Motorschutzleuchte geht an.

  • #1

    An meiner NC 750x (RC72) geht manchmal die Motorschutzlampe an wenn der Motor noch kalt ist. Nach einem Neustart ist die Lampe wieder aus. Was könnte dafür die Ursache sein? Unterspannung glaube ich nicht weil die Batterie erst ein Jahr alt ist und ich oft fahre. Mir fällt jetzt nur noch die Lambdasonde ein. Hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

  • #2

    Ich hab ja auch die RC72, deshalb, Batterie wäre auch mein Tipp gewesen.

    Zur Klarstellung, geht die Lampe nach dem Start an, oder "nur" nicht sofort aus?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Ich fahre los und kurz drauf geht es manchmal die Lampe an. Nach einem Neustart ist dann alles gut. Wird die Sonde elektrisch beheizt und kann das auch am Luftmengensensor liegen?

  • #4

    Wenn die Leuchte wieder ausgeht ist es ein temporärer Fehler, daher nicht tragisch. Es ist aber sicher ein Hinweis darauf das etwas nicht stimmt wenn es regelmäßig auftritt.

    Im Fehlerspeicher bleibt die Meldung einige Zeit erhalten. Lies dazu diesen Beitrag von mir. Am besten zeitnahe in die Werkstatt und mit einem Diagnosegerät auslesen, oder eventuell selbst versuchen entsprechend der Anleitung im Beitrag falls das nicht möglich ist. Beachte allerdings das ein auslesen per Kontrolleuchten eventuell nur den Fehlerbereich liefert und nicht den genauen Fehler, aber auch das kann schon hilfreich sein!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!