Honda Mattlack im Alltag

Liebe Leute,

auf der einen Seite gibt es bei den Honda Motorrädern und Rollern gefühlt immer mehr Mattlacke, auf der anderen Seite heisst es aber auch, dass man sich damit keinen Gefallen tut.

Ich hätte ein gutes Angebot für eine X-ADV als Gebrauchtbike im 2025er Matt-Gelb. Ich bin aber ein Allwetterfahrer (also auch im Winter bei Salz), dessen Bike auch nicht in der Garage, sondern gern schon mal in Waldnähe parkt. Beim normalen Lackierungen mit Klarlack war das bisher nie ein Problem, im Frühling auch schon mal hartnäckigeres Harz mit Teerentferner wieder los zu werden. Ich bin auch absolut kein Reinigungsfreak, das Motorrad ist ein Alltagsgefährt. Aber es sollte sich halt dann doch hin und wieder Rückstandsfrei Reinigen lassen, eventuell auch für einen Wiederverkauf.

Wie sieht das denn im Alltag mit einem aktuellen Honda Mattlack aus?
    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Was ich zu dem Mattlack sagen kann und mir aufgefallen ist:

Der Mattlack ist an der Oberfläche anscheinend empfindlicher.

Bei meiner RC88 ist nach 18tKm die matte Struktur an der Stelle wo die Knie

zeitweise am Helmfach anliegen schon ein wenig glänzender geworden.

Die leicht raue Struktur des Mattlacks ist anscheinend nicht 100% abriebfest.

Ich bin kein Putzteufel und reinige fast nur mit Wasser und Microfasertuch.

Ich habe seit 25 Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, vor jeder Saison mindestens eine Schicht "Liquid Glass" aufzutragen. Allerdings parke ich in der Garage.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Nein, ich bin Garagenparker. Bis auf Insektenfragmente die ich mit Wasser

anlöse hat sich noch nichts anderes auf dem Lack verirrt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!