Da fällt es mir wieder ein....
Vespa PK 80 S, sogarxumbringen wollte sie mich...
Ich übernahm sie irgendwann als Zweitmoped, da mei Vater nach einer Handverletzung nicht mehr schalten konnte. Sie fristete ihr Dasein draußen, unter einer Plane, die sie nicht vollständig bedeckte, und wurde oft monatelang nicht bewegt...
Bis zu jenem Tag, wo ich eben noch schnell einen Salat zu kaufen von meiner Regierung beauftragt wurde.
Die Vespa hatte ja ein Topcase, es war sommerlich warm und der Weg zum Minimal überschaubar.
Also rauf auf die Vespa mit Sommer-Sicherheitsbekleidung, bestehend aus Flip-Flops, kurzer Shorts, Jet-Helm und T-Shirt.
Bis zum Parkplatz alles gut, bis dann ein Rentner im F1-Modus Audis der Parklücke schoss und mich zu einer Notbremsung Zwang.
Dabei blockierte die Vorderradbremse und löste'sich auch nicht, als ich den Hebel losließ. Der Nocken wurde vom Rost festgehalten...
Ich flog also vornüber, stützte mit Händen und Knien meinen Aufprall auf erm Boden ab und blutete aus den Kontaktstellen wie ein frisch abestochenes Opferlamm.
Der Rentner fuhr fluchtartig davon...
Aber ich hatte einen Auftrag zu erfüllen: Salat kaufen, also rein in den Markt, der Kassierin einen blutigen 10DM-Schein in die Hand gedrückt, raus zur Vespa und den Bremsnocken mit Gewalt zurückgedrückt ( ich musste ja schließlich wieder nach Hause).
Da hatte ich endlich den Sinn in der Betriebsanleitung verstanden, man solle das Fahrzeug nach längerem Nichtgebrauch gründlich inspizieren...