25KW Drosselung

  • #1

    Hallo Zusammen


    Aufgrund meines Alters und da ich erst seit ca. einem Jahr den Führerschein habe, ist bzw. wird (Kann Sie diese oder nächste Woche abholen) meine Integra auf 25KW gedrosselt sein. Nun wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer schon Erfahrung bezüglich Fahrverhalten etc. mit einer gedrosselten Integra hat.


    Zudem interessiert mich wie die Integra gedrosselt sein wird, ich werde sicher meinen HH fragen, aber das dauert noch ein bisschen und vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung davon. Und ob man die Drossel auch selber ausbauen kann... Ich zahle jetzt, als Student, ein ganzen Haufen Geld (Schweiz) für die Drossel bzw. die Eintragung in den Fahrzeugausweis und müsste das in ca. 10 Monaten wieder hinblättern und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust :snooty: ;)


    Immer schön sauber bleiben :D


    Gruss Mike

  • #2

    Hallo Mike,
    ich kenne die Drosselung zwar nicht, aber für Einspritzer wird eigentlich nur noch der Gaszug-Anschlag begrenzt. Die Kosten dafür belaufen sich in der Regel im Cent-Bereich (Anschlag-Schraube wird durch längere ersetzt). Von daher ist es schon eine Frechheit, was da teilweise an Kosten aufgerufen wird... . Werden wir aber nicht ändern... .
    Das Gute bei dieser Art der Drosselung ist, dass eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird und das Mopped sonst eigentlich fährt wie die ungedrosselte Version.
    Ausbauen muss man dann beim Deaktivieren der Drossel eigentlich auch nichts mehr, sondern den Anschlag nur wieder auf den Wert der ungedrosselten Version einstellen. Du kannst dann natürlich auch die 3-Cent-Schraube wieder ausbauen und diese für 80 € verkaufen... :mrgreen:

  • #3

    Da ab 2013 die neue Führerscheinregel gilt, würde ich da in sachen Drosselung nochmal zum Händler gehn und mir nur 4 anstatt 18Ps klauen lassen. :)


    Oder willst du die letzten 2 Dezemberwochen noch unbedingt fahren? :)

  • #4


    Ob die Schweiz die EU-Regelung übernimmt bzw. wann das passiert, weiß ich nicht. Nehme mal stark an, dass sie leider ab 2013 ihr eigenes Süppchen kochen werden. Aber Mike könnte da mehr Licht ins Dunkel bringen...


    Grüße, Andreas

  • #5

    Hey Jungs


    Gut geraten ryker :clap:


    War ja klar. Nein, die Schweiz behält ihre Motorradführerschein Regeln erstmal bei (sind die gleichen wie bis jetzt auch in DE). Man munkelt, dass wir so gegen 2015 auch nachziehen werden, aber das betrifft mich nicht und ist auch reine Spekulation.
    Es wird aber ein Problem geben, da die Hersteller nur wegen der doch recht kleinen Schweiz keine 25KW Drosselungen mehr auf den Markt bringen werden bzw. die dazugehörigen Bikes. Also müssen die Importeure auf Pump kaufen was geht mit Risiko oder selber die Drosselungen vornehmen.
    Daher denke ich wird es nicht all zu lang dauern bis wir nachziehen werden.


    @bike-didi


    Ja ich denke auch, (obwohl ich keine Ahnung hab) dass sie wird über den Gaszug gedrosselt werden wird. Ich habe da schon von "Plättchen" gehört, die eingesetzt werden. Ist ein Witz was sie da verlangen :snooty:


    Wenn jemand noch mehr Ahnung hat, also es genau weiss, bitte melden. Ansonsten hoffe ich in den nächsten Wochen selber eine Antwort zu finden.. :think:


    Ist zumindest bei uns nicht direkt Motorradwetter zurzeit, ich hoffe ich schaffe es eine trockene Stunde zu erwischen, wenn ich sie abholen geh. :roll:


    Gute Fahrt


    Mike

  • #6


    Hi Mike. dann gibt es hier jetzt die endgültige Antwort :D :


    Honda NC700X RC63 2012- e4*2002/24*2789* 35 25 F 02-RC63-K25 zum Shop 105
    Drosselkit 25 kW für Honda NC700X/S, RC63, RC61 Gaswegbegrenzer


    Quelle: Seite der Fa. Alphatechnik: http://www.alphatechnik.de/dow…leistungsaenderungen.html


    Also so, wie ich oben schon beschrieben hatte. Im Prinzip braucht man also nur das Gutachten (Kopie) und jemand, der Inhaber einer Werkstatt o. ä. ist und den Einbau bestätigt - zum. in D. Habe ich beim Mopped meines Sohnes auch so gemacht. Ob das allerdings in der Schweiz so funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Im Gutachten war der Einstellwert für die Schraube angegeben. Ich musste nicht mal die originale Schraube austauschen, weil sie lang genug war!

  • #7

    @bike-didi


    Vielen Dank. Bin gespannt, ob es in der Schweiz auch genau dieses Modell sein wird. Werde meinen HH sicher fragen nächste Woche.



    Ich habe von David ein PN erhalten mit einem Bild seiner Drossel an seiner S.
    Vielen Dank dafür.


    Also wenn sich alle Vermutungen bestätigen, ist es wirklich ein Witz was da verlangt wird, wobei man auf Seiten von Alpha Technik sagen muss, dass das Teilegutachten für den TÜV ja auch was gekosten haben wird. Denn die paar Plättchen und Schrauben kosten ja in der Herstellung eigentlich nichts :?


    Aber es scheint, dass der Ausbau relativ einfach sein wird, also hoffe ich, dass ich nicht mehr zu meinem HH muss für den Ausbau.


    Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten ;)


    Gute Fahrt


    mike

  • #8

    Hey Jungs,


    Konnte gestern endlich mein Integra abholen gehen. War zwar schweine kalt, aber trotzdem schön :dance:


    Zur Drosselung kann ich definitiv bestätigen, was schon vermutet wurde. Es ist nicht mehr wie ein kleiner Gaswegbegrenzer. Nun braucht man auch in der Schweiz so ein Zettel, wo drauf steht, dass es fachgerecht gemacht wurde... :think: heisst man kommt um eine Zusammenarbeit mit dem Händler beim Ausbau nicht herum obwohl das Teil jeder ausbauen könnte.


    Naja, jetzt freue ich mich erst mal über mein Integra und hoffe auf besseres Wetter ;)


    Allen gute Fahrt


    Mike

  • #9


    Hi Mike,
    das ist in D nicht anders! Ich habe das immer so gehalten, dass ich die Versicherung über die Entdrosselung informiert und die evt. höhere Versicherungsprämie bezahlt habe. In den Papieren blieb die Entdrosselung eingetragen.
    Das ist zwar nicht 100% korrekt, aber falls dieser Verstoß mal festgestellt werden sollte (was höchst unwahrscheinlich ist), wäre das ein Verstoß, der lediglich mit einem kleinen Verwarngeld belohnt würde... . Wie das in der Schweiz gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.


    Viel Spaß mit Deinem Integra!! In der nächsten Nacht solls ordentlich regnen (kein Salz mehr auf den Straßen!), morgen dann Temp. bis 10°C und kein Regen - ich denke, dann hole ich die X aus dem Stall... :D

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!