Schalter des Seitenständers zickt

Heute Mittag war der Paketbote von DHL da und hat ein Paket aus Japan abgegeben und dabei auch den Zoll und Gebühren kassiert.

Folgend der Ablauf der Bestellung:

Der gesamte Vorgang hat somit knapp zwei Wochen gedauert, wenn nicht gerade Vor-Weihnachtszeit ist dürfte es wahrscheinlich etwas schneller gehen.

Da ich bei Webike den Seitenständerschalter bestellen wollte habe ich geschaut ob ich noch weitere Teile benötige. Darum habe ich noch die Führungsbuchsen der Vorderradgabel, die werden im Laufe der nächsten zehntausenden Kilometer verschlissen sein, und die Mutter, mit welcher der Seitenständer verschraubt wird, mitbestellt. Die Mutter ist wohl aus Baustahl und die habe ich mit einem weniger geeigneten Schraubenschlüssel kaputt gemacht, mit einer guten Stecknuß ging es dann.

Die Kosten sehen folgendermassen aus:

Beim Honda-Händler hätte ich für die Teile 250 € bezahlt, mit allen Nebenkosten waren es bei Webike nur 138 €. Ergibt eine Ersparnis von immerhin 112 €.

In der letzten Spalte stehen die Teile-Kosten inklusive ihrem Anteil an den Nebenkosten. Daraus ist ersichtlich, dass ich für den Schalter des Seitenständers nur knapp 87 € bezahlt habe. Ist schon ein Unterschied gegenüber dem Honda-Deutschland-Preis!

Wenn man mehr Zeit hat und das Paket mit Seefracht kommen lässt liegen die Versandkosten bei rund 20 €, dann wird das Ganze nochmals preiswerter.

Die Teile sind übrigens alle OEM-Honda.

@Winni,

danke für die Exceltabelle und die Aufstellung des Sendungsverlauf. Da bleiben keine Fragen offen

und jeder der bei Webike bestellen möchte sieht hier genau wie der Hase läuft.

Die meisten hier im Forum haben sicherlich schon Dinge aus Fernost bestellt. Allerdings wohl meist

über eine Versandplattform wie Ali...... oder ähnliche. Da es sich bei Webike allerdings nicht um eine

Versandplattform handelt sondern wir direkt bei einem "Einzelunternehmen" bestellen und an dieses

vorab Geld überweisen hat mich einfach der Ablauf interessiert.

Wie ich sehen kann war die Abwicklung bis hin zur Zustellung absolut transparent. Ich hatte das zwar

erwartet aber man weiß ja nie ob es doch noch den ein oder anderen Fallstrick gibt.

Die Versanddauer ist für eine Bestellung in Fernost und der damit verbundenen Verzollung meiner

Erfahrung nach absolut im Rahmen. Wenn man bedenkt das das Paketaufkommen momentan explodiert

würde ich sogar sagen die Zustellung erfolgte überdurchschnittlich schnell.

Ich hoffe zwar das ich nicht so schnell ein Ersatzteil für die NC benötige, aber sollte dieses einmal der

Fall sein dürfte es klar sein wo ich mit einem guten Gefühl bestellen werde.

Danke noch einmal an dich das du dir für uns die Mühe gemacht hast. :handgestures-thumbupright:

Da Weihnachten kurz vor der Tür steht wünsche ich dir und allen Mitlesern ein frohes Fest.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!