50 Jahre Helmpflicht

50 Jahre:

Alter Schwede, wie die Zeit vergeht. ;(

Ich habe das ja hautnah miterlebt. Meine ZĂŒndapp KS50 durfte ich die erste Zeit noch ohne Helm fahren.

Dann kam die Helmpflicht. ;(

In dem Alter war unser Risikobewusstsein noch nicht besonders ausgeprÀgt und man hatte eher

Bedenken das einem der Helm die Frisur ruiniert. Damals hatte man ja noch schönes volles Haar. :)

Aber was sollte man machen, so'n Deckel mußte her.

Die Frage war Jethelm oder einer mit Vollvisier? :?

Der Marktkauf in Bielefeld hatte dann einen grĂ¶ĂŸeren Posten "RÖMER 1000" zu einem sensationellen

Preis im Angebot.

Also sind mein Kumpel und ich nach Bielefeld gefahren und haben uns je eine RÖMER-Dunsthaube

zugelegt.

Er einen weißen und ich einen in dunkelblau.

Aber da dann ja alle einen tragen mußten war das halb so schlimm und man hatte sich schnell dran

gewöhnt. :)

Geteiltes Leid ist halbes Leid, nix mehr mit "Wind um die Nase wehen lassen" ;(

Ist schon verrĂŒckt, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut an meinen 1. Helm erinnern, der war von Uvex, gekauft bei "Quelle" in FĂŒrth. Ich glaub der hat damals 68 DM gekostet - gabs nur in orange oder so Ă€hnlich - komischen Farbe.

PĂŒnktlich zum Klasse 1 FĂŒhrerschein 1976 kam die Helmpflicht
!

Aber auch schon zur Klasse 4 Zeit ab 1974 bin ich freiwillig mit Helm gefahren. Ich hatte einen blauen Nolan-Integralhelm.

Auch ich mit einer von Oma finanzierten ZĂŒndapp KS50 Sportâ€ŠđŸ˜€â—ïž

Ich hatte den Nolan Helm damals bei „Hein Gericke“ fĂŒr 99,- Mark gekauft.

Den gibt‘s auch schon lange nicht mehr

Ich habe noch einmal auf meinen FĂŒhrerschein geschaut.

6 Tage nach meinem 16ten Geburtstag am 16.09.75 war es soweit. :)

Die (legale) Freiheit auf 2 RĂ€dern war angesagt. :happy-cheerleadersmileygirl:

Die selbst zusammengebaute ZĂŒndapp und ich konnten es garnicht mehr erwarten. ;)

Mein Vater und ich hatten mit dem HĂ€ndler vereinbart die ZĂŒndapp, noch verpackt

in einer Holzkiste, direkt vom Bahnhof Herford abzuholen.

DafĂŒr gab es nochmals einen Preisnachlass, mein Vater konnte echt gut handeln. :)

Und so war sie pĂŒnktlich zusammengebaut und ich mußte keinen Tag warten.

Was Fahrzeuge anbelangt hatte ich nie mehr in meinem Leben eine derartige Vor-

freude sowie GlĂŒcksgefĂŒhle wie bei der nagelneuen ZĂŒndapp. War ĂŒbrigens das einzige

Neufahrzeug in meinem Leben, damals wußte ich es noch nicht besser wie man Geld spart. ;(

Weil ich unbedingt das neueste Modell haben wollte ist, obwohl mich mein Vater finanziell

unterstĂŒtzt hat, fast mein ganzes Konfirmationsgeld draufgegangen.

Das war mir damals aber sowas von egal. :) Die neue hatte sich so dermaßen in meinem

Kopf festgesetz, die mußte sein.

Ach war das ne schöne unbeschwerte Zeit. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!