfach dann wieder nach Hause bringen wenn ich die Nase voll hab.
    Je nach Fall fahre ich aber mit Karte und das Navi nur als Ergänzung und Tankstellenfinder.
    Viele grüße
    Robert

  • #7

    @Alle: Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!


    Mich würde noch interessieren

    • wie Ihr Eure Navis genau mit dem Bordnetz verbunden habt?
    • wie gut die Naviführung funktioniert (z.B. Schotterpisten)?
    • wie lange der Akku ohne Bordnetzverbindung durchhält?
    • wie gut ist es durch die Handschuhe bedienbar und welche Art von Handschuhen (Textil, Leder) Ihr damit nutzt?


    @Sugram0: Wie lange hält denn Dein Akku bei der Navigation durch?


    reinketrx: Wie lange hält denn der Akku? Wie gut ist es denn in der Sonne ablesbar?


    @Xlight: Klingt auch interessant. D.h. Du hast normale Auto-Navis im Einsatz? Welche Modelle denn genau?


    Klaus: Wozu nutzt Du die BT-Verbindung zum Handy?


    @rherz: Kann man die Routenoptionen auch so verändern, dass nicht durch Städte geführt wird? Man sieht also in der Übersichtskarte nicht, wo die Route lang läuft? Kann man das ggf. durch den Zoom umgehen? Wie häufig kommen Schotterpisten vor und lässt sich das vermeiden?


    Fragen über Fragen... :)


    Grüße
    MM

  • #10


    Hi Bernhard,
    Du hast wahrscheinlich das croco (Z100), oder? Dazu gibt es super Zusatzsoftware, die das Z100 zum besten aller Moppednavis macht: hier
    Wasserdicht, gut ablesbar (mit dem skin) und mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nirgendwo! Leider werden gute Gebrauchte mittlerweile teuer gehandelt.
    Das Problem mit den mangelhaften Kontakten habe ich durch regelmäßiges Reinigen im Griff.
    Mittlerweile habe ich noch ein Z205 im Einsatz, für das es auch die spez. Zusatz-Software fürs Moppedfahren gibt.
    Nutze ich eigentlich viel zu wenig - viel lieber fahre ich Mopped ohne Navi... :D - einfach los...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!