Windschild sowie Spoiler anpassen, optimieren - zusätzliches Tagfahrlicht, Abblendlicht - Meine Umbauten

  • #1

    Hallo aus Lemgo,


    Heute hat es mich noch einmal gejuckt, ich habe mich dick eingemummelt und eine kleine Tour (ca. 75 Km) gemacht.

    Während der Fahrt fiel mir ein das ich ja versprochen hatte euch ein paar Fotos von meinem Windschild - Spoilerumbau

    sowie von meinem Zusatzscheinwerfer zu zeigen.


    Heute leider keine Sonne und auf den bewaldeten Streckenabschnitten war es unter den Bäumen feucht. Keine guten

    Voraussetzungen für passable Fotos und die Action-Cam hatte ich nicht dabei. Also mußte die recht schlechte Kamera

    meines eigentlich nur als Navigationssystem gekauften Handys herhalten.


    Ich möchte mich schon jetzt für die schlechte Fotoqualität entschuldigen. Leider kommt die Kamera mit starken hell-dunkel

    Kontrasten garnicht zurecht so das die Scheinwerferaufnahmen überstrahlt und unscharf sind und der Autofocus ist auch

    nicht gerade ein Highlight.

    Aber besser als garnichts. Bei Interesse im nächsten Jahr nochmal in gut.


    Zum Windschild: Da mir die kleine Originalscheibe nicht gefiel habe ich mich für eine gebrauchte GIVI D1112S entschieden, die

    gefiel mir von allen halbhohen Scheiben an der "S" am besten. Hohe Scheibe kam für mich nicht infrage, ich möchte nicht durch

    die Scheibe schauen, habe soetwas mal probe gefahren, geht für mich garnicht.


    Was ich schon geahnt habe ist dann eingetreten nach dem Motto "wer schön sein will muß leiden". Wie nicht anders zu erwarten

    war der Stömungsabriss der laminaren Strömung ca. auf Höhe der Helmunterkante. Also traf hier die turbulente Strömung auf den

    Helm. Das war schon laut. Sobald ich die Schultern hoch bis an die Helmkante zog wurde es wesentlich ruhiger. Ärgerlich aber

    mit Ansage.


    Also habe ich versucht mich im Netz schlau zu machen. Erste Erkenntnis, sobald die Scheibe hinterströmt wird lässt die Stärke

    der Turbulenzen nach. Bei einer dicht anliegenden Scheibe entsteht hinter der Scheibe ein höherer Unterdruck der die an der

    oberen Scheibenkante abreissende laminare Strömung quasi ansaugt, die Turbulenzen verstärkt sowie die turbulente

    Strömung mehr nach unten richtet so das sie weiter unten auf die Jacke bzw. den Helm trifft.


    Als erstes habe ich also die Scheibe, die unten mit dem Scheinwerfer dicht abschloss, mit Hilfe von Distanzstücken ca. 15mm

    nach vorne versetzt. Schon etwas besser, gerade bei langsamer Fahrt aber noch zu laut.


    Jetzt haben die Original-Scheiben an der NC"X" und einigen anderen Mopeds ja, ich sage einmal Schlitze. Genau diese Schlitze

    sollen das schon oben beschriebene bewirken, sprich die Scheibe wird "hinterströmt".


    Also habe ich einen V-förmigen Schlitz in die Scheibe gemacht. Wichtig dabei war mir, das das Ganze so sauber gefertigt und

    dem Original-Design der Scheibe angepasst ist so das die "Streckenkontrolle" garnicht erst auf dumme Gedanken kommt. Das ist

    mir meiner Meinung nach auch gelungen. Schablone gezeichnet, auf der Scheibe ausgerichtet, gebohrt, gesägt, gefräst, gefeilt,

    Radien angebracht etc., das dauert! Aber als Teilzeitrentner und begeisterter "Do it yourselfer" mit entsprechenden Möglichkeiten

    machbar.


    Ergebnis: Nochmals besser und leiser aber auf Dauer kann's noch immer nerven (Ohrstöpsel sind garnicht mein Fall).


    Jetzt ist für die Geräuschkulisse auch der Helm mitverantwortlich. Meinen alten Helm aufgesetzt, verdammt, ist doch glatt leiser!


    Viel leiser könnte es nicht mehr werden, denn die Abrisskante der Scheibe habe ich ja in der Höhe nicht verändert! Aber die Maßnahmen

    waren nicht vergebens!


