Erfahrungen mit Navigationsgeräten

  • #11

    Hallo MM2012,
    Auch ich fahre mit dem ZŨMO 660 durch die Gegend. Es ist zwar eins der teuersten, dafür lässt es aber kaum Wünsche offen. Es ist absolut wasserfest, mit dem originalen Motorradhalter blitzschnell montiert und demontiert, schaltet sich beim einstecken automatisch an und beim entfernen aus. Mit Lederhandschuhen ist es gut bedienbar und das Display ist außer bei direkter, starker Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar, es sollte aber in ca. 90° zur Blickrichtung stehen.
    Die Route kann mann sich vorher ansehen und Schotterpisten müssen nicht sein wenn mann in "Vermeidungen" ,nur geteerte Straßen“ anklickt. Auch kann mann während der Fahrt manuell Zoomen.
    Was auch noch hervorzuheben ist, das ZŨMO zeichnet deine gefahrene Route automatisch auf und so lässt sie sich jederzeit am Gerät oder am PC nachvollziehen.

  • #12


    Eine Städtevermeidung habe ich noch nicht gefunden.
    Übersichtskarte: Mann kann zwar auszoomen bis man alles sieht, aber das ist auch mühselig. TomTom zeigt einem erst mal die berechnete Route auf dem Bildschirm an, bis man die bestätigt - das ist eindeutig besser.
    Schotterpisten: Kommt auf die Gegend an - aber hier in Mittel-/Oberfranken ist mir das schon mal an zwei Stelle passiert - in Oberbayern auch ein mal... Waren aber nur kurze Stücke, nur halt offizielle Straßen und die kann das Ding nicht unterscheiden.
    Was die Bedienung mit Handschuhen angeht, mit den dünnen Textilhandschuhen geht es relativ gut - aber eigentlich braucht man das nicht wirklich während des Fahrens - außer mal die nächste Tankstelle eingeben und da sind die Symbole schön groß...
    Ich hoffe, das hilft.
    Viele Grüße
    Robert

  • #13

    Hallo Volker,
    ich glaub ich muß mir mein Navi noch mal besser ansehen. :oops:
    Viele Grüße
    Robert

  • #14

    Genau mein aktuelles ist das Z100 ich bin soweit zufrieden weil ich alle Routenplanung "just in time" mache und nie vorab auf dem PC, sonst wäre ich wohl bei Garmin gelandet. Das Becker könnte auch aufzeichnen, aber ich sag es ehrlich ich bin zu bequem mir dann alles auf den PC zu ziehen, ebenso mit den sonstigen Gimmicks.
    Ich fahre einfach, auch ein Umweg macht nichts, meist setze ich eh ein Zwischenziel vom Weg ab es ist ja Motorradfahren.
    Wegen der Anstrengung vom Display könnte ich eher umgekehrt bei mir feststellen ich bin ein visueller Typ, die Routenansagen machen mich schon in der Dose fertig.
    Nur schaut man ja nicht ständig auf den Bildschirm, es ist eher so das die Kartenanzeige Orientierung gibt wie es weiträumig weitergeht. Man kann gut abschätzen wenn man z.B. auf eine Stadtdurchfahrt zufährt und findet dann eher auch eine sinnvolle Umfahrung.
    Das Medion als Autonavi war da in der Routenauswahl für mich fast ebenso gut, da ich immer "kürzeste" als Option wähle gibt es meist was zu sehen wo wohl nur Einheimische kreuzen, klar die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dann auch kleiner, Schotterpiste gabs auch schon aber die bleiben eher eine Ausnahme.
    Da kommt auch die Stärke des Crokodils, man kann einfach mit 2 Klicks die Straße sperren und schon geht es aussenrum ohne wieder an den gleichen "wunden" Punkt zurück geführt zu werden.
    Wenn ich mir heute ein Neues anschaffen wollte würde ich eher wohl ein Android Smartphone mit Googlemaps Basis wählen das dürfte auch die Zukunft sein.
    Ja und zum Strom, der Akku hält nicht annähernd ausreichend lange, dazu müsste man schon ein Montana oder ein anders Outdoor-navi nutzen aber ich würde mich damit verlaufen und zwar bereits in den Optionen, Kartenauswahl oder schon im Menue. :oops:

