RC90 Motorschutz, RC90 immer RC90, passt das ?

  • #1

    Hallo. Ich hab einen von den beiden hier im Blick:


    Eigentlich gefällt mir der von Zieger besser. Ich bin mir was die Typbezeichnung angeht unsicher. Laut Website passt das auf NC 750X RC 90 2016-2020.

    Hauptständer hab ich montiert. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden? Will jetzt mal Nägel mit Köpfen machen, eine Meinung zu "kann man passend machen" oder "wird nicht passen" würde mir weiterhelfen.

  • #2

    So, letzten Samstag mit Hilfe den Zieger Motorschutz drangebastelt. Vorher den Original-Hauptständer entfernt (da kommt dann der Zieger Hauptständer dran, der ist damit kompatibel). Im spanischen Original heisst die Marke Ibex.


    Alles in allem relativ umständlich weil beide Fussrasten abgeschraubt müssen (rechte Seite muss nur gelöst werden, der Bremsaufbau muss sich nur ein paar Zentimeter bewegen damit man an eine Kontermutter kommt).


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, es fügt sich optisch unauffälliger ein der von SW Motech. Wird mit zwei Bügeln am Rahmen verschraubt, die Ölwanne und der Filter sind definitiv gegen Aufsetzen geschützt.

  • #3

    Jetzt muss ich doch mal fragen - haben andere Menschen hier mal festgestellt das ein Motorschutz Vibrationen erzeugt?


    Gar nicht mal im Leerlauf, sondern beim flotten Beschleunigen (egal welcher Gang)?


    Wenn ja, habt ihr das akzeptiert oder gabs Gegenmittel ? Ich überlege kleinere Antivibrationsmatten in den Motoschutz zu kleben.

  • #4

    wenns ein Metallschutz ist sind sehr oft Geräusche zu hören die man ohne nicht hat. Vibrationen ..... :/

    Bei Plastik ist kein unterschied zu hören.


    Diese Infos hab ich aus dem CRF Forum. Da gab es auch Diskusionen darüber.

    Manche haben sich die Metallernen innen mit Dämmung beklebt.

  • #5

    So - meine Annahme das es am Motorschutz lag ist falsch. Ich hab das Bike direkt nach dem Einbau auf die Seite gelegt und scheinbar hat sich dabei die Gabel verstellt. Also Lenkkopfmutter sachte anlösen, unteren Gabelholm lösen, Steckachse lösen....feststellen das mir dafür der Aufsatz fehlt!!!! Egal. Alles mal durchgefedert, wieder festgeschraubt und siehe da, das radaumäßige Rütteln hat sich verzoegen. Außerdem alles nach Gefühl wieder angezogen weil mir ein wichtiger Adapter für den Drehmomentschlüssel abhanden gekommen ist. Meine Nerven X(


    Dabei im Ratschenkasten die dekorativen Seitenschrauben wiedergefunden und den Motorschutz dann komplett verdröselt. Mir gefällt er immer noch super, obwohl ich mir fast sicher bin das er für die neueren RH09 nicht angeboten wird.

  • #6

    Hallo zusammen,


    ich suche gerade auch nach einem geeigneten Motorschutz für die NC. Habe mir den von Crossspro bestellt gehabt und musste feststellen, dass der nicht über das DCT geht?? :cursing: :cursing: Also werde ich Ihn wieder zurück schicken müssen. :rolleyes:


    Der Ziegler / IBEX würde mir auch gefallen. Auf den Bildern von Ziegler und in der Beschreibung steht auch, dass er mit dem DCT kompatibel ist. Aber warum muss ich denn den original Hauptständer demontieren. Kann mir jemand erklären was da nicht passt.


    Außerdem würde mich interessieren wo der Motorschutz am Fahrzeug befestigt wird.


    Danke Euch für die Antwort schon im Voraus. :)


    PS.: Es geht um eine NC 750xD, Bj. 2017


    Viele Grüße


    Thomas

  • #7

    Für dein Modell kann ich es nicht genau sagen, aber der Reihe nach:


    Der Original Honda Hauptständer hat einen Bolzen der komplett von links nach rechts durchgeht, obwohl er nur an zwei Stellen als Achse für das Hochklappen dient. Der Zieger/Ibex Motorschutz ist an der Stelle allerdings verlängert und geht zwischen den beiden Aufhängungspunkten durch - der Bolzen ist da im Weg.

    Der Zieger/Ibex Hauptständer löst das so das nur an den beiden Löchern links und rechts ein kurzer Bolzen verschraubt wird - und der Platz dazwischen bleibt frei, das Blech kann da durch und stört auch nicht beim runter- und hochklappen des Hauptständers.


    Ich hab den leider noch nicht montiert, liegt in der Garage und wartet auf wärmere Tage. War auch friemelig weshalb ich das beim kalten Wetter erstmal gelassen habe.


    Zur Frage wo der Motorschutz befestigt wird - es werden zwei stabile Bügel mitgeliefert die als Träger am Rahmen verschraubt werden damit eventuelle Schläge sich nicht auf Ölwanne, etc übertragen. Einer im vorderen Bereich und einer ungefähr auf der Höhe der Bohrungen für den Hauptständer - befestigt wird der allerdings durch einen massiven Bolzen der komplett durch das Bike durchgeht, versteckt unter den beiden Trägern für die Fussrasten/Bremse ,etc. Das war schon ein ziemlicher Act da die beiden Aluteile dafür zumindest gelöst werden müssen und um diesen Bügel da ordentlich reingeschoben zu bekommen und den Bolzen durchzuschieben hab ich mir Hilfe geholt.


    Am Ende hab ich schon das Gefühl das alles was die beiden Bügel verbiegen würde auch das Bike an sich verbiegen würde, macht einen soliden Eindruck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!