NC 750 X Lüfter nur bei eingeschaltener Zündung ?

  • #11

    Mir ist das Funktionsprinzip des Kühlers schon klar.


    Mein Gedanke war:


    Motor aus, Lüfter aus, keine weitere Wärmeenergiezufuhr > Motor kühlt (durch Umgebungsluft) ab.


    Motor aus, Lüfter an, keine weitere Wärmeenergiezufuhr > Motor kühlt (minimal schneller) ab.


    Motor läuft ohne Last weiter, zusätzliche Wärmeenergiezufuhr (durch Leerlauf)

    > Motor kühlt durch Kühlerwasser ab.


    Aber in jedem Fall kühlt der Motor ab.

    Die Ausgangstemperatur ist in jedem Fall gleich, jeißer kann er ja nicht werden.

    Bei welcher Variante entstünde ein Risiko - und wodurch.


    Dass ein Motor nach einer längeren Volllastfahrt nicht sofort abgeschaltet wird, setze ich jetzt mal voraus.

  • #12

    Bei erster Variante und einem Benzin-Turbomotor, mit dem du schön über die Autobahn gezimmert bist und ihn dann auf dem Parkplatz sofort ausmachst.

    Der Lader ist dann das heißeste Bauteil, durch das sofortige Abstellen des Motors kann der die Hitze nicht an das umspülende Motoröl abgeben und stirbt irgendwann den frühen Lager-Tod.


    Mit meinem Abarth bin ich immer die letzten 4-5 Kilometer vor dem Rastplatz nur noch teil-lastig gefahren, dann konnte man den auch ausmachen bei Ankunft.




    PS: Erinnere mich dabei immer zu gerne an den von Hörmann getunten Uno Turbo eines Freundes. Nachdem er ihn fast 80 km über die Bahn gejagt hatte, fuhren wir auf einen Stau auf. Er ließ den Motor weiter laufen...und natürlich stieg dann einer aus einem Auto vor uns auf mit der eher unhöflich vorgetragenen Bitte, den Motor "gefälligst sofort abzustellen".


    Mein Freund zog die Motorentriegelung, sprang aus dem Wagen und öffnete die Haube. Dann rief er den Kollegen herbei, zeigte auf seinen Turbolader und meinte:


    "Wenn der Kollege da zu glühen aufhört, dann können wir uns darüber gemeinsam gerne Gedanken machen".


    Das Argument stach dann wie der Kreuz- Bube beim Skat...



    Die NC ist thermisch sehr gesund, hat keinen Turbolader. Ich denke, die kann man jederzeit bedenkenlos ausmachen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!