    Einen Spoiler wollte ich eigentlich vermeiden, aber der war nun wohl unumgänglich.

    Also zum testen einen Chinaspoiler bei Ali bestellt und angebaut. Sieht Schei..e aus aber nach einigen Testfahrten mit verschiedenen

    Neigungen und Höhen mußte ich sagen, das bringt nochmal richtig was.


    Also den "Chinesen" vermessen um ihn dann mit Hilfe einer Fräse seiner Hässlichkeit zu berauben, bzw. ihn von der Form her so gut

    wie möglich an die GIVI-Scheibe anzupassen. Hat wiederum gedauert, aber son Teilzeitrentner................

    Dann habe ich noch das Kippgelenk eliminiert so das er ca. 12mm näher an der Scheibe sitzt. Kippen des Spoiler hat nichts gebracht.

    Parallel zur Scheibe funktioniert er am besten.


    Wie ihr seht ist von vorne gesehen zwischen Spoiler und Scheibe ein Spalt. Jetzt solltet ihr, man ja meinen das das nicht funktioniert

    weil durch den Spalt zuviel Luft kommt. Aber es funktioniert. Die innen und Aussenströmungen scheinen sich durch die Druckunterschiede

    gegenseitig zu beeinflussen so das laienhaft gesagt sie zusammengeführt werden und die Gesamtströmung sauberer und weniger

    turbulent ist.


    Übrigens, die schwarze Minischeibe war ein Reststück von meiner gekürzten BMW Scheibe, passte fast perfekt, einfach mattiert und

    mit Distanzstücken angeschraubt, dem TÜVonkel habe ich es als "Armaturenschutz" für Schlechtwetter verkauft, vollkommen o.k.


    So, das ist der Stand der Dinge.

    Aber ich bin noch nicht fertig. Mir ist aufgefallen das die Geräusche des Helms, wenn ich auf den Fußrasten stehend frei vom Wind an-

    geströmt werde kaum leiser sind als hinter der Scheibe.

    Mit meiner jetzigen Lösung trifft die leicht verwirbelte Strömung kurz unterhalb der oberen Visierkante auf. Macht noch Geräusche.

    Halte ich die Hand mittig vor das Visier wird's ja mal so richtig ruhig, genial, aber sieht Schei..e aus und strengt an.

    Also Visier oben mit Tesafilm abgeklebt. Garnicht schlecht, bringt was. Mein Shark-Helm hat kurz über dem Visier Einlassschlitze

    für die Kopfbelüftung die leider auch Geräusche machen, da werde ich wohl nächstes Jahr nocheinmal etwas experimentieren müssen.

    Irgendwie kriege ich das noch besser hin, da bin ich ja verbissen.


    Leider ist mein Lösungsansetz in vielerlei Hinsicht nicht allgemeingültig, es gibt zu viele Faktoren die die Strömung, Turbulenzen be-

    einflussen können. So bleibt es nicht aus das jeder für sich eine Lösung finden muß, leider.


    Dieses Thema zieht sich seit Jahren wie ein goldener Faden durch alle Motorradforen. Ich weiß gerade nicht wer, aber in diesem Forum

    schrieb jemand er hätte schon die vierte Scheibe. Hier geht probieren über studieren, ein paar Physikalische Grundlagen beachtend kann

    es nur besser werden. (Das Hinterlüften hat bei mir definitiv etwas gebracht).


    Zum Spoiler: Ein Foto des Original-Chinaspoilers von Ali sowie meine umgearbeitete Version seht ihr auf den Fotos.

    --------------------------------------


    Ich habe keine Lust mehr, deshalb kurz zum Zusatzscheinwerfer (Abblendlicht)


    Auch ein Chinakracher, das einzige was passte. Ich habe ihn seines 20mm tiefen Hinterteils beraubt und statt dessen eine Aluplatte, die

    gleichzeitig in Verbindung mit Wärmeleitpaste als LED-Kühler dient, verschraubt.

    Leider strahlt er wie ich erwartet habe genau so viel nach unten wie nach oben. Damit er nicht blendet hätte ich ihn so schräg nach unten

    stellen müssen das ich eine Vorderradbeleuchtung gehabt hätte.


    Da ich aber gerne bastel, wer hätte es gedacht, hatte ich dafür schon im Voraus eine Lösung. In alten Computermonitoren ist eine 3-5mm

    dicke Streuscheibe aus Acrylglas verbaut, ein Stück davon habe ich angepasst und verbaut.

