Hallo aus Lemgo,
Heute hat es mich noch einmal gejuckt, ich habe mich dick eingemummelt und eine kleine Tour (ca. 75 Km) gemacht.
Während der Fahrt fiel mir ein das ich ja versprochen hatte euch ein paar Fotos von meinem Windschild - Spoilerumbau
sowie von meinem Zusatzscheinwerfer zu zeigen.
Heute leider keine Sonne und auf den bewaldeten Streckenabschnitten war es unter den Bäumen feucht. Keine guten
Voraussetzungen für passable Fotos und die Action-Cam hatte ich nicht dabei. Also mußte die recht schlechte Kamera
meines eigentlich nur als Navigationssystem gekauften Handys herhalten.
Ich möchte mich schon jetzt für die schlechte Fotoqualität entschuldigen. Leider kommt die Kamera mit starken hell-dunkel
Kontrasten garnicht zurecht so das die Scheinwerferaufnahmen überstrahlt und unscharf sind und der Autofocus ist auch
nicht gerade ein Highlight.
Aber besser als garnichts. Bei Interesse im nächsten Jahr nochmal in gut.
Zum Windschild: Da mir die kleine Originalscheibe nicht gefiel habe ich mich für eine gebrauchte GIVI D1112S entschieden, die
gefiel mir von allen halbhohen Scheiben an der "S" am besten. Hohe Scheibe kam für mich nicht infrage, ich möchte nicht durch
die Scheibe schauen, habe soetwas mal probe gefahren, geht für mich garnicht.
Was ich schon geahnt habe ist dann eingetreten nach dem Motto "wer schön sein will muß leiden". Wie nicht anders zu erwarten
war der Stömungsabriss der laminaren Strömung ca. auf Höhe der Helmunterkante. Also traf hier die turbulente Strömung auf den
Helm. Das war schon laut. Sobald ich die Schultern hoch bis an die Helmkante zog wurde es wesentlich ruhiger. Ärgerlich aber
mit Ansage.
Also habe ich versucht mich im Netz schlau zu machen. Erste Erkenntnis, sobald die Scheibe hinterströmt wird lässt die Stärke
der Turbulenzen nach. Bei einer dicht anliegenden Scheibe entsteht hinter der Scheibe ein höherer Unterdruck der die an der
oberen Scheibenkante abreissende laminare Strömung quasi ansaugt, die Turbulenzen verstärkt sowie die turbulente
Strömung mehr nach unten richtet so das sie weiter unten auf die Jacke bzw. den Helm trifft.
Als erstes habe ich also die Scheibe, die unten mit dem Scheinwerfer dicht abschloss, mit Hilfe von Distanzstücken ca. 15mm
nach vorne versetzt. Schon etwas besser, gerade bei langsamer Fahrt aber noch zu laut.
Jetzt haben die Original-Scheiben an der NC"X" und einigen anderen Mopeds ja, ich sage einmal Schlitze. Genau diese Schlitze
sollen das schon oben beschriebene bewirken, sprich die Scheibe wird "hinterströmt".
Also habe ich einen V-förmigen Schlitz in die Scheibe gemacht. Wichtig dabei war mir, das das Ganze so sauber gefertigt und
dem Original-Design der Scheibe angepasst ist so das die "Streckenkontrolle" garnicht erst auf dumme Gedanken kommt. Das ist
mir meiner Meinung nach auch gelungen. Schablone gezeichnet, auf der Scheibe ausgerichtet, gebohrt, gesägt, gefräst, gefeilt,
Radien angebracht etc., das dauert! Aber als Teilzeitrentner und begeisterter "Do it yourselfer" mit entsprechenden Möglichkeiten
machbar.
Ergebnis: Nochmals besser und leiser aber auf Dauer kann's noch immer nerven (Ohrstöpsel sind garnicht mein Fall).
Jetzt ist für die Geräuschkulisse auch der Helm mitverantwortlich. Meinen alten Helm aufgesetzt, verdammt, ist doch glatt leiser!
Viel leiser könnte es nicht mehr werden, denn die Abrisskante der Scheibe habe ich ja in der Höhe nicht verändert! Aber die Maßnahmen
waren nicht vergebens!
Einen Spoiler wollte ich eigentlich vermeiden, aber der war nun wohl unumgänglich.
Also zum testen einen Chinaspoiler bei Ali bestellt und angebaut. Sieht Schei..e aus aber nach einigen Testfahrten mit verschiedenen
Neigungen und Höhen mußte ich sagen, das bringt nochmal richtig was.
Also den "Chinesen" vermessen um ihn dann mit Hilfe einer Fräse seiner Hässlichkeit zu berauben, bzw. ihn von der Form her so gut
wie möglich an die GIVI-Scheibe anzupassen. Hat wiederum gedauert, aber son Teilzeitrentner................
Dann habe ich noch das Kippgelenk eliminiert so das er ca. 12mm näher an der Scheibe sitzt. Kippen des Spoiler hat nichts gebracht.
Parallel zur Scheibe funktioniert er am besten.
