Honda nc750x oder doch Africa Twin kaufen?

Hi zusammen,

momentan fahren ich noch eine Vespa GTS 300.

Nun möchte ich gerne auf eine Honda umsteigen und schwanke zwischen der nc750x und der Africa Twin.

Wichtig ist mir das DCT sowie möglichst viel Gewicht bei der Zuladung, da man mit Sozius doch schnell an seine Grenzen stößt.

Ich bin wirklich ziemlich unentschlossen, da die nc750x wirklich überall sehr gute Bewertungen hat. Im Gelände fahre ich nicht wirklich. Allerdings wird in einigen Bewertungen darauf hingewiesen, dass die Africa Twin eher für Fahrten mit Sozius geeignet ist.

Letztlich werde ich vor allem im Umkreis von 50 km unterwegs sein. Vielleicht 5 Mal im Jahr eine Strecke von jeweils insgesamt 300 km. Vielleicht einmal im Jahr auch mal 1500km (Urlaub).

Ich tendiere derzeit zur nc750x, da einerseits die Einmalkosten und die laufenden Kosten niedriger sind. Was denkt ihr, ist es die richtige Entscheidung? Oder habe ich Kriterien übersehen?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße FrodoFFM

Hallo Frodo,

da bleibt dir doch nur eine Probefahrt wenn es der Händler zulässt mit beiden Maschinen.

Das sind ja schon recht unterschiedliche Maschinen auch im Preis. Wenn du keine Ambitionen zu Geländefahren hast,

bleibt nur die NC mit der man wunderbar Solo und auch zu Zweit fahren kann. Die NC eignet sich durch ihre einfache Handhabung

sehr gut, auch um kurze Strecken zu fahren. Fahre selbst eine NC X von 2024 für kurze oder auch Strecken von 300 - 500 km

und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Vespa, NC und Afric Twin sind drei ganz unterschiedliche Zweiräder.
    Ich würde versuchen die beiden erst einmal Probe zu sitzen und fahren. Vielleicht hat Dein Bauch/Herz sich dann schon für eine oder gegen ein entschieden.
    Ich bin mit der NC öfter Tagestouren von 300 bis 400km ohne Autobahn gefahren und das hat prima funktioniert. Auch Urlaube von bis zu 3000km in 6 Tagen waren dabei. Das geht alles und es geht auch mit viel Spaß. Tagestouren gingen auch prima mit Sozia, Urlaub habe ich nicht getestet.
    Aber ich wette, das geht alles genauso gut oder ähnlich mit der AfricaTwin.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo ernst1 und nappo1997 ,

vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Das hilft mir schon sehr weiter.

Ja, es ist wirklich ein erheblicher Preisunterschied.

Bisher konnte ich noch keine Probefahrt machen (zeitlich), habe aber Probe gesessen. Da fiel dann die X-ADV schon mal raus (fühlte sich merkwürdig an). Die Africa Twin ist schon auch gleich gefühlt mächtiger. Klar hätte ich nichts gegen mehr KW, aber andererseits frage ich mich halt, ob es das mit Sozius wirklich braucht.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen, die für die eine oder andere sprechen.

In jedem Fall gebe ich hier eine Rückmeldung, sobald ich weiß, was ich mir zulege. Eine Honda wird es auf jeden Fall.

Viele Grüße FrodoFFM

Für solche Eiscafé-Runden hast Du doch schon das ideale Moped :)

Spaß beiseite, für den angepeilten Einsatzzweck ist die Africa Twin völlig überdimensioniert, das ist ein Tourenmotorrad für Langstrecken und mit der Größe auch echt anstrengend auf Kurzstrecken mit viel Anhalterei, Auf- und Absteigen. Ist halt ein echtes Gebirge, die Maschine. Selbst mein eingefleischter AT-Fan-Kumpel in der 2Radgruppe ist jetzt auf eine NT1100 umgestiegen, und der fährt/fuhr mit den großen Hondas ausschließlich Touren zu zweit mit bis zu 600 km am Tag.

Die NC hielte ich für die Idee deutlich besser geeignet, habe aber keine Ahnung von der Sozius-Tauglichkeit, nehme niemand mit. Da hilft nur eine längere Probefahrt mit Beifahrperson. Die Leistung langt locker auch für zwei.

Die Sitze sollen sich zur RH09 verbessert haben und die der RH23 sollen noch einen Tick besser sein. Bei den drei Fahrten mit Sozia (bis ca. 450km) gab es keine Beschwerden. Aber auch da hilft wohl nur eine Probefahrt mit Sozia um die richtige Entscheidung für einen selber zu treffen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hi Tordi ,

die NT1100 hat leider nur 195 kg Zuladung. Ich wiege 100 kg, sie 75kg. Mit Koffern, Helmen, Kleidung und Gepäck brauche ich daher jedes Kilo Zuladungsfahigkeit. Sonst wäre die nt1100 eine echte Alternative.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!