    Der Clou ist aber die Lichtverteilfolie in solchen Monitoren. Wenn ihr durch die durchschaut seht ihr, je nachdem wie ihr sie dreht eine Licht-

    quelle doppelt, einmal links, eimal rechts.


    Nachdem ich diese Folie zwischen die Streuscheibe und den LED's verbaut habe hatte ich ein blendfreies Licht welches die Dunkelzone der

    RC88 hauptsächlich links und rechts ausleuchtet. Das Licht der RC88 wurde im vorderen Bereich gleichmäßiger und es wird rechts wie

    links jetzt besser ausgeleuchtet.


    Von Vorne ist sie am Tag sowie in der Nacht absolut blendfrei aber als helles Quadrat über dem Tagfahrlicht-Abblendlicht der RC88

    zu sehen. Bessere Sichtbarkeit bei Tag!

    Erst wenn ihr unter ca. 45° vor dem Motorrad steht ist es schon recht hell aber es blendet nicht. Erstaunlich was diese Folie so leistet.

    Leider ist sie sehr empfindlich und speziell diese die ich hatte ist anscheinend mit Alu bedampft. Nach dem Einbau kann sie allerdings nicht

    mehr verkratzen.


    Ich bin begeistert. Unauffällig aber wirksam, so soll es sein.


    Leider erkennt man auf den Fotos nicht besonders viel. Mach ich nächstes Jahr auf Wunsch noch einmal neu, bei besserem Licht und mit

    besserer Kamera.


    Bitte keine Kritik an meinen Erklärungen. Gerade alles um das Thema Strömung ist alles andere als trivial und bedürfte natürlich genauerer

    Erklärungen, das würde eine never ending Story und den Rahmen komplett sprengen.


    So, iss schon spät (früh), muß bald ins Bett.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:













    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #2

    Klasse! Es macht Freude, solche Projekte zu lesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    (Unsere Streckenkontrolle ging aber nach Papier vor, so dass ich Deinen diesbezüglichen Bemühungen eher skeptisch gegenüberstehe)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #3

    Moin Thomas, bin ja erst seit Kurzem hier im Forum. Deine Beiträge fallen einem Neuling da sofort auf, allein schon wegen der Länge ;) , allerdings gehst du den Dingen auch immer auf den Grund und erklärst sehr nachvollziehbar. Daher schließe ich mich Michael an und setzte einen oben drauf: Die Lektüre solcher Projekte macht besonder viel Freude, wenn sie gut dokumentiert sind und man nicht interpretieren muss, wie etwas wohl ausgeführt wurde. Daher konnte ich deinen Umbau auch ohne Bilder schon gut nachvollziehen und die Bilder haben dann das bestätigt, was ich vermutet hatte. Bravo, du triffst damit meinen Geschmack echt zu 100%!! Bei den Zusatzscheinwerfern hatte ich allerdings zunächst an die typischen Doppel-LED-Strahler gedacht. Dass es auch sowas gibt, war mir gar nicht bewußt!

    Ich habe selbst hier im Forum viele Anregungen erhalten und gestern Nachmittag ein Paar Hepco-Becker Nano angebaut - ist fast schon langweilig, weil das im wahrsten Sinne des Wortes eine Plug & Play-Lösung ist. Eine kurze Überprüfung auf der Straße hat mir eine gute Grundeinstellung erlaubt, Feineinstellung steht aber noch aus. Zudem habe ich eine gebrauchte Givi-Topcaseplatte angebaut, da ich die Givi-Trekker habe und daher das Monokey-System auf allen Motorrädern nutze.


    Zurück zu deinem Beitrag: Ich stehe der Verwendung von nicht-ECE-geprüften Teilen eher locker gegenüber, besonders wenn man weiß was man tut und Maßnahmen gegen negative Auswirkungen (Streuscheibe) vorsieht. Eine typische Verkehrskontrolle kann man damit sicherlich ohne großen Stress überstehen, aber eine HU? Wie gehst du damit um?


    Grüße aus Hannover,

    Matthias

  • #4

    Hallo "binendlich", hallo "most",


    mir ist bewusst das das auch in die Hose gehen kann.

    Nur für die GIVI Scheibe habe ich ein ABE sowie einen Aufkleber mit KBA-Nummer. Zum Glück ist die ABE ohne Foto

    der Scheibe. Der TÜV-Onkel hat den V-Schlitz gesehen aber wohl keine Zweifel daran gehabt das das so seine

    Richtigkeit hat. Auf dem Foto sieht es so aus als wenn links der Ausschnitt nicht gerade ist, das war das Kamera-

    objektiv. Die Geraden und die Radien sehen aus wie mit der CNC-Fräse gefräst!


    Und der China-Spoiler, den habe ich tatsächlich gefräst, Acrylglas ist äusserst bigsam und zäh, war kein Problem die

    Scheibe flach aufzuspannen. Sieht kein Stück nach Laubsägearbeit aus sondern wie industriell gefertigt.

    Aber leider nix KBA-Nummer sowie ABE.


    Wenn's der Streckenkontrolle nicht passt, 6er Imbus (eigentlich Inbus) habe ich dabei. Ist in Sekunden abgeschraubt

    und im Staufach verschwunden.

    Ich hoffe auf die Kulanz der Streckenposten.

    Ich schließe mich da "most" an der sagt: "Ich stehe der Verwendung von nicht-ECE-geprüften Teilen eher locker gegenüber"


    Bei meinem Zusatz-Abblendlicht sehe ich das genauso, zur Sicherheit habe ich einen versteckten Schalter angebracht,

    ob's was nützt?


    Zum TÜV fahre ich ohne Spoiler und für das Abblendlicht habe ich eine schwarze Kunststofffolie, schiebe ich die ein

    sieht den Zusatzscheinwerfer kein Schwein.


    Aber wie schon richtig gesagt, genaugenommen ist es nicht gesetzeskonform und ich bin bei einer Kontrolle auf das

    Wohlwollen der Sheriffs angewiesen. Ich kann aber gut mit Menschen, wird schon gut gehn!? (hoffe ich)

    Mir ist beides sehr wichtig und erhöht für mich den Spaß und die Sicherheit beim Mopedfahren. Wenn es hart auf hart

    kommt, abbauen kann ich immer noch. Ich bin allerdings absolut angstfrei unterwegs.


    Und die Mär, das bei solchen Anbauten sofort die Betriebserlaubnis erlischt, man illegal unterwegs ist, die Versicherung

    nicht zahlt etc., wird leider immer wieder als drohendes Damoklesschwert welches über uns schwebt, erzählt.

    Das gilt nur für sicherheitsrelevante Anbauten das Abgassystem usw.. Ich will das hier jetzt nicht weiter ausbreiten, das

    ist eine eigene Geschichte.


    Mein Abblendlicht sowie der Spoiler stellen im Fall der Fälle nur eine Ordnungwidrigkeit dar und werden lediglich mit

    einem Verwarngeld belegt und sind damit abgegolten. Die Betriebserlaubnis erlischt im Gegensatz zu einer bei Motorrad-

    fahrern beliebten Manipulation der Abgasanlage (DB-Killer) nicht! Das ist mein recherchierter Wissensstand!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #5

    Moin Thomas, „Spoiler ab zur HU“ hatte ich auch gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer aber die Folie nicht bemerkt und feststellt, was darunter ist. Oder vielleicht kann ich mir das auch nicht gut genug vorstellen. Magst Du mal bei Gelegenheit ein Foto vom getarnten Zusatzscheinwerfer anfertigen?

    Grüße

    Matthias

  • #7

    Hallo "NC750X-Rot",


    es ist ja eigentlich Jacke wie Hose da fast jeder weiß was damit gemeint ist.


    Mir hat es vor Jahrzehnten ein Freund erklärt das "Inbus" eine Namensableitung vom Ersthersteller "Bauer und Schaurte" ist.

    Innensechskant Bauer und Schaurte“ = Inbus

    Das ist bei mir hängen geblieben und ich hab's nie mehr vergessen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #8

    Hallo Matthias,


    im Moment ist es mir zu kalt und zu dunkel in der Garage.


    Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich bei Interesse vernünftige Fotos machen und dafür

    auch das Windschild abschrauben damit ihr den Scheinwerfer samt Streuscheibe und Lichtleiterfolie

    vernünftig erkennen könnt.


    Wie ich schon sagte, es ist nicht legal aber mir ist es wichtig und ich bin bereit das "Restrisiko" ?! zu tragen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #9

    Sehe ich genauso! Und ich verrate hier wohl besser nicht, dass meine Lenkererhöhung auch vom Chinesen stammt, samt Scheibenverstellung (letzteres ist homologationsfrei, aber ersteres hat wie so manches keine KBA-Nummer). Kettenschutz ist aber von Snoto.

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