Helmfach klemmt - läst sich nicht mehr schließen

Hallo,

ich habe heute das Helmfach meiner NC 750 x RH09 EZ 02/24 (ca 8000 Km) geöffnet. Nun lässt es ich nicht mehr schließen und übertriebene Gewalt möchte ich nicht anwenden. ( ja ich könnte schmieren)

Vielleicht liegts auch an der Kälte (-7°C). Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Bei meiner alten RH09 hatte ich Schwierigkeiten, daß die Klappe immer schwerer zuging.

Vielen Dank

Uwe

Hallo Uwe, mit "nicht mehr schließen" meinst Du wahrscheinlich nicht, dass sich die Klappe als solche nicht mehr bewegen lässt, sondern dass der Schließmechanismus vorne nicht mehr sauber einrastet.

Wenn dem so ist, würde ich den Mechanismus zuerst mit dem Schlüssel ein paar mal betätigen und dabei die Teile schmieren - und den Deckel erst dann einrasten, wenn alles leichtgängig ist.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Hallo Uwe, bei mir hatte sich das schwarze Plastikteil , dass im Metalbügel des Schloßes liegt (das Metalldings im Tankstauraum, in das das Schloß einrastet), verzogen und ragte etwas über den Metalbügel hinaus. Ich habe es mit dem Feuerzeug ein wenig erwärmt und dann wieder in Form gebogen (bei einem echten Tank möchte ich von dieser Methode abraten!);

Hallo Nordfahrer,

ich habe auch den Verdacht. dass sich was verzieht. Ich hatte den Deckel über 2 Wochen offen gelassen und dann wurde es kalt (-7°C) ( Motorrad steht inder Garage). Die Platikteile am Bügel habe ich per Hand zurückgebogen, den Bügel und den Schließmechanismus mit Fett geschmiert und den Deckel "sanft" zugedrückt. Tage später geht der Deckel wieder normal auf.

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Kunststoff "Durabio" von Honda bei Temperaturschwankungen verhält.

Ansonsten bin ich mit der NC zufrieden. ( meine 2. NC)

Die 2025 NC werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Gruss Uwe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!