Hallo
Seit kurzem fällt mir auf, das mein Integra bei höherer Motorbelastung (starke Beschleunigung) ein helles Motorzwitschern hat. Damit meine ich nicht das Zweizylinderbrabbeln des Motors. Es tritt auch nur bei schnellem Gasgeben auf, egal ob Anfahren oder Zwischenspurt. Im Neutralmodus bei schnellem Gaswechsel ist es nicht, ansonsten ist der Modus egal. Mir kommt es so vor, das daß Motorzwitschern mit dem Zweizylinderbrabbeln konform geht. Wäre es möglich, das der Motor 2 Ansaugkanäle hat und der zweite Kanal bei höherem Ansaugunterdruck mittels einer Klappe geöffnet wird und diese bei jedem Ansaugtakt der Zylinder flattert?
Zwitschern im Teillastbetrieb
-
- Technik
- Big Harry
-
-
-
#2 Ein Zwitschern im Motorklang kann sehr gut durch einen stark abbroeselnden Katalysator oder einen sich in Zerlegung befindlichen (Reflektions-)Serienauspuff zustande kommen. Das sprichwoertliche "Zwitschern" in wirklich sehr penetranter Weise hatte beispielsweise die XT660Z, und davon war etwa jeder dritte Fahrer betroffen. Abhilfe: neuer Auspuff (entweder Kulanz oder finanzieller Ruin).
Was koenntest du machen: den Endschalldaempfer abnehmen und schuetteln. Mein Zwitscherauspuff klang damals so:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn das Ding irgendwie rasselt oder vielleicht auch nur leise Flirrgeraeusche lose federnder Bleche hoerbar sind, isser hin. Honda wird sich dessen annehmen.
Der Kat ist schwieriger abzunehmen. Keine Ahnung, ob das machbar ist. Vielleicht sanft und weich dagegenklopfen, ob er scheppert. Nicht mit Stahlhammer o.dgl!
Ansonsten kann man eigentlich nur das gesamte Abgassystem nach Undichtigkeiten ueberpruefen. Kruemmerflansch, Muttern, -steckverbindungen, alles auf Undichtigkeit pruefen und ggfs. sauber remontieren.
Ebenfalls pruefen muss man die Ventildeckel. Lose Ventildeckel koennen u.U. zu Nebengeraeuschen fuehren.
Achso, und natuerlich die Kerzen auf festen Sitz pruefen (aber nicht zu fest!!).
Viel Erfolg!
LG, Phil -
-
#3 So ist das mit den Gräuschen...ohne Soundfile schwer zu sagen...
Ich muß gestehen, daß ich auch hin und wieder Geräusche höre deren Herkunft ich nicht so ganz ergründen kann...
Halt mal die Hand an das Kupplungsgehäuse und spiel mit dem Gas...das müssten die Ventile sein
Wenn du in Fahrt den Helm auf´s Fach drückst projeziert der Helm die Vibrationen in Geräusche...und wenn du gar nichts machts, kann man unter Last ein Geräusch hören...da hat man keine Ahnung ob das Gesund ist oder nicht...
Aber wenn beim spanischen Dauertest nach 50000km alles wie neu war mache ich mir keine Sorgen....
-
-
-
-
-
-
#7 Drosseln gehören in die freie Natur auf Feld, Wald und Wiese aber nicht in eine Integra!
War gerade beim HH in Allersberg, der mir mitteilte, daß das ein normales Ansauggeräusch (Resonanzgeräusch beim Aufreißen) sei. Eine Probefahrt mit seinem Vorführer hat dies belegt.
Gott sei Dank, mein Schatzi ist gesund .
Geht´s Schatzi gut , gehts Papi gut. -
-
-
SirWill
Hat das Label Technik hinzugefügt. -
SirWill
Hat das Thema aus dem Forum Technik nach Honda Integra 700 verschoben.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!