  • #15


    Das macht auch das "billige" croco... - muss man nur einschalten


    Im Laufe der Jahre habe ich es doch ein paarmal benutzt - ganz toll fand ich, dass man z. B. hier die Route, ohne sich auf den exakten Längen- und Breitengrad festzulegen, grob vorplanen kann, die Punkte aufs Navi überträgt und dann einstellt, dass es z. B. 1000 m (Entfernung lässt sich einstellen) vor Erreichen des jeweiligen Punktes auf den nächsten Punkt weiterspringt - man fährt also, bis auf den letzten, keinen eingegebenen Punkt an! Sollte sich auf einer Verbindung der Punkte eine Straßensperrung (Baustelle) befinden, drückt man einfach das "skip way point" auf dem display und schon gehts mit Umweg weiter... .
    Dazu Tripcomputer und digitaler Tacho mit Echtgeschwindigkeit - absolut genial!
    Beim Mopped nutze ich das, wie geschrieben, (viel zu) selten, beim Auto - mit Mopped-Zusatzsoftware - jeden Tag!

  • #16

    ich benutze ein zumo 220. bin bis jetzt zufrieden damit. zum aufzeichnen von strecken nutze ich mein iphone. da gibt es ein super app. checkmytour nennt sich das. da kannst hinterher alles auswerten und anschauen wo es lang ging. das ganze kann dann noch mit komentaren und bildern versehen werden.


    achso, geladen wird das zumo über bordsteckdose im fach. der akku hält aber auch so recht lange.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #17

    Da ich es mit fast allen Navi - Herstellern zu tun habe ( Ich rep. BWM-Motorräder) gibt es für mich nur ein Hersteller im Motorradbereich.
    Garmin.
    Technik,Handling, Verarbeitung, Zubehör, Garantieabwicklung und Serviece sind einzigartig.
    Selbst ältere Geräte habe ich von Garmin noch repariert bekommen, was bei anderen Hersteller ausgeschlossen worden ist.
    Das was ich immerwieder selbst von Kunden mitbekomme, alle sind hochzufrieden mit den Geräten von Garmin.
    Ich selbst habe zwei, ein Zumo 400 und ein Zumo550.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #18

    Hallo Navi-Freunde,
    Ich war 2008 zu Besuch beim Yamaha FJR-Forum-Treffen in Olpe( NRW-Sauerland ).
    Ich wollte mal höhren wie Zubehör-Auspuff klingen und sehen, was die FJR-Treiber für Navigation benutzen.
    ....
    Zu diesem FJR-Forum-Treffen waren " 215 " FJR-Maschinen zu sehen :!:
    ...
    Drei da von hatten nur einen neuen Zubehör Auspuff, alle anderen hatten Ihren Orginal Auspuff (Edelstahl)noch drann :!: Und wollen auch kein neuen Auspuff. ( da gab es nicht viel neues zu Höhren ).
    ...
    Alle hatten ein Navi montiert, drei hatten Tom Tom Reider, alle anderen hatten ein Garmin, also über 200 Leute hatten ein Garmin :!:
    ...
    PS:Ich benutze immer noch mein alten Tom Tom Reider 1 (noch bin ich überall angekommen )Ich will auch keine Ansagen auf"s Ohr ! Ich schau nun nach den Richtungs-Abbiege-Pfeilen und gut ist.
    Ich müste mal ein Tom Tom Reider "2" anschaffen !
    ...
    Der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #19

    Wenn ich eine Tour ins Umland mache, stecke ich mein ZŨMO 660 in die Halterung, das war‘s auch schon.
    Einschalten tut es sich alleine, die Route wird automatisch aufgezeichnet und es warnt mich vor Blitzern. Ein Kabel muss nicht angeschlossen werden und die Verbindung zum Headset und zum Handy erfolgt auch ohne mein zutuen.
    Nun kann ich dort entlangfahren wo mir die Straßen gefallen, wenn ich wieder nach Hause will, drücke ich die nach Hause Taste und werde zurück geführt. Ist mir die Strecke zu langweilig und ich habe noch Zeit, drücke ich die Taste Umleitung, so lernt man schöne kleine Wege kennen, mit unter auch recht abenteuerlich, aber immer befestigt.
    Meine Einstellungen:
    Kürzere Strecke,
    Vermeidungen:
    Autobahnen, Mautstrassen, Fähren, Ungeteerte Strassen.


    Eine besinnliche Weihnachtszeit Euch allen,
    Volker

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