Reifen der neuen CB500X ??

  • #2

    Ist der Pirelli Scorpion Trail.


    Bei dem gehen die Meinungen ziemlich auseinander... Auf dicken Maschinen scheint er ganz gut zu funktionieren, aber auf leichteren ist er...naja.


    Ich hatte den bis vor kurzem noch auf meiner Varadero hab ihn aber jetzt echt wutentbrannt runtermachen lassen nach 6000km. Er ist sehr leicht im Handling, neigt aber dazu fast schon schwammig bis kippelig zu werden. Kein Feedback von der Strasse und bei allem oberhalb 80km/h fuhr sich das Vorderrad wie auf Schmierseife. Bei Regen ist er auch nicht so die Wucht. Habe bisher mit Pirelli Reifen auf 2-Rädern keine allzu guten Erfahrungen gemacht...vor allem wenn es nass ist.

  • #3

    Danke für das Feedback.


    Ja, von Pirelli hab ich schon des öfteren schlechte Kritiken gelesen.
    Dabei müssten die doch nur mal in die Metzeler Suppenküche greifen um eine gescheite Mischung für die Pirellis zu verwenden. :think:

  • #5

    BMW hatte/hat das Ding auch mal ne Zeitlang als Standardbereifung auf der GS gehabt. Da gabs wohl auch wenig Klagen.


    Kann nur von mir sprechen, dass ich dem Ding absolut nicht zufrieden war. Vor allem der Vorderreifen war sehr merkwürdig.
    Das Teil war sehr geil im Handling beim langsamen schlängeln (zwischen den Parkreihen auf dem Firmenparkplatz - geil). Aber sobald du auf der Landstrasse warst, war es, als ob der Vorderreifen kurz vorm Abheben war. Keine Gegenkraft durch Seitenführung, kleinste Bewegungen am Lenker haben das komplette Moped zum Schlingern gebracht und wenn du in ner schnellen Kurve in Schräglage einen Impuls am Vorderrad bekommen hast (hab so eine schöne scharfe Kurve bergab auf der tägl. Strecke, die genau im Übergang zur Geraden eine Bodenwelle hat), hauts dir den Lenker weg und die Maschine bäumt sich auf wie beim Highsider. Habs erst aufs Fahrwerk geschoben und Gabelöl bzw. -federn gewechselt - kein Einfluß. Hab jetzt andere Reifen drauf, die deutlich straffer und mit mehr Kraft auf Kurs zu bringen sind und siehe da, das hoppelige, schwammige Verhalten ist weg.


    Neu waren die Reifen erste Sahne und fuhren sich wirklich schön, aber mit zunehmender Laufleistung wurde es echt übel. Hatte die im Herbst letztene Jahres aufgezogen, hatte vorher Scorpion MT90 A/T drauf und war begeistert. Nach der Winterpause im Frühjahr dann 180° Wende - keine Ahnung warum. Die Dinger haben jede Spurrille mitgenommen, förmlich gesucht und den Lenker regelrecht weggerissen. Geflickter Asphalt brachte Unruhe hoch 10 ins komplette Moped. Schwammiges Verhalten bei jeder Geschwindigkeit und je wärmer die Reifen wurden, umso schlimmer wurde es. Kalt fuhren die sich ganz gut. In Kreisverkehren fing plötzlich das Rutschen an, bei Nässe kein Grip mehr und fahren war ein Eiertanz. Nach 6.000km hatten sie hinten noch 3,5mm (neu 6,5), vorn 4,5mm (neu 5,5mm) - war mir egal, Fahren hat kein spaß mehr gemacht und Vertrauen in die Maschine war = Null! Bin froh, dass die jetzt runter sind. Wenn ich vergleichend die BT023 auf der NC gefahren bin, hatte ich keinen Bock, auf die andere Maschine zu steigen. Habs immer aufs Fahrwerk geschoben, aber es war tatsächlich nur der Reifen dran Schuld.


    Übrigens gibts wohl grad beim Scorpion Trail extreme Unterschiede beim Aufbau je nach Felgendurchmesser. 1000PS Testbericht - Von 0° Stahlgürtel bis Diagonalaufbau ist alles dabei. Inwieweit sich durch solche essentiellen Unterschiede allgemeine Aussagen aufs Fahrverhalten machen lassen, k.A. Uns bringt so ein Test auf einer GS herzlich wenig - zig tausende Boxer-Piloten hingegen können sich freuen. Und ein "Standardmoped" gibts nun mal nicht, also heißt es einfach die relevanten Fakten rauspopeln und den Rest irgendwie zu auf eine Nicht-BMW zu adaptieren.


    Grüße, Ryker

  • #6

    Hatte den ST letztes Jahr auf meiner Transalp.


    War absolut nicht zufrieden damit. Bei Nässe ist er sofort weggerutscht ohne vorher was anzukündigen.



    Zitat: "Aber sobald du auf der Landstrasse warst, war es, als ob der Vorderreifen kurz vorm Abheben war."


    Japp genau !! Besser hätte ich es nicht beschreiben können !! Am schlimmsten war es mit Frauchen hintendrauf.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!