Wie ihr seht ist von vorne gesehen zwischen Spoiler und Scheibe ein Spalt. Jetzt solltet ihr, man ja meinen das das nicht funktioniert
weil durch den Spalt zuviel Luft kommt. Aber es funktioniert. Die innen und Aussenströmungen scheinen sich durch die Druckunterschiede
gegenseitig zu beeinflussen so das laienhaft gesagt sie zusammengeführt werden und die Gesamtströmung sauberer und weniger
turbulent ist.
Übrigens, die schwarze Minischeibe war ein Reststück von meiner gekürzten BMW Scheibe, passte fast perfekt, einfach mattiert und
mit Distanzstücken angeschraubt, dem TÜVonkel habe ich es als "Armaturenschutz" für Schlechtwetter verkauft, vollkommen o.k.
So, das ist der Stand der Dinge.
Aber ich bin noch nicht fertig. Mir ist aufgefallen das die Geräusche des Helms, wenn ich auf den Fußrasten stehend frei vom Wind an-
geströmt werde kaum leiser sind als hinter der Scheibe.
Mit meiner jetzigen Lösung trifft die leicht verwirbelte Strömung kurz unterhalb der oberen Visierkante auf. Macht noch Geräusche.
Halte ich die Hand mittig vor das Visier wird's ja mal so richtig ruhig, genial, aber sieht Schei..e aus und strengt an.
Also Visier oben mit Tesafilm abgeklebt. Garnicht schlecht, bringt was. Mein Shark-Helm hat kurz über dem Visier Einlassschlitze
für die Kopfbelüftung die leider auch Geräusche machen, da werde ich wohl nächstes Jahr nocheinmal etwas experimentieren müssen.
Irgendwie kriege ich das noch besser hin, da bin ich ja verbissen.
Leider ist mein Lösungsansetz in vielerlei Hinsicht nicht allgemeingültig, es gibt zu viele Faktoren die die Strömung, Turbulenzen be-
einflussen können. So bleibt es nicht aus das jeder für sich eine Lösung finden muß, leider.
Dieses Thema zieht sich seit Jahren wie ein goldener Faden durch alle Motorradforen. Ich weiß gerade nicht wer, aber in diesem Forum
schrieb jemand er hätte schon die vierte Scheibe. Hier geht probieren über studieren, ein paar Physikalische Grundlagen beachtend kann
es nur besser werden. (Das Hinterlüften hat bei mir definitiv etwas gebracht).
Zum Spoiler: Ein Foto des Original-Chinaspoilers von Ali sowie meine umgearbeitete Version seht ihr auf den Fotos.
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Ich habe keine Lust mehr, deshalb kurz zum Zusatzscheinwerfer (Abblendlicht)
Auch ein Chinakracher, das einzige was passte. Ich habe ihn seines 20mm tiefen Hinterteils beraubt und statt dessen eine Aluplatte, die
gleichzeitig in Verbindung mit Wärmeleitpaste als LED-Kühler dient, verschraubt.
Leider strahlt er wie ich erwartet habe genau so viel nach unten wie nach oben. Damit er nicht blendet hätte ich ihn so schräg nach unten
stellen müssen das ich eine Vorderradbeleuchtung gehabt hätte.
Da ich aber gerne bastel, wer hätte es gedacht, hatte ich dafür schon im Voraus eine Lösung. In alten Computermonitoren ist eine 3-5mm
dicke Streuscheibe aus Acrylglas verbaut, ein Stück davon habe ich angepasst und verbaut.
Der Clou ist aber die Lichtverteilfolie in solchen Monitoren. Wenn ihr durch die durchschaut seht ihr, je nachdem wie ihr sie dreht eine Licht-
quelle doppelt, einmal links, eimal rechts.
Nachdem ich diese Folie zwischen die Streuscheibe und den LED's verbaut habe hatte ich ein blendfreies Licht welches die Dunkelzone der
RC88 hauptsächlich links und rechts ausleuchtet. Das Licht der RC88 wurde im vorderen Bereich gleichmäßiger und es wird rechts wie
links jetzt besser ausgeleuchtet.
Von Vorne ist sie am Tag sowie in der Nacht absolut blendfrei aber als helles Quadrat über dem Tagfahrlicht-Abblendlicht der RC88
zu sehen. Bessere Sichtbarkeit bei Tag!
Erst wenn ihr unter ca. 45° vor dem Motorrad steht ist es schon recht hell aber es blendet nicht. Erstaunlich was diese Folie so leistet.
Leider ist sie sehr empfindlich und speziell diese die ich hatte ist anscheinend mit Alu bedampft. Nach dem Einbau kann sie allerdings nicht
mehr verkratzen.
Ich bin begeistert. Unauffällig aber wirksam, so soll es sein.
Leider erkennt man auf den Fotos nicht besonders viel. Mach ich nächstes Jahr auf Wunsch noch einmal neu, bei besserem Licht und mit
besserer Kamera.
Bitte keine Kritik an meinen Erklärungen. Gerade alles um das Thema Strömung ist alles andere als trivial und bedürfte natürlich genauerer
Erklärungen, das würde eine never ending Story und den Rahmen komplett sprengen.
So, iss schon spät (früh), muß bald ins Bett.
Gruß aus Lemgo, Thomas