Hallo "ralfr",
danke für den Video-Link.
bis auf den misslungenen Tonschnitt halte ich das Video und die gemachten Aussagen und Feststellungen
in Bezug auf KTM und die allgemeine Wirtschaftslage, die übrigens auf Deutschland 1:1 übertragbar ist, für sehr
interessant.
Das er selber einmal Unternehmer war wird deutlich dadurch das er den schwarzen Peter fast komplett
einer verfehlten Wirtschaftspolitik zuschreibt. Das sehe ich etwas anders aber soll hier nicht Thema sein.
Meine oben gemachten Aussagen zu den Qualitätsproblemen, den unter starkem Druck stehenden Lieferanten
etc. hat er bestätigt und mit einem Blick auf alle Faktoren das Bild der Lage, in der sich KTM befindet, sehr gut
und verständlich abgerundet!
Mit anderen Worten, es sieht schlecht aus und das nicht nur für KTM.
Auch die fettem Jahre in Deutschland sind ein für alle mal vorbei, Wirtschaftswunder und Wohlstand für alle
war gestern.
Gerne wird das vom gemeinen Volksmund komplett der Politik in die Schuhe geschoben, dem ist aber nicht so.
Es wäre zu schön wenn die Allheilsversprechen, die uns bestimmte Partein als Patentrezept zur Lösung aller
Probleme zusammen mit den in ihren Augen daran "Schuldigen" präsentieren, eine Lösung zum Wohle aller
wären.
Leider will allem Anschein nach ein gewisser Prozentsatz der deutschen seine grauen Zellen nicht überbean-
spruchen und diesen kommt dann eine einfache, allem Anschein nach nachvollziehbare Patentlösung, gerade recht.
Hatten wir das nicht schon einmal, damals nach dem Börsencrash an der Wall-Street und der darauf folgenden
Weltwirtschaftskrise. Die USA haben den Kredit für die Reparationszahlungen, die Deutschland an die Sieger-
mächte des ersten Weltkriegs zahlen mußte, zurückgezogen wonach die Staatskasse komplett leer war.
Das hat die schon herrschende Massenarbeitslosigkeit sowie die Verarmung noch beschleunigt.
Aber dann kam ja so ein "talentierter Maler" aus Österreich, nein, nicht von KTM, dieser versprach den Menschen
Arbeit. Diese "einfache Lösung" haben viele wohlwollend gefressen. Was dann passierte ist bekannt und die
Menschen stellten irgendwann fest das man Panzer, Autobahnen und Granaten nicht essen kann.
(Ja ich weiß, das ist Geschichtsknitterung)
Und heute:
Menschen in meinem Alter werden wohl noch mit einem blauen Auge davonkommen.........................
Ganz aktuell schieben immer mehr deutsche Konsumenten geplante Anschaffungen auf die lange Bank und die
Sparrate, also die Rücklagenbildung steigt. Beides ist nicht gerade dafür bekannt die Konjunktur anzukurbeln.
Beides ist aber ein Indikator für ein gesundes Volksempfinden. Nicht jeder ist ein Träumer und nachher überrascht
nach dem Motto "ja, aber die ... hat doch gesagt wir müssen nur................ und alle Probleme sind gelöst"
Ich weiß, alles äusserst verkürzt.............und gehört hier eigentlich nicht her, aber aus aktuellem Anlass und da es
weitere Firmen, auch hier in Deutschland treffen wird...............
Denkt euch euren Teil und bitte nicht depressiv werden, danke
Gruß aus Lemgo, Thomas