Hi,
Mag regional bedingt sein. Wohne im eher ländlichen Raum und bin öfter auf schlechteren Wegstrecken unterwegs. Einem örtlichen Zweiradhändler ist dieses Jahr der Riemen seiner HD 2 Monate nach dem Wechsel im Nachbardorf gerissen. In meinen Autos sind die Riemen besser gekapselt als es beim Möpp der Fall ist.
Zum Eingangsthema denke ich, das der Wechsel auf Zahnriemen möglich, für mich persönlich vom Einsatzfeld meiner X her nicht sinnvoll ist.
Gruß Ulf
NC700 auf Riemenantrieb umrüsten
-
-
-
#22 Zitat von SuperSport".................warum Firmen wie HD, die traditionell auf Qualität setzen, so etwas verbauen. Und warum sollte BMW ausgerechnet das Touringmotorrad damit ausstatten? Wenn man auf Langstrecke unterwegs ist, kann man solche Probleme doch am wenigsten gebrauchen. Ich denke schon, dass die Riemen halten, wenn's richtig gemacht ist..............."
Meines Erachtens kamen die auf den Riemen um Lastwechselprobleme der Boliden zu minimieren, große ungefederte Massen tun schon mal weh, zudem werden auch optische Gründe dafür sprechen bei den Straßenwalzen. Bei BMW denke ich sollte mit der F-Serie hauptsächlich vom Kardan weg gedacht werden, da gerade auch dort immer wieder erhebliche Endantriebprobleme auftreten, meist noch in der Gewährleistung.
Auf jedenfall wird der Riemen im Normalfall halten, wenn man sieht welche Drehmomente damit übertragen werden können, bei richtigen Geländemotorrädern wird so was allerdings nicht wirklich taugen. -
-
#23 Zitat von FenekMoin,
Auf meinen letzten drei Motorrädern (mittlere Enduros) setzte ich Kettenöler (Eigenbau ca. 10€) ein.
Verhältnis von Kosten, Nutzen und Aufwand sind für mich ideal.
Kein Kettenspannen zwischen den Reifenwechsen erforderlich (ca. 5tkm), bei Leistungen und Drehmomenten ähnlich der NC.
Demnach käme ein Zahnriemen aus diesen Gründen nicht in Frage.
Einzig umweltschutztechnisch der Einwand, das eine Kette über die 5tkm ca. 150-200 ml Schmiermittel abschleudert.
Egal ob aus Öler oder Sprühdose.Gruß Ulf
Könntest du deine Kettenöler mal vom Aufbau her erklären und hättest du eventuell ein paar Bilder ?
-
#24 Zitat von Alex...
Könntest du deine Kettenöler mal vom Aufbau her erklären und hättest du eventuell ein paar Bilder ?Hi Alex,
ja, hab ich hier beschrieben, im 4ten Post:
http://www.dr-650.de/phpBB3/vi…it=ketten%C3%B6ler#p34445Und hier noch einmal:
http://www.dr-650.net/viewtopi…ten%C3%B6ler+drossel#p108.Wie das Schlauchwerk verlegt wird beschreibt Rockoil (Scotty) hier:
http://www.vn-teile.de/manuals/scottoiler/universalkit.pdf -
-
#25 Hi Alex,
ich hatte, bevor ich die Scottoiler-Dinger bekommen habe (waren bei Moppeds dabei), auch elektrische Kettenöler (wie von Ulf beschrieben) montiert.
Meine waren immer ohne Taktgeber, einfach an der Leitung fürs Rücklicht angeschlossen. Hat immer prima funktioniert!
Magnetventile bekommst Du in Bucht für 5 - 10 € (incl. Versand), zum Dosieren habe ich eine Lüsterklemme für Starkstromleitungen über den Schlauch gezogen und damit den Durchfluss geregelt.
Leider habe ich sonst keine Bilder mehr... -
-
-
-
#28 @ all, sorry Leute, bitte nicht lesen, wir sind mal wieder ein bisschen aus der Spur thematisch aber bitte nicht böse sein, wir haben ja dieses Jahr noch ein paar gut.
Zitat von bike-didi"........Habe ich das richtig gelesen, dass eine Wave110 zu Deinem Fuhrpark gehört?...."
Jawohl Didi und da sitze ich sogar täglich drauf, so quasi als mein Dienstfahrzeug, und fahr sogar mit durchs Vojer wenn es schnell gehen muss.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wave, wendiger gibt es nicht, nur der Tank dürfte größer sein.
Wir haben auch noch einen PCX als 125er, der ist auch nicht schlecht, da fährt meine Frau meist mit in die Arbeit und wenn der neue 300er nicht so fürchterlich teuer wäre ja dann, könnten wir zusammen rumforza......... wo wir auch wieder beim Riemen wären.
Leider oder zum Glück sind wir halt seit BMW und Benz fahrzeugtechnische Sparfüchse. -
-
-
#30 Zitat von Xlight
Jawohl Didi und da sitze ich sogar täglich drauf, so quasi als mein Dienstfahrzeug, und fahr sogar mit durchs Vojer wenn es schnell gehen muss.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wave, wendiger gibt es nicht, nur der Tank dürfte größer seinWie sich die Wege überschneiden...
Bei uns ist eine Innova seit 2008 und jetzt fast 29tkm ohne den kleinsten Ausfall im täglichen Einsatz! Honda halt - unkaputtbar! Den zu kleinen Tank hat die Inno ja auch.
Falls Du noch nicht kennst: http://www.honda-innova-forum.de
Mittlerweile fahren ein paar Mitglieder aus dem Innova-Forum (sehr nette Truppe!) eine NC...
Und es gibt eine auf Riemenantrieb umgerüstete Inno... - womit wir wieder beim Thema wären! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!