Hallo Zusammen habe ja schon mitbekommen das hier einige einen 3 D Ducker ihr eigen nennen.

Wäre es da nicht Möglich mal einen Ringschlüssel für die Gabelkappen zu drucken?

Ich Stelle mir das so vor ab 5 mm Stärke, habe keine Ahnung wie stabil das ist, in der Länge so ca 200 mm mit dem passenden Innenmaß und einer entsprechenden Stärke des Aussenringes.

Ich habe das mal bei einem YouTuber gesehen der hatte so einen selbstgemachten Schlüssel

Ich bin da sicher nicht der Einzige der daran Interessiert ist und ja man kann das auch mit einem Rollgabelschlüssel machen, habe ich ja auch so gemacht.

Wäre nur mal schön zu wissen ob das machbar ist.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ich habe das tatsächlich mal ausprobiert, allerdings wollte ich eine Nuss haben mit 1/2"-Zoll-Antrieb. Das hat so mittelprächtig funktioniert - also nicht. Es scheiterte an der Oberflächenfestigkeit. Trotz maximalem Füllgrad ist der Kunststoff zu weich, die Ecken des Kopfes des Stopfens drücken sich ins Material und weiten die Nuss. Leider lange bevor man das notwendige Drehmoment erreicht... Meine Lösung war ein Metallring am unteren Ende und etwas Kunstharz, die alles zusammenhalten. Sieht nicht schön aus, hat aber funktioniert. Die Metallverstärkung am Antrieb braucht es nicht. Die Flächen am Vierkant sind groß genug, dass die Flächenpressung klein bleibt.

Die einfachere Lösung wäre es, einen Blechschlüssel zu nehmen. Kann man sich selbst machen oder für 20 EUR kaufen. Zum Lösen der Stopfen muss man dann aber die Gabel ausbauen oder weit durchschieben. Ich wollte eine Lösung, die mit eingebauter Gabel funktioniert.

Falls jemand Erfahrungen hat, härteren Kunststoff z.B. mit Glasfaseranteil zu drucken, wäre ich für eine Tipp auch dankbar. Anbei ein paar Bildchen meiner Versuche :) Die stl-Datei kann ich nicht hochladen, das System akzeptiert die Endung nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!