Beheizbare Handschuhe unterschiedlich warm

  • #1

    Moin.


    Ich habe beheizbare Handschuhe (KLAN-E, INFINITY 3.0). Diese habe ich an das 12 V Bordnetz angeschlossen.

    Heute das erste mal wieder nach der Sommersaison angezogen und jetzt wird der rechte Handschuh super warm, der linke aber nicht.

    Schalte ich den rechten Handschuh aber auf Minimum, so wird der linke richtig warm. Die Handschuhe scheinen ja zu funktionieren, aber nicht gleichzeitig. Warum ist das so? :/


    / Sven

  • #2

    Sieht auf den ersten Blick aus wie ein sog. Massefehler. D.h. der Strom nutzt einen Umweg, weil der eigentliche Weg defekt ist.
    In der Vor-LED Zeit passierte das öfter an Rück- und Blinkleuchten, wenn die keinen guten Massekontakt hatten. Und plötzlich leuchtete der Blinker vorne wenn die Bremsleuchten leuchten sollten. Oder beim Blinken leuchteten alle Lampen in der Rückleuchte schwach rhythmische auf.

    Ist oft nicht so einfach zu finden, weil der Strom bei den sehr niederohmigen Verbrauchern im Kfz gerne ungewöhnliche Wege nimmt.

    Stecker vertauscht. Kabelbruch, auch teilweise.

    Kommt auch etwas auf die Art der Regelung an.

    Leitung unterdimensioniert eher nicht, wenn sie vorher funktioniert haben.

    Grüße

    RainerT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #6

    Das sieht ja so aus, als ob du schrauben kannst.

    Dann würde ich jetzt sowas nutzen wollen. Das preiswerteste sollte genügen.

    Mit einem Zangen Multimeter kannst du die Stromstärke in Ampere messen, ohne Kabel zu trennen. Ist erstaunlich exakt.

    https://www.amazon.de/s?k=zangen+multimeter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=146WHWO6AMI9N&sprefix=zangen+multimeter%2Caps%2C142&ref=nb_sb_noss_1


    Dann alle Verbindungen einzeln testen.

    Sicherung im Sicherungshalter prüfen ob da keine Korrosion ist.

    Plus und Minus korrekt an der ersten Steckdose?

    dto. an beiden Y-Steckdosen, und gleicher Pin, innen meist Plus, aussen meist Minus/GND

    Wenn du noch eine 12v Halogenbirne rumliegen hast oder eine noch ältere Glühlampe mit mindestens 20 Watt, dann diese an allen drei Steckern probieren. Einen Stecker kann man meist von einem unbenutzten Ladegerät oder Netzteil von Laptop abschneiden.


    Dabei immer am Einzelkabel direkt an der Batterie, welches ist egal, die Stromstärke messen

    Zuerst ohne Y-Kabel direkt am Steckverbinder

    Y-Kabel einstecken. Dann die Steckverbinder des Y-Kabels einzeln.

    Sollte immer dieselbe Stromstärke anzeigen.

    Wackeln an allen Verbindungen und Steckern, ob die Lampe irgendwo flackert.

    Fühlen, ob irgendwo am Kabel eine Stelle heiss oder warm wird.


    Dann dasselbe mit den Handschuhen wiederholen. Dabei darauf achten, dass die wirklich korrekt eingestellt sind.

    Das funktioniert per App, richtig?

    Auch dann mit einem und mit beiden Handschuhen die Stromstärke messen und schauen, ob die plausibel ist.

    Zuerst am Einzelstecker, dann am Y-Kabel.


    Leppert sich eine ganze Zeit zusammen.

    Wenn du nicht aufs Multimeter warten willst, kannst du das auch erstmal so probieren, vielleicht ist da ja etwas offensichtlich.

    Viel Spass beim Suchen wünscht RainerT


    Wie weit wohnst du von Herford entfernt?

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #8

    Ja, das ist schon recht weit weg.

    Dann also weiter ferngesteuert.

    Mein letzter Kontakt war jemand in Schweden, der seine Heizung mit homeassistant® optimieren wollte. Der sprach deutsch aber nur als sehr selten genutzte Sprache, weil sein Vater Deutscher war.

    Hat aber auch funktioniert.

    Und keiner hält dich mehr für ein Weichei, weil du beheizbare Handschuhe hast. Obwohl Südschweden ja am wärmsten sein soll und die Gemüsekammer von Schweden.

    Also weiter Fehlersuche …

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #9

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Wie du schon richtig erkannt hast ist Südschweden schon besser als der Norden wenn man von den Temperaturen aus geht, wie auch immer heute Morgen waren es dennoch nur 1 Grad. 🥶

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!