Lenkerendgewichte demontieren

  • #1

    Hallo zusammen,

    es vielleicht eine doofe Frage, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

    Ich möchte Hand Protectoren montieren und muß dafür die Schrauben der Lenkerendgewichte lösen.

    Ich weiß nicht wie es geht, aber ich kriege die Schrauben auch mit roher Gewalt nicht los.

    Mache ich was falsch? Gibt es einen Trick?

    Da es nur Kreurschlitz ist, ist man sowiesosehr nah dran am Schraube rundlutschen...

    Grüße

  • #3

    Hallo hoschiking, dass gleiche Problem hatte ich auch an meiner SH350I.

    Dort waren JIS Kreuzschlitz (japanische Kreuzschlitz) dran. In Europa haben wir meistens PH Kreuzschlitz. Schau mal im Netz nach bezüglich des Unterschied. Ich hatte mir damals extra einen Satz JIS Schraubendreher gekauft. Damit ging es dann. Kannst ja mal bescheid geben ob es auch JIS sind.

    Gruß Jürgen

  • #4

    Moin Kollegen,


    Darf ich mich hier mal einklinken? Gleiches Problem, bin aber mit Pflegeöl, Zange mit unterlegtem Lederriemen und passendem Schraubendreher immerhin schon mal so weit, dass das Lenkergewicht raus ist. Aber wie bekomme ich den Einsatz raus?


    Grüße

    Matthias

  • #5

    Konnte mir die Frage anhand des Werstatthandbuches der NC700 selbst beantworten (das kann man im Netz finden). Ich weiß nicht, ob die RH09 das noch genauso hat, gehe aber mal davon aus.


    Oha. Da ist ja etwas mehr Arbeit erforderlich. Erst Griffe ab, und dann erst hat man darunter Zugriff auf die Öffnung… Weiß nicht, ob ich angesichts bestehender anderer Baustellen das jetzt angehe…

  • #6

    Die Griffe müssen nicht ab.

    Dieser retainer ring (3) in Bild 2 ist von außen zugänglich. Eine Nase rastet im Lenker unter den Griffgummis nicht sichtbar ein.

    Man kann diese Nase des Rings aber vorsichtig entriegeln und ihn dann raus ziehen.

    VG Klaus

  • #7

    Moin Klaus - also Schraube wieder rein, Nase per kleinem Schraubendreher ausclipsen und die Innereien rausziehen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Dann schaue ich es mir nochmal an…

  • #8

    google mal nach "flughammer"... bastel dir sowas aus einer gewindestange, und geh mit schmackes ran... wenn du die Nasen der Retainer nicht mehr brauchst, und dir da sicher bist, geht es so am einfachsten.

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • #9

    Das ist korrekt und auch bei der NC so. Mit dem größten (Größe 3) JIS-Bit lassen sich die Schrauben passgenau und beschädigungsfrei anpacken.

  • #10

    Jetzt, wo du es so perfekt beschreibst, erinnere ich mich auch wieder, wie ich es damals aus Neugier mal gemacht habe: genau